Larven im Exoterra

  • Hallo,


    eine Frage würdet ihr eine einzelne Larve in L3 in ein 45 cm hohes exoterra setzten? Okay mehr dazu, ich würde angeschrieben, da traust mal wieder jemand ned :)


    ob das Tier darin verhungern würde, weil es das Futtertier nicht findet ;)


    Gruss Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hey,


    kommt aufs Futtertier und die Art an. Bei Hierodula zum Beispiel und Fliegen seh ich da kein Problem. Die Tiere sind extrem verfressen und Fliegen ziehts immer wieder in Richtung Licht der Lampen. Denke selbst eine einzelne Fliege würde da erwischt werden ;)


    liebe Grüße
    Tobias

  • Für Drosos sind die Exo Terras nicht dicht genug. Gleicht da mehr einem durchlaufendem Verkehr. Ofenfische laufen zwar viel auf Rückwänden ziehen sich aber auch gerne in Spalten zurück und sind für die meisten Mantiden kaum mehr erreichbar wenn das Becken solche Möglichkeiten bietet.


    Was spräche gegen Stuben- und Goldfliegen auf L3 ? Zumindest Erstere müssten sie als Beute betrachten, bei den Goldis eher nur die Kleineren, wenn man mal nen Ansatz mit schlechter gefütterten Maden hat.

  • Also bei Ofenfischchen wäre ich mir auch nicht so sicher ob die als alleiniges Futter reichen.
    Ich habe die ja auch als Beifutter für meine kleinen , aber jedes mal wenn man die Tillandsien besprüht kommen da Ofenfischchen raus und auch aus anderen kleinen Spalten.
    Die halten sich auch so lange im Terrarium , weil die sich eben recht gut verstecken und daher eher selten gefangen werden.


    Bei Drosos funktioniert es nur , wenn 1. genug Drosos im Terrarium sind , also nicht abgezählt , sondern eher 10-20 mal so viel und das Terrarium muss eben Drosodicht gemacht werden.
    Ich weiß nicht , wie das bei Exo Terras ist :)

  • Ofis gehen schon als Alleinfutter, aber auf die Menge kommt's dann eben an. Für die meisten Arten sind sie nicht notwendig und es gibt einfachere wie auch günstigere Futtertiere.


    Exos sind vergleichbar mit nem Sieb wenn's um Drosos geht. Selbst wenn man die Gaze gegen Drosodichte austauscht latschen die einfach dich die Lüftung in der Front oder übe die Kabelführungen raus.

  • Geht wohl in die Richtung hymenopus, seh die Dame immer beim Fresnapf und Gassie ;) Sie hat sich ganz toll schon eingelesen... Terrarium steht schon da , bepflanzt und läuft ein.


    So nun arbeitet sie s ich zum Thema Futtertiere ein, und fragt sich was mit der ganzen Dose Drosis macht, ewig lagern geht halt nicht.Sie möchte zudem keine Futtertiere im Auslauf, was mit dem Exoterra schon nicht einfach ist. Heimchen weiß die, dass sie nicht verfüttern soll, kam ich auf die Idee mit den Ofis...zumal sie die halt gut aufbewahren kann.
    ich füttere halt Drosos an die Fliegenfresser :) und dann Fliegen. K.P. Ob das mit den Ofis hinhauen würde...
    ich mein ja dann ein paar Larvenstadien später wäre da eher was. Und dann halt gleich Fliegen füttern.Sie möchte es aber gern aufwachsen sehen.



    Irgendwie kommt mir so ne einzelne Larven so verloren vor in einem höheren Exo :)


    @ Tobias, Ofis züchtetman nebenher ;) d .gehen super gut in ner Braplastdose,auf der Abwärme von .....z.B Vorschaltgeräten oder Lampen. Ganz dolle im Lampenkasten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Dann ist es das Beste erstmal das Tier seperat in einer Dose hochziehen bis sie größer ist und größere Beute annimmt.


    Du Carmen das hab ich bisher schon dreimal aufbeize verschiedensten Art und Weisen versucht Ofismzu ziehen. Leider bisher sinnlos. Irgendwann waren immer Unmengen an Käfer und Speckkäferlarven drinnen. Woher die jedesmal kommen is ne gute Frage, abe an Zucht war da leider nie dran zu denken.

  • Hallöchen,


    auch ein Exoterra kann man mit verhältnismäßig viel Aufwand drosophiladicht bekommen. Diese Abdichtungsschaumstoffklebebänder an den Seiten, in der Mitte ein Keil, die Lüftungsflächen nochmal überspannen, mit feinerer Gaze, die Kabelführungen nicht vergessen, ...
    Problem ist natürlich dann auch, dass sie die Luftzirkulation deutlich verschlechtert.
    Ansonsten wäre es in der Theorie kein Problem eine L3 Larve in ein Terrarium dieser Maße zu stecken. Nur muss dann eben die Futtertierdichte entsprechend hoch sein.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten