Gesellschaftsterrarium

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich dieses Thema unter Laienzeitschriften posten, weil ich mal wieder eine in der Hand habe ... und mir dieses Thema imemr wiedermal Bauchschmerzen verursacht ... vlt hängts aber auch nur an meiner queren Denke :) mal schaun vlt ergeben sich hier ein paar Standpunkte die ich noch nicht bedacht habe ;)


    Vorab noch ein Erlebnis, welches ich selber erlebt habe und vlt rührt daher auch meine Denke. Ich hatte Frösche in getrennten Becken, irgendwann hatte ich einen Glasschaden in einem Becken, es tropfte, die Frösche mussten raus, weil ich das Becken verkleben musste...und zwar zügig im Wohnraum . So, ein kleines Art Büchlein hatte ich zu einem dieser Tiere, da beschrieb der Autor, man könne die beide Froscharten in einem Gesellschaftbecken halten. Gut , super passt ja ... ging über Monate gut. Solange bis die Tiere Geschlechtsreif wurden, wie so manchmal halt... Nachzuchten waren da...und dann warn die Froschherren plötzlich nicht mehr nett, es gab Gerangel und zwar deftig. Das arme Tier mit den Quappen auf dem Rücken bezog kräftig Prügel... SO ganz generell, kann der Laie bei Fröschen... "kletten" und " kuscheln ;) " aufn der ersten Blick nicht unterschieden . Da hockt eins aufm andern und im Ernstfall ist eins halt TOD. Der Profi gestatte mir den Begriff kuscheln :)


    In diesem Artikel gehts nicht um Mantiden sondern Kreuz und quer... Mir stößt dieser Bericht etwas auf. Viele dieser Berichte ( gut wie eben viele Zeitschriften )zu reißerisch aufgemacht...
    Wort wie ..." noch nie wusste die Menschheit so viel über Reptilien usw. der Terraristik sei Dank, aber über ein Thema wird nie geschrieben...das Gesellschaftsterrarium ! Es scheint als ob der Bereich anrüchig sei" . Anrüchtig darf dieses Thema auch bei der Masse belieben, finde ich!


    Nein ich bleib dabei, es muß nicht jder ne Handvoll Tiere in ein Becken werfen, die Leute die sich auskennen werdens eh probieren, aber wie oft schlagen allein schon hier Leute aus...die nichtmal ein Viech versorgen können und sich in dieses läppische Thema einarbeiten? ganz bewusst halten viele Foren und Halter dieses Thema hinter verschlossenen Türen...mit Recht.


    später mehr über den Artikel ... wenns Intrssiert :)


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo,


    ich bin echt gespannt wie es hier weiter geht.


    Ich hatte auch mal die Idee eine Mantide in meinem Leopardgeckoterrarium zu halten.
    Die Leopardgeckos sind Dämmerungs- / Nachtaktiv und die Mantide hängt eh nur an der Decke.
    Futtertiere sind die selben, Temperaturen auch nur mit der Luftfeuchtigkeit hätte ich höher gehn müssen.

  • Hallo Rafael,


    da bin ich dann sehr optimistisch, dass bei euch wieder Mantiden einziehen :)


    Ich hatte noch nicht viel vergesellschaftet, aber ich habe bei meinen Versuchen gesehen, dass es nicht NUR drum geht wer frisst wen, wäre zu einfach. Ich werfe einfach mal ein paar Stichpunkte in Raum, die ich z.B. bei Besuchen von andern Tierhaltern so mitbekam, oder einfach nur mein Gedankengut dazu. Wobei ich jetzt eher an Viecher mit Rückrad denke.


    Auch wenn man eine Tierart kennt, reagieren sie oftmals ganz anderns wenn noch ein Mitbewohner im Terrarium mitsitzt. Allein schon , dass ev die exponierten Sonnenplätze belegt sind ... das Tier in seinem Versteck bleibt, nicht zum Fressen erscheint. Wer macht sich Gedanken zur Distanz das jedes Tier für sich beansprucht. Auch der Keimdruck ist höher, wer sagt denn schon, dass die Keime die das eine Tier "umgeben" auch das andere damit klar kommt. Bei Eintritt der Geschlechtsreife ist nicht nur alles "affenartige" gaga sondern auch Lurch und Molch verhält sich anders als als Jungtier ... Zum Thema Muttertier muss ich wohl nix sagen :) oder generell zum Thema Brut, wenn der Kumpel im Terrarium die Elterntiere nicht in die Klappe bekommt, der Halter sich dann aber plötzlich wundert, dass nie Nachzucht zu sehen ist...


    Die Frage ist, warum will man vergesellschaften...damit alle Höhen im Becken ausgenützt sind? weil die Tier farblich so gut passen? weil ein Tier gar zu fade ist, wenns immer nur in der Sonnen sitzt und doof guckt? weil man sich Stromkosten ersparen kann? jupp muß sich jeder selber Gedanken machen. Mancher denkt auch noch an die Tiere in seinem Becken der andere denkt nur an seinen Unterhaltungswert , diesen sieht jeder woanders, wie immer halt.


    Sicher lassen sich manche Tiere mehr oder wenige gut in einem Becken halten, der Verantwortliche Halter hat ein Ausweichbecken bereit stehen!!! ... beobachtet seine Tiere und trennt sie, möchte nur wissen wie das gehen soll, wenn die Tiere 10 Stunden am Tag unbeobachtet sind ... aber vlt liegt der Spaß ja am Abends durchzählen wasn noch da ist. Mir drängt sich die Frage immer auf, wie kann ein Anfänger einschätzen wie lange es normal ist, dass sich z.B. ein Tier nur versteckt hält?? wenns verhungert ist klar, dass erkennt dann letztendlich jeder... ich seh da den Spaß dran mal wieder nicht :)


    weiter zum Artikel

  • sorry, jetzt wollte ich das Fototechnisch hier einstellen klappt nicht... naja egal den Artikel gibts im Napf und ist bekannt unter den NEWS .... Zeitschrift und terraristik und Aquaristik .


    Ich lege solche Blätter flott aus der Hand...Schlagzeilen wie " Echse oder Schildkröte sie können sich nicht entscheiden, dann pflegen sie doch beides in einem Terrarium."
    Wilde Mischungen in einem Becken...da gibts noch mehr von

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo,


    Ich habe auch schon viele Tiere vergesellschaftet und finde es einfach interessanter und auch ein bisschen natürlicher weil in der Natur leben sie ja auch nicht alleine.


    Gruß Timo :)

  • Hallo Timo,


    muß ja nicht nur verkehrt sein ;) es gibt Tiere die leben viel besser mit Artgenossen bzw die sollte man sogar in einer Gruppe halten. Ebenso gibts Einzelgänger die sich deshalb aber nicht unwohl fühlen ... Ging mir um unterschiedliche Tierarten. Auch da gibts die Möglichkeit zu trennen wenns nicht funzt... muß man halt erkennen ;)
    Es läßt sich halt nicht von vornheirein bei allen Viechern quer Beet sagen, dass es passt... nur weil zufällig die Temperatur und die Luftfeuchtig passend wären und solche einfachen Dinge. Ein Tier verstirbt , machen sich machen Leute Gedanken warum das Tier nur ein 10tel von seiner Lebenserwartung erreicht hat und andere eben nicht ... es hat halt nichts mehr gefressen.



    Interessanter? wäre schön wenn du deine Kombinationen hier mal vorstellen würdest und wielange die miteinander gelebt haben. In der Natur leben sie nicht alleine, klar sie können aber ausweichen gibts keine Glasbegrenzung :) aber vlt versteh ich jetzt den Punkt...:) in der Natur wird auch nicht alles alt, da gibts auch Fressfeinde und widrige Umstände...

  • Hey,


    Vergesellschaftungen quer Beet hängen sich teils nicht nur an den bewohnten Habitaten oder der Nahrung der Tiere auf. Würde ja gerne unsere Bartagame mit unseren Schildkröten im Freigehege halten. Wäre passend in jeder Hinsicht wären da nicht einige Parasiten und Krankheiten die übertragen werden und für den Anderen durchaus tötlich sein könnten.


    Leider nicht gerade einfach das Thema und man muss doch so einiges beachten bevor man sich dran wagt.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hi,
    in Sachen Wirbellose vergesellschafte ich erfolgreich Phasmiden mit Diplopoden. Aber natürlich nicht jede Pahsmidenart eignet sich dafür, die Haltundgbedinungen müssen schon passen. Aber in den feuchteren Becken wie von heteropteryx und Eurycantha wohnen auch Tausendfüsser. Da ich allerdings die Phasmidenhaltung stark zurückgefahren habe, habe ich jetzt doch mehr Becken rein für Tausis. Macht vieles einfacher, vor allem beim Substratwechsel braucht man nicht ständig die Phasmideneier raussuchen. Allerdings muss ich da nun auf gezielte Proteinzufütterung achten, in den Gesellschaftsbecken ging das relativ alleine, da verstorbene Phasmiden gefressen wurden.


    als mein Mann noch Dendrobaten hatte, hab ich da mal einen Jungferngecko zu gesetzt. Der bzw. die hat sich sehr vermehrt. die Frösche nicht, waren ja auch alles Weibchen X/


    Vergesellschaftung ist so ne Sache, kann gut gehen, kann auch schief gehen. Aber das habt Ihr ja oben alles schon geschrieben.


    Viele Grüße, andrea

  • Hallo,


    interessante Mischung in dem Froschbecken, lauter Weibchen und ein Selbstbefruchter :modo: gibts zumindest kein Stress um / mit die/ den Männchen :) Jungferngecko liest man oft, dass gut geht mit Fröschen bzw Dendrobaten.


    Ich versuch seit ein paar Monaten kleine Fröschen und Echsen, Kotproben warn soweit nicht auffällig ... mal schaun. Unterschiedliche Kontinente hätte ich vor Jahren nie gemacht :) konnet ich Bromelien im Afrikabecken schon nicht aushalten. Ausweichbecken habe ich da , ist aber nicht einfach, weil die Frösche nicht soooo zeigefreudig sind.


    Zumindest war jedes Tier für sich recht friedlich, die Frösche habe ich schon seit vielen Jahren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo,
    Meine bisherige erfolgreichsten Vergesellschaftungen waren mit landeinsiedlerkrebsen und Ameisen. Das waren dann auch gleichzeitig die Müll Entsorger.


    @Carmen : Das mit dem Bericht kann ich gerne mal machen, aber ich habe gerade ein 4 wöchiges Praktikum und habe deshalb wenig Zeit.
    Gruß Timo :)

  • Eilt ja nicht Timo..zu diesen Viechern kenne ich mich so garnicht aus :) kommt mir eher sowas in Sinn :(



    So pauschal kann man halt einfach nicht sagen was man vergesellschaften kann und was nicht. Mich stören so Artikel die es so darstellen als gäbs nichts selbstverständlicheres als unterschiedliche Tierarten in ein Becken zu werfen.
    Kommt halt immer auf den Standpunkt an... heult auch keiner um ne Heuschrecken, der nächste verfüttert Frösche und Echsen...der nächste verfüttert Pferde, Schweinchen usw..

  • Gibt nicht nur carnivor lebende Ameisen wie im Video zu sehende Treiberameisen Cramen ;)
    Was mich aber ein wenig wundert das die Einsidelerkrebse nicht auf die Eier scharf waren und das die Soldaten nicht angegriffen haben ...

  • Ich glaube ihr habt da etwas falsch verstanden. Ich meinte damit dass ich Mantiden und Ameisen zusammen halte, die Landeinsiedlerkrebse tuh ich nicht zusammen mit Ameisen halten.


    Gruß Timo :)

  • ei Timo, schau so entstehen Gerüchte :)


    seis drum gehen wir ev mehr als man denkt, der eine macht sich mehr Gedanken der Nächste weniger ;) mich nervst wenn hinterm = nur Spaß, ich will Spaß steht ... ohne Rücksicht auf egal was. Ganz genau genommen dürften wir dann eh nix einsperren :S


    sonnige Grüße aus dem Süden