Laien Broschüre ....

  • Hallo,


    mal wieder die Leihenbroschüre aus dem "...napf " mitgenommen., Konkurrenz zur Apothekerbravo ;) Manchmal frage ich mich, warum die solche Zeitschriften auflegen?


    Das Thema Tierverkauf und Börsen ist zur Zeit nicht " Dass Thema " schlichtsweg, aber ... diese Artikel fördern eher so manchen unüberlegten Spontan-kauf, somit wärn die als erstes auf meiner Abschußliste :)


    Nicht ganz euer Thema, aber mir wurds schon gruselig...


    abgebildet ein Oophaga pumilio ( Erdbeerfröschen) blue :) schon garnix für Einsteiger , Phyllobates terribilis der schreckliche Pfeilgiftfrosch, weil er eben der Pfeilgiftfrosch schlicht weg ist und Dendrobates azureus ... der beliebte Frosch bei Einsteiger, weil eben blau.


    Grausig, fand ich


    Zitat

    Für ein Pärchen der nur weige Zentimeter großen Frösche reicht bereits ein Terarium von 40 mal 40 cm Grundfläche, natürlich darfs auch größere sein


    Grundfläche für den Pumi mag ja womöglich noch angehen, aber von der Höhe spricht keiner :) zumal die Viecher ja auch Baumsteigerfrösche heißen. Die andern beiden auf ner Grundfläch von 40 auf 40 cm zuhalten...ich weiß schon warum ich keine Frösche mehr züchte. Zumal kleiner Frosch nicht automatisch heißt, dass er nicht aktiv ist.


    Zitat

    Für die Beleuchtung muss, anders als im Trockenterrarium, nicht so intensiv sein. Den fröschen darfs nicht zu arm wrden..es reicht eine niedrige bis mittlere Wattzahl aus, um etwas Licht ins Dickicht des Regenwalds zu bringen.


    Dendrobaten kommen halt aber trotzdem aus Südamiland und Baumsteiger sind eben weil sie so heißen in Bromelien anzutreffen( Brut usw.) und diese Pflanzen findet man halt nicht im Dickicht :whistling:


    Zitat

    Um die Ansiedlung unerwünschter Mitbewohner wie Springschwänze und Co. zuvermeiden, sollte der Kot immer schnell entfernt werden. Dabei können Asseln helfen ..auch Regenwürmer können sich nützlich auf das Terrarium und seinen Bodengrund auswirken. Frösche fressen alles was sich bewegt..nur überfüttern darf man sie nicht.Andere Futtertiere als die Nützlinge im Terrium sollten nur gezielt verfüttert werden und nicht im Terrarium belassen werden..schon um ein nächtliches zirpen zu vermeiden.


    Es gibt Leute die sich Springschwänze extra züchten um sie zu verfüttern...zum Rest, gut Frösche frssen bevorzugt was sich bewegt. Der Regenwurm im Terrarium ;( zum Rest, möchte mal wissen was er dann verfüttern würde, wohl nur drosos :(


    Der beste Satz ...da es viel Arten an Pfeilgiftfröschen gibt, sollte man sich vor dem Kauf genau über die Eigenheiten informieren, es wurde noch auf die Kotprobe hingewiesen. Fand ich klasse.


    So jetzt aber er aber schon die Leute veführt :( mit nem winzig Becken und ner Schmalbeleuchtung ...und Halter die jetzt Nützlinge suchen. Die meisten Leute glauben an die " Geschichte" die am wenigsten kostet .... bis ein Froschbecken läuft kostet das Ding ohne Tiere..ca 500 Euro ( ohne schicke Beregung) könnet man sich das so vorstellen, wenn man den Bericht liest?????


    Gruß Carmen

  • Hi,
    das nackte Dendro-Terrarium meines Mannes mit Technik hat 1000 Euro gekostet, Maße 80x50x80 oder so. Rück- und Seitenwände selber gebaut, Pflanzen kamen noch dazu, kann man sicher nochmal 200 Tacken veranschlagen. Gut, nun ist die Beregnungsanlage auch ein Flüsterer, wäre auch billiger gegangen und die Leuchtmittel hätt er damals auch nicht unbedingt bei ENT kaufen müssen. Trotzdem - billig ist ein anständiges Froschterrarium nicht. Nun sitzen meine Geckos drin :P


    Verregnete Grüße, Andrea

  • :)


    eben und dann schlagen die Leute in den Foren auf und jammern :) weil man dann die doppelten Ausgaben hat .... oder auch immer wieder Notabgaben.


    Nur mit nem Exoterra und ner Lampe für nen huni klappt das halt nicht... Ärgert mich dann immer, wenn das so verharmlost angeboten wird.


    sonnige Grüße, okay jetzt nicht mehr ;)


    Carmen