Stamm mit der IGM-Nr 240 erloschen?

  • Hallo Leute,


    ich bin beim durchschauen der IGM-Liste (http://igm.mantisonline.info/view/index.php ich denke die meisten hier sind mit ihr vertraut), auf etwas gestoßen, was mich sehr verwundert hat. In der Spalte Status steht ja ob der Stamm in Zucht, im Aufbau oder ob dieser erloschen ist. Jetzt wundere ich mich über den Status der Nr. 240 (Blepharopsis mendica mendica kanarischer Stamm). Der Stamm ist ja sehr wohl in Zucht. Ich glaube es gibt auch einige hier im Forum, die diesen Stamm erfolgreich züchten. Oder von was geht die IGM in diesem Fall aus?, damit dann der Status dieses Stammes als erloschen gilt?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hey Sebastian,


    kanarischer Stamm ist vielleicht etwas irreführend. Gab vor einiger Zeit auch noch einen Stamm von Teneriffa. Die IGM 280 ist von Gran Canaria.


    Zu dem Fehler in der Liste sei gesagt, das die IG nur innerhalb ihrer Gemeinschaft und vielleicht noch Einigen am Rande, mit denen sie zu tun hat, Bestände abgleicht. Nicht zuletzt ist es ja auch das Vertrauen darauf das es auch jeniger Stamm ist, sprich über eine Börse laufend oder im Internet nach Anzeigen schauend ist nicht gleich garantiert das es auch das ist was dran steht. Hat nun keiner mehr aus dieser Abfrage die Tiere oder es gibt Probleme wird deren Status angepasst.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • IGM 240 (nicht 280, Tobi 8) ) bezieht sich auf Gran Canaria. Derzeit ist aber auch ein Teneriffa-Stamm im Umlauf, welchen ich auch schon gemeldet habe (vor längerer Zeit, die vertrauen mir wohl nicht :modo: ).
    Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass sich die beiden Stämme schon vermischt haben.

  • Hallo Tobias,


    auf die reine Verkaufsseiten könnte man sich auch nicht verlassen! weil nicht alles was gezüchtet wird auch abgegeben wir ;)


    jupp ich habe auch noch Tiere von Sebastian, einen Teil davon habe ich verschenkt.... Und der Rest bleibt hier!


    Gruss

  • Oder von was geht die IGM in diesem Fall aus?, damit dann der Status dieses Stammes als erloschen gilt?


    Hallo,


    der Stamm 240 ist von einem genau bekannten Fundort 2012 eingeführt worden. Nach bestem Wissen waren davon nach einiger Zeit keine Tiere mehr im Umlauf (bzw. die bekannten Zuchten haben nicht mehr funktioniert). Später kamen dann weitere Tiere von den Kanaren in Zucht. So geht das bei einigen Arten, die oft aus bestimmten Urlaubsländern kommen schon seit Jahren. Dabei ist es kaum möglich den Überblick zu behalten. Auch ist davon auszugehen, dass Tiere verschiedenen Ursprungs vermischt werden. So würde es Sinn bei Blepharopsis machen einen "Mischstamm" einzuführen, den man eventuell noch nach aus regelmäßig eingeführten Fundorten trennen kann (Kanaren, Tunesien, Ägypten, Israel).


    IGM
    240 (nicht 280, Tobi ) bezieht sich auf Gran Canaria. Derzeit ist aber auch ein Teneriffa-Stamm im Umlauf, welchen ich auch schon gemeldet habe (vor längerer Zeit, die vertrauen mir wohl nicht ).
    Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass sich die beiden Stämme schon vermischt haben.


    Wie oben schon geschrieben, macht es keinen Sinn jeden Import von den Kanaren, der sich in Zucht meist schon nach kurzer Zeit nicht mehr verläßlich nachvollziehen läßt und der sich mit anderen vermischt, einzeln aufzuführen. Wenn die Stämme verläßlich mit Fundort weitergegeben werden, braucht man dafür auch keine IGM Liste.


    Grüße