Creobroter apicalis Anfänger Tipps

  • Guten Tag


    Ich bin sehr neu hier, komme aus der Schweiz und brauche noch ein paar Tipps.


    Ich habe mich nach langen überlegen gestern an einer Tierbörse entschieden 4 exemplare von der Art Creobroter apicalis zu kaufen. diese leben momentan in 2 Terrarien, je 2 und 2, der Boden ist aus Cocushusk und ich sprühe jeden tag einmal ins Terrarium für die Luftfeuchtigkeit. Es hat ein paar äste und ein klein wenig frünzeig (Grünzeug?)


    Ich füttere die Tiere momentan mit kleinen Fruchtfliegen. Diese sind in dem L2 glaube ich, zumindest sind sie noch recht klein ca 1 cm.


    Ich werde meine Futtertiere wahrscheinlich über das Internet bestellen, da mich das Fachgeschäft hier in der Schweiz nicht so überzeugt (Qualipet).



    Ich nehme jeden Tipp entgegen



    Also die Tiere sind wach, klettern ab und zu oder geniese ndas wetter ;P jedes Tier frisst auch richtig


    Danke im vorraus



    [Hallo, Satzzeichen beißen nicht! Du darfst sie gerne benutzen. Dann müsste man deinen Text auch nicht drei Mal lesen, um zu verstehen, was du möchtest. Grüße, Luis]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Afromantis ()

  • Hoi carmen


    Danke für deine Antwort.


    Ich werde mich aml ein bisschen einlesen :D


    ich habe eine Frage wie ist das mit diesen Häutungen und dem Adult Stadium wann erreicht das Tier dieses Stadium und wann ist ist es geschlechtsreif ? (das geht noch eine weile ich weis)

  • ach, schön weiterlesen ;)


    http://www.mantisonline.de/index.php?lan=de&show=general&content={%22subshow%22:%22growth%22}


    http://www.mantisonline.de/index.php?lan=de&show=general&content={%22subshow%22:%22reproduction%22}


    wenn sie alle Häutungen durch haben sind sie adult, das stimmt. In der Regel wird verpaart wenn sie Geschlechtsreif sind! wann das soweit ist, ist im Moment noch nicht absehbar. Eile mit Weile ...Vorausgesetzt du hast 1,1 also ein Kerlchen und ein Weibchen, kannst aber in L2 nicht schon zwingend sehen.


    Viele Spaß beim Lesen

  • Oke nun habe ich schon viel begriffen danke für eure TIpps/Links


    Ich glaube das eine Tier heutet sich nun, ist sehr starr auf einem Blatt und das Kopfüber das heißt es ist nun im L3 da sollte ich jah dann das Geschlecht sehen können?


    Wie ist das mit dem Futter wie oft und wie fiel ist die perfekte menge? jeden tag eine fliege pro Tier oder ist das anders?


    Danke

  • Schau dich mal im Forum um, es gibt tolle Schlupfvideos und ich mein auch Häutungsvideos. Lieder ist es manchmal etwas schwer zu finden, weils nicht geordnet ist. schaust unter Biler, da kommt in der Regel alles rein ;)


    Nur weils da Kopfüber hängt, heißt noch lange nichts.... Du wirst es sehen wenn's sich gehäutet hat.


    wenn d u gut bist bzw gute Augen hast uuuund nun ja weißt wonach du suchen musst, kann auch ein Einsteiger Männchen und Weibchen unterscheiden . bei so ganz kl Larven, möchte ich es mal anzweifeln, wobei ... Du sprachst von 1 cm. stell doch einfach ein Foto ein, wenn du unsicher bist.


    Weiter oben schreibst du, du fütterst kl Fruchfliegen, werden die in der Schweiz einzeln verpackt? Ich bekomme die einzeln garnicht aus dem Becher. in der Regel wird gefüttert bis das Tier satt ist, mach sie mal satt, dann siehst du wie ein sattes Tier aussieht. Ich geh mal davon aus du fütterst Goldfliegen, ausprobieren, wenn du das Tier richtig hälst wird's fressen bis es satt ist, wenn's dürr ausschaut und ncht frisst. Dann vermute ich stimmt was nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • oke ich schaue mir mal ein paar viedos an. Jah ich will die Sache nicht überstürzen aber freue mich halt über meine neuen Tiere. :D


    Ich schaue mal ob ich ein Foto machen kann.


    Ja genau nein in der SChweiz werden diese so in Becher verkauft jah das wollte ich ich noch fragen ob es da eine Technik gibt, weil wen ich da ein paar rausschütteln will gehen viele daneben xD
    Ich habe einfach angefangen jeden Abend zu füttern und ein paar fliegen drin zulassen, weil ich den ganzen tag arbeite und erst am Abend wieder schauen kann.

  • Hier ist ein Foto leider ist meine Handy Kamera nicht die beste jedoch sieht man schon etwas.


    Laut Verkäufer sind sie im L2.


    Können die Tiere "Kotzen" ich habe einen bräunlichen Schleim entdeckt.


    (Das ist nur die Transportbox nicht das Terrarium)

    Dateien

    • image.jpg

      (157,77 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Ja die Tiere können sich übergeben soweit ich weiss nur bei hoher LF oder bei schimmel .
    Die Tiere könnten in L2 sein glaube ich aber nicht den sie sehen auf dem Bild zu groß aus.



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hallo zusammen :D


    Danke für eure Hilfe habe mir nun eine Wärmelampe gekauft nun habe ich konstant um die 30 C' die Tiere sind schon viel aktiver die Wärme tut ihnen gut.


    Nun eine Frage die Tiere sind ja laut eurer Aussage LV3 Wie viele von diesen Stadien gibt es? ich weiss nur das das Tier ausgewachsen *subadult* ist wenn sie ihre Flügel erhalten und um diesen Zeitpunkt kann man Sie jah auch paaren.
    Aber wie lange geht das ca. ist das unterschiedlich von Exemplar zu Exemplar oder kann man da eine zeit sagen? oder eine zeit die zwischen den verschiedenen Häutungen liegt.


    Gruss Yannick

  • Also dazu kann ich sagen, dass ein frischgeschlüptes Tier L1 ist, dann nach einer Häutung L2, L3 usw.
    Subadult heißt, dass das Tier noch nicht ganz ausgewachsen ist und noch eine Häutung fehlt. Im Subadult Stadium kann man die kommenden Flügel schon sehr gut erkennen und dem Tier fehlt noch eine Häutung.
    Adult ist das letzte Stadium, das Tier ist also ausgewachsen. Einige Wochen nach der Adulthäutung dürften die Tiere dann auch geschlechtsreif sein und man kann sie verpaaren, aber das ist von Art zu Art anders. Da kann dir ein User mit mehr Erfahrung mehr dazu sagen ;)
    Die Anzahl der Häutungen tendiert auch wieder von Art zu Art, auch Männchen häuten sich nicht so oft wie die Weibchen derselben Art.


    Gruß Julien

  • Hallo Danke für deine Antwort


    JA ich denke nun weis ich das Grunde legende.


    Nur noch eine FRage ich halte jah 4 Tiere in 2 Terrarien, kann es sein das sich die Tiere gegenseitig stören beim häuten oder attackieren. ?


    Und so die Häutung nicht stattfinden kann?


    LG Yannick

  • Hey,


    grundlegend ist, das Mantiden räuberisch lebend sind. Bei Gruppenhaltungist immer damit zu rechnen, dass das eine oder andere Tier mal zum Futter eines Artgenossen wird. Insoweit das Becken jedoch groß genug, gut strukturiert und gleichmäßige Bedingngen bietet ist der Kannibalismus (genug Futter natürlich voraussetzend) recht selten bei vielen Arten. Einige Arten neigen bei gemixten Gruppen aber auch dazu eine der beiden Geschlechter (meist die Männchen) stärker zu dezimieren. Eine Trennung der Gruppen nach Geschlechtern und gegebenenfalls auch Größen (nicht zwangsläufig je Stadium, eher ab 2-3 Stadien Unterschied wird's gefährlich für die Kleineren) wäre hier notwendig.


    Anbei mal ein Beispiel eines Becken (20x20x30) besetzt mit Parymenopus (Mix zwischen L4-6). Man entschuldige die zugekackte Scheibe ...


    liebe Grüße
    Tobias