Benutzt die Suchfunktion....

  • Hallo,


    wie benutzt man die Suchfunktion richtIg?


    dazu ein paar Fragen, wie lange hat die Aussage, benutz die Suchfunktion denn seine Gültigkeit bzw die Info die man dort liest ;) 1,2 oder 20 Jahre? Gibt's in 6,7 oder 8 Jahren nicht auch mal ne Veränderung?

    die einen meckern, weil altes dauernd wiedergekäut wird und ausgekotzt wird.... Die andern wollen nicht wegen Belanglosigkeiten belangt werden? Wie geht man auf andern Plattformen mit der Suchfunktion um z.B. Auf fb? Ich seh da immer nur , dass jedes Nachzucht und jede Frisch geschlüpfte Fliege gefeiert wird :)


    Suchfunktion, wie jetzt?


    ich meine nicht unverrückbare Dinge in der Haltung z.B.


    grüsse Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Carmen,


    nun antworte ich doch mal auf dieses Thema (bzw. habe ich jetzt erst die Zeit dazu gefunden).
    Alle deine Fragen verstehe ich ehrlichgesagt nicht so recht... wie so oftmals :modo:


    Generell wird bei uns hier nurnoch selten auf die Suchfunktion verwiesen. Wenn es dann mal geschieht, hatte ich in letzter Zeit nicht den Eindruck, dass das fehl am Platz war! Im Gegenteil... manchmal denke ich mir doch, dass da einfach die Basis fehlt und die bekommt man eben nur durch lesen. Ob man da jetzt jedes mal verlangen muss, dass sich andere die Mühe machen und einem einen Roman tippen, den sie schon 5x davor getippt haben?
    WIRKLICHE Neuerungen gibt es ja recht wenige und meist sind dass dann Sachen, die für den Anfänger und "Ein-Terrarien-Besitzer" relativ unwichtig sind, bzw. für eben erwähnte Basis nicht großartig relevant sind. Man muss es auch mal sagen... der Großteil unserer User besteht eben aus dieser Gruppe.


    Natürlich gibt es auch Themen, die interessant sind zu diskuttieren. Aber ich muss sagen, von den Dingen die ich in den letzten 5Jahren mitbekommen habe und die hier im Forum geschrieben stehen, ist sehr, sehr, sehr wenig "überholt". Mag sein, dass sich mein Blickwinkel zu manchen Themen etwas gewandelt hat, aber die Thematik ist die selbe geblieben!
    Wer einige Jahre am Ball bleibt, der wird irgendwann für sich selbst entscheiden, welchen Punkten er mehr Bedeutung zukommen lässt und welchen weniger. Und das wird sich auch in den nächsten 5Jahren nicht ändern.
    Und es ist in keinem Fall schädlich sich einmal durch ein paar Seiten durchzuwühlen und sich mit dem Thema zu beschäfftigen. Wer längerfristig bei diesem Hobby bleiben will, der wird das auch machen.


    Man kann jetzt natürlich diskutieren, ob die Erde ein Ei, eine Kugel oder ein gestauchtes Rotationsellipsoid ist... aber sie wird bestimmt keine Scheibe, eine Pyramide oder ein Quader mehr!
    Für den Anfänger wird dieses Wissen erstmal reichen, wer sich mehr dafür interessiert, der weiß selber, wie er an Informationen ran kommt (die wir dann meist so detailliert auch nicht liefern können).


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    versteh ich jetzt nicht warum du mein Anliegen nicht verstehst :)


    manches Gefasel erinnert an die alten Aquarienleute, die vor 40 Jahren ihr erstes Becken aufgebaut haben ... nie über ihren Tellerrand rausgeschaut haben und heut noch auf ihren Lorbeeren hocken. Früher war alles besser usw.... haben wir schon immer so gemacht? kennst nicht?
    Ganz klar kann man im öffentlichen Raum niemals schreiben was einem dazu in Kopf kommt. Manche Dinge haben sich ja auch gelockert, den neuen Techniken angepasst. Nein mir gings nicht um die Basics ... selbst da tut sich ab an und was.Wer hat den die Basics in Stein gemeiselt?


    Ganz klar, fängt der Anfänger mit den Basics mal an, hoffe ich... und hat sich selber dann dran auszuprobieren, wird er auch tun. Falls er noch Spaß dran hat nachdem ableben ders ersten Tiers :)


    Ein Beispiel ...vor Jahren das Thema Heimchen vor einem Jahrzent, haben Diverse wohl damit Schwierigkeiten damit gehabt. Na und ... die Futtertierzüchter sind ja nicht blöd, oder? meinen manchen vlt. aber steht da wo ne Statistik, wieviel % der Mantiden umkippen wenns mal (Betonung auf mal) ein Heimchen fressen. Ich kann keine Statistik dazu aufstellen, aber können die die hiervon immer schreiben das? oder füttern sie halt aus ihrem eigenen Sicherheitsbedürfnis raus...verstehst?


    die Suchfunktion ist nie verkehrt, nur gibts genug Leute die steinalte Kamelen weitergeben, die sie gelesen haben...selber aber niiiie ausprobiert haben!


    war nur ein Beispiel...bin wieder brav und schreib nur noch was die Welt lesen darf :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Moin,


    nenn' mir mal eine bedeutende technische Veränderung der letzten 6-7Jahre (solange existiert dieses Forum etwa) in der Terraristik, die dann auch noch in der Mantidenhaltung regelmäßig Anwendung finden. Und bitte nicht nur Dinge, die zwei oder drei Leute so betreiben... merkst was?
    Neue Sachen werden hier ja auch öfters vorgestellt. Also wer sich einfach mal durch die Unterforen liest, der bekommt die meisten Infos!


    Es geht nicht um ein "früher war alles besser". Das ist Blödsinn, das weißt du aber auch! Es geht ausschließlich um die Themen, die im Wochenrythmus wiederholt werden.
    Oder mal anders: such mir doch mal die letzten paar Beiträge raus, in denen auf die Suchfunktion verwiesen wurde. Dann können wir ja mal gucken, ob sich etwas in den letzten 6Jahren an der Thematik geändert hat.


    Zu dem von dir aufgegriffenen Heimchenthema... den Spieß kann man auch umdrehen. Jetzt haben 2 oder 3 Leute mit dem Verfüttern von Heimchen keine Probleme, muss man das dann sofort verallgemeinern? Nur weil die dort mit IHREM Lieferanten keine Probleme haben, bzw. keine bemerken?
    Und meinst du wirklich, dass große Lieferanten, die 100te Läden beliefern, sich Gedanken um die Hand voll Mantidenhalter machen? Wenn durch eine Änderung unter den Bedingungen vielleicht einbusen bei der Produktion entstehen?
    Zu dem Thema "mal ein Heimchen fressen"... ist wie mit den Salmonellen, die eben im Ei drin sein könnten oder nicht. Sieht man von außen nicht und man muss darauf vertrauen, dass der Lieferant einem saubere Ware liefert.
    Man kann drauf verzichten, selber produzieren oder auf den Lieferanten vertrauen. Das Risiko muss jeder selbst abwägen und weil ich der Meinung bin, dass der Anfänger erstmal auf Nummer sicher gehen sollte, von mir die "risikoärmste" Variante empfohlen bekommt und dann selbst entscheiden soll, wie er weiter macht, wird sich da MEINE Meinung auch nicht so schnell ändern ;) ICH für meinen Teil kann also auf die Suchfunktion verweisen. Denn für MICH hat sich da nix geändert.
    Aber das ist doch auch der Punkt...nur weil ICH auf die Suchfunktion verweisen mag, heißt das ja nicht prinzipiell dass niemand anderes mehr seine Meinung dazu kund tun kann.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regna ,


    Dazu werfe ich mal drei Buchstaben in Raum, nur um dich zu ärgern.... lED . Wäre eine technische Neuerung mit der man vor 6 oder 7 Jahren nicht drüber reden müssen. In Verbindung entsprechender Hilfsmittel :)


    So jetzt wieder brav :)


    Nei ich such dir diese Beiträge nicht raus zum Thema Technik stand auch nicht viel geschrieben. Lohnt Auch die Worte nicht... Gibt immerwieder Ändernungen....


    Auch der Leser und schreiberling ändert sich, so gibt's Leute die jetzt über die Börsenverkäufer schimpfen, vor ein paar Tagen noch selber Sackweise Tiere dort verteilt hben. verstehst, die Ansichten ändern sich.


    Nur muss ich zu n Erfahrungen die ich vor vier Jahren gemacht habe, heute noch stehen? Vieles würde ich jetzt z.B anders machen...nochmals zum Beispiel Heimchen. Hätte ich nie verfüttert, dachte ernsthaft das Tier kippt TOD um :) das ein oder andere entlaufene Viech landet dann doch mal bei einer mantide.


    Egal...lassen wir es gut sein

  • Nabend,


    LED kommt aber wieder für den unmotivierten Anfänger, der ein Einzeltier hält und alles vorgekaut haben möchte wieder nicht in Frage, weil die eben keine Wärme abgeben. Das ist wieder nur was für Leute mit vielen Becken, die schon eine hohe Raumtemperatur haben, für viel Licht sorgen müssen, ohne dabei noch mehr Wärme zu erzeugen.
    Für alle anderen, die ja meistens eher mit zu wenig Wärme als zu viel kämpfen, uninteressant.


    Das ist es worauf ich hinaus will. Die Themen, die nicht über die Suchfunktion geklärt werden können, sind etwas für motivierte Leute. Denen wird auch niemand ein "benutz mal die Suchfunktion" an den Kopf knallen!


    Also: Worauf willst du hinaus? Soll man nun jede (Entschuldigung) dämliche Frage, die mit drei eigenständigen Mausklicks geklärt werden könnte, versuchen so detailiert wie möglich von allen Seiten zu beleuchten? Nur um zu unterhalten?
    Denn danach hört es sich an!
    Nicht jede Frage ist dazu geeignet eine tiefschlürfende und qualitativ hochwertige Diskussion zu werden.


    Und ich bin der Meinung, dass alle anderen Fragen auch keinen Hinweis auf bereits geschriebenes bekommen...


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Es dürfen sich gerne auch andere mit ihrer Meinung hierzu melden. Muss nicht nur ein Dialog sein...
    Und vielleicht mal eine Möglichkeit für diejenigen sich zu äußern, die sonst hinter vorgehaltener Hand mosern ;) Vielleicht stehe ich ja völlig alleine mit meiner Meinung da...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • So nun Mittagspause eigentlich schon rum :)


    ist dir noch noch nie so ergangen, dass du deine eigenen Beiträge liest, die ein User nach zig Jahren wieder vorholt und du würdest aus deinem erweiterten Erfahrungskreis was anderes schreiben?


    auch zu dem Thema unterhalten, und Unterhaltungswert ...klar kennst nicht, das Menschenr nur unterhalten werden wollen? Günstig allemal ...
    Ganz klar, hat der langjährige User keine Lust mehr so manchen Müll zu lesen. mach mal eins schau ins dght, ins Insektenforum und ins benachbarte Mantodeen und Mantidenforum... Habe ich eins vergessen, sicher. Zeig mir mal Beiträge in denen nicht gefaselt wird, Junge da stehen Dinge da wirst rot :) Spaß beiseite. auch da....die Ansichten der jangjährigen ändert sich,.


    Der Schlaue, schreibt dann in den Beiträgen die ihm wichtig sind. Der quasselnde Schreiber, schreibt so Kram wie ich. der Jungspund möchte nicht mehr Ootheke sein sondern adult ;) der mit etwas Feingefühl, vergisst aber nicht, dass er selber mal Anfänger war und sich todgeqasselt hat in seinen Anfangszeiten und damit mein ich jetzt nicht nur sachliches :)


    jeder er wird sich da einmischen wo er möchte!

  • Ich Gebet dir nochmals ei ein Beispiel....


    eine Bekannte rief mich die Tage an, viech runtergeworfen und verletzt...was tun, ne ich frag nicht googel mal da gibt's bestimmt was. könnten wir pflasterspray oder sowas ....neee lieber nicht, gibt's in der Pampa ja auch nicht ...Suchfunktion ergab z.B.


    http://www.insektenforum.com/forum/thread.php?threadid=2622&sid=47f54e0ca2463a54eb050934c65347a0&hilightuser=463


    nächstes Beispiel, ich war auf der Suche nach Habtitasaufnahmen, zig threads durchgeschaut, was war zu finden. Ganze Koffepacklisten b:) komplette Reisesberichte. gab sogar Leute die noch vom Urlaubsort Posten. da ging's nur leider nie um Die Tiere.zum Teil habe ich stundenlanges Geschwafel ...


    foren warn noch nie anders, die Betrachter ändern sich, der Schwafelteil findet nun auf fb statt, ist ja auch gut so. nur werfen Die Leute mit Steinen die jahrelang Spitznreiter im smaltalk warn . Nun gut sein wies will, ich werde sich nicht jede geschlüpfte Ootheke kommentieren :) versprochen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()