Sibylla dolosa IGM 39

  • Sibylla dolosa IGM 39


    Sibylla dolosa ist eine Regenwaldart, die im Osten von Ghana vorwiegend auf Baumrinden und Pflanzenblättern lebt.


    Wenn die jungen Larven schlüpfen, ziehe ich jeweils einen Schlupf in einem 20x30x40cm Terrarium (LxBxH) auf. Sie fressen bis zum dritten Larvenstadium kleine Drosophilas (Drosophila melanogaster). Im Zeitraum L4 bis L5 werden große Drosophila (Drosophila hydei) gefressen. Ab L6 werden Terflys, Stubenfliegen, Wachsmotten und andere Fluginsekten gefressen.
    Ab L5 habe ich die Tiere in ein 40x40x60cm Terrarium umgesetzt. Das Terrarium hat an drei Seiten eine Korkrückwand und ist sehr gut bepflanzt. Die Gruppenhaltung funktioniert in diesem Becken mit etwa 4 Paaren.


    Die Werte bis L3 betragen bei mir ~24°C und ~70% rLF, ab dann ~28°C und immer noch ~70% rLF.


    Die Männchen sind schon wenige Tage nach der Adulthäutung paarungsbereit, die Weibchen etwa nach einer Woche. Die erste Oothek wird schon wenige Tage nach der Verpaarung abgelegt. Ich habe meine Ootheken bei etwa 25°C und 80% rLF gezeitigt. Werden die Ootheken zu warm gezeitigt, bleiben die Larven beim Schlupf hängen und sterben.
    Nach etwa 5 Wochen schlüpfen die zierlichen Larven.


    Die Tiere entwickeln sich eher langsam, es gibt nur eine Generation pro Jahr. Nach der Adulthäutung geht alles aber sehr schnell.


    Bild 1: Adultes Weibchen
    Bild 2: Larve (L5)
    Bild 3: Adultes Weibchen Portrait
    Bild 4: Adulte Weibchen
    Bild 5: Becken gesamt
    Bild 6: Bodenaufbau

    Dateien

    • P9111273.JPG

      (38,22 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2743.jpg

      (102,04 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P7260581.JPG

      (35,85 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P9111279 (2).jpg

      (64,52 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (34,65 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (16,77 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Luis




    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo,


    ein sehr schöner Haltungsbericht zu sehr schönen Tieren mit sehr schönen Bildern versehen ;)
    Mich würde interessieren, wie diese Anbindungen der Pflanze an die Seitenwand entstanden ist, aus was besteht die ? (Auf dem letzten Bild zu sehen)


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hi,
    Also erstmal Daumen hoch für dich ein sehr schöner Bericht.


    Werde mir vielleicht in einem halben Jahr welche zulegen wenn es klappt


    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantidenkerl ()