Hymenopus coronatus...sie will, sie will nicht :II

  • Morgen,


    ach, ich dachte ich erzähl heute mal die never - ending storry meiner Hymenopus coronatus paare.


    Irgendwann mussten die mal her, einfach weil ich wissen wollte was daran schwierig ist. Vorab, ich bin niemand der Werte aufzeichnet, klappt oder klappt nicht, oftmals weiß ich nicht mal mehr wann die Ootheken gelegt wurde. So grob die Richtung, wusste ich zumindest...ich brauch 1,1 und Anfangs " dendrobatenklima" .


    Ich habe jetzt erst zwei Generationen durch, also zwei Schlüpfe.... alleiniges großziehen ist ja eh immer keine Kunst.


    Aber auf was ich raus will...ich meine ich verpflege alle Tiere regelmäßig, alle Ootheken stehen auf den Lampenkästen, immer auf den selbigen ...Werte kann ich nicht posten, habe ich nie nachgemessen. Die Dosen stehen nebeneinander...und trotzdem habe ich extrem unterschiedliche Schlupfraten. Woran hängst?


    Gut die Männer warn nicht mehr taufrisch, kamen auch etwas mühsig in die Gänge ( bei vielen andern Arten verpaar ich gern mit ältern Männer ...rein drauf und gut, geht keine zwei Minuten )


    Jetzt die zweite Generation wo die Schlupfrate so etrem unterschiedlich ausfiel, gut kann man jetzt sagen... " sie schnalts nicht " aber ich höre das jetzt auch von andern Seiten...früher schlüpften die Sackweise usw. also von Leute die deutlich mehr "Erfahrung " haben als ich jetzt.


    Die ursprünglichen Weibchen warn von zwei unterschiedlichen Anbietern ...


    Gruß Carmen

  • Hey Carmen,


    gibt mal stärkere mal schwächere Schlüpfe in den Generationen. Manche Weibchen sind auch richtige Blindgänger und produzieren nie Ootheken oder wenn dann welche aus denen vielleicht nie was kommt. Pauschalisieren lassen sich die Viecher garnicht. Interessant wäre zu wissen wie hoch die Quoten hier in Natura ausfallen.


    Gibt Theorien das es auch an der Futterabwechslung liegt, kann ich aber zu nichts sagen da ich die Gattung nicht mehr in Zucht habe.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hi,
    ich hab die ja auch mehrere jahre mehr oder weniger erfolgreich gezüchtet. Meine Erfahrung: aus 11 !!! (in Worten: elf) cm-langen Ootheken schlüpften 0-12 Tiere. Aus 5 cm Ootheken 124 Tiere. Vielfach verpaarte Weibchen legten schlecht oder gar nicht, nur 1x verpaarte reihenweise, aus denen dann massig schlüpfte. Bei einer Generation hatte ich mir 4 Weibchen zur Weiterzucht behalten, alle 4 kippten ca. 2-3 Wochen nach der Imaginalhäutung um.


    Mein Fazit: Hymenopus sind die Ü-Eier schlechthin, Regelmäßigkeiten gibt es regelmäßig nicht. Sind halt zickig :pardon:


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo,


    Futterabwechslung, naja sag mal so in meinen Becken hat es sehr regelmäßig Schaben ;) ersthaft, hauptsächlich habe die schon " Flieger " ab und an biete ich mal was anders an, wobei mir jetzt von den weibchen die ich hatte ... nur eine an Heuschrecken ging, die andern mochten die nicht. Meine Erfahrung reichen diesbezüglich nicht um da Aussagen zu machen.


    Die Tiere warn seit Anfang Ende Okt 2014 adult, jetzt schlüpfen die ersten Larven.


    Die Tiere leben in einem 40x40x60 Becken, bzw eigentlich nur zwei Weiber, zu dritt .. war mir das jetzt zu knapp. Die Männer warn schon etwas betagt, als ich die zu den Mädels ins Becken setzte...Verpaarung habe ich nie beobachtet, einer hat mal getrommelt, des wars ... saßen wochenlang auf den Weibern...äh, sah eher so aus als mußten sie sich in Sicherheit bringen.


    Dann wirds wohl so sein wie Andrea meint... kam mir schon komisch vor von 2 bis 40 alles dabei :)

  • Kann ich nur bestätigen.


    In der letzten Generation hatte ich meinen Persönlichen Rekordschlupf von 160 Nymphen, die restlichen Ootheken erbrachten nur die knappen 50.


    Jetzt grad ein Weibchen, das war so schlapp, ich dacht die macht's nimmer lang...klatscht mir eine schöne Oothek hin und ist wieder putzmunter.


    Dafür hatte ich letztens mal ein richtig begabtes Männchen. Sitzt eine Woche auf dem Weib, mehrmals verpaart und konnte so sogar noch eine Goldfliege erbeuten :D


    Aufzucht ist bei mir wirklich unproblematisch.


    Gruss

  • Danke John...


    irgendwelche Anzeichen bezüglich des Alters der Tiere? oothekenablage, war recht unterschiedlich ... Gaze, Scheiben, Bromelien, Blätter der Efeutute oder auf dem Xaxim. ich dachte ja mal ernsthaft sie suchen sich bevorzugte Stellen im Terrarim aus :)


    Die Ootheken selber, eine Ootheke habe ich in einem Terrarium übersehen, eine ist mir gar hinter ein Terrarium gefallen, lag da mit frisch geschlüpften Tieren. offensichtlich verzeiht die auch mal den ein oder ändern Fehler...klar wurd man in solchen Fällen nicht mit einem Mega Schlupf belohnt ;)
    Aufzucht selber seh ich auch nicht problematisch.


    trotzdem muss es irgendwo nen Hanken haben :) gibt nicht wenig Leute, die es ncht bis zum Schlupf von Tiere gebracht haben.Obwohl sie nicht unerfahren sind... Ganz grob gesagt, kann man sich nicht auf ein Paar verlassen ;)


    Viele Grüsse Carmen

  • gibt nicht wenig Leute, die es ncht bis zum Schlupf von Tiere gebracht haben.Obwohl sie nicht unerfahren sind...


    Hallo,


    das stimmt.
    Ich gehöre dazu. Bei dieser Art hatte ich noch nie Nachzuchten.


    Gruß

  • interesannterweise auch Personen die Hymeopus über einen langen Zeitraum gezüchtet haben ;) und nun über " Auffälligkeiten " berichten.
    Kann ich leider nichts zu beitragen....Zufallszuchterfolge gibts halt auch :)


    Grüsse Carmen

  • hängt dann nur von der Laune des Weibchens ab? also nicht vom Stamm selber oder gar von welchen Züchter? frag nur weil meine Weibchen von unterschiedlichen Züchtern warn. Auch in L1 warn dann welche eher wackelig und die andern hättest was ich wo aufziehen können, da gabs dann keinen einzigen Ausfall. Stehen alle in der gleichen Ecke




    Grüße Carmen