Mysteriöser Tod meiner Geistermantis

  • Hallo,


    also ich habe selbst am Anfang einige Fehler gemacht und meine Mantiden groß gezogen ohne die empfohlenen Haltungsparameter zu beachten, allerdings sind die Tiere wenn Sie Ihre Wunsch Temperatur haben oft agiler und dadurch spannender zu beobachten.


    Gruß


    John

  • Hi^^,


    das bezweifel ich auch nicht.


    Aber ich möchte nur zeigen das ich nicht so ein " Ich weiß nichts und kauf mir die Tiere" Anfänger bin.
    Außerdem häutet sich gerade meine letzte Mantide, was bedeutet das diese nun auch Adult wird.


    Das zeigt für mich persönlich es muss nicht immer alles perfekt passen damit die Tiere es gut haben. Und wie schon gesagt, man weiß nie wie die Tiere fühlen, man kann es nur beobachten und seine eigene Meinung bilden.


    Gruß

  • Hallo blooo,


    sag at mal meinst nicht, dein Vorname würde da besser kommen ;) wirst ja irr mit den vielen o s.


    Beobachten und Meinung bilden, ist ja mal löblich. Hast du jetzt Spaß daran, sich drüber zu unterhalten ... Auf welcher Sparflamme man die Tiere halten kann?
    gibt im schwäbischen hier nen Spruch..." jetzt han ih meiner Gois des fressa abwehnt,jetzt verreckt des blede Viech" ( mein iPad kann koi Schwäbisch :( )


    Fehlerfrei zusein steht nur Gott zu oder so. Wer behauptet dies zu sein ist anmaßend...ach das Fieber ;) also der Fehler ansich ist kein Problem...nur wie man anit umgeht spielt ne Rolle.


    strampel ruhig weiter...Brauchs Beiträge? Wir mögen doch unsere Einsteiger :) ansich ist alles gesagt.


    Grüsse Carmen

  • Hallo,


    naja jeder hat da seine eigene Meinung. Klar jemand der das schon Jahre macht, wird sich sicher nicht von einem Neuling was sagen lassen.


    Aber wie schon im Kraftsport: Nur weil Plan A für Person A funktioniert, heißt das nicht das er auch für Person B funktioniert.
    Solange mir keiner eine wissenschaftliche Studie vorlegen kann, in der belegt wird das sich sagen wir mal 5°C so extrem auf das Stoffwechelsystem von Mantiden auswirkt, ist alles nur Broscience. Außerdem sind es Lauerjäger, ich kann nicht verstehen was man da für harte Action erwartet.


    Klar ab und zu verfolgt meine auch mal ne Fliege, aber meistens wartet sie einfach immer am selben Ort!


    In diesem Sinne

  • Dieses Forum besteht fast ausschließlich aus Neulingen und ich glaub es gibt kaum ein anderes Forum...egal. Ich gehe mal auf die Suche nach dieser wissenschaftliche Ausführung ich habe die irgendwo in den Umzugskisten....in der Zeit könntest du doch deine Wissenschaftliche Arbeit kurz Einscannen und uns bitte lesen lassen.
    Ich glaub es wären dir sehr viele Leute dankbar wenn du uns daran teilnehmen lässt, Stromkosten einzusparen würden viele gern. Also falls ich jetzt mit dem Voenamen zu direkt war...sorry ich sag auch Dr...Müller, Maier oder Sonstwas . Normalerweise legen die entspannten Herren Doktoren auf den Dr. Titel im Freizeitbereich keinen Wert.



    Grüsse Carmen...nix für ungt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hier gehts ja von Thema zu Thema :D.


    Diese "wissenschaftliche Studie" kann ich sicher nicht schreiben und so wie ich es sehe gibts soetwas auch nicht. Und was zeigt uns das wieder? Genau, hier kann niemand zu 100% sagen das diese "25 Grad die wohlbemerkt, in fast jeder Haltungsbeschreibung als OK empfunden werden. SOOO schlecht sein können".


    Desweiteren habe ich nie gesagt das ich das große Wissen habe, ich berichte nur DAS was ich bis jetzt an Erfahrung habe und wenn man jetzt meint man müsste mich schlecht dastellen nur weil andere Ihre Mantiden SO perfekt halten das sie natürlich NIEMALS unglücklich sein können, ist schon komisch.


    Falls jemand dieses Thema schließen kann, dann wäre es wohl jetzt an der Zeit. Diskutieren bringt hier eh niemand weiter.

  • Es stellt dich kein Mensch irgendwie dar!


    noch ein Frage, sagt dir der Begriff Temperaturgefälle etwas? wenn die Tiere die Möglichkeit haben, sich eine Wärmere Stelle im Terrarium auszusuchen, dann werden sie deine 25 Gradzone verlassen. Müsste eignetlich für den normalen Halter reichen...großes Becken und beobachten.


    wer Tiere perfekt halten will, darf nicht auf die Idee kommen Sie einzusperren! Wir können nur schaun sie annähernd so zu halten wie sie "Zuhause " auch leben würden. selbst dass ist schwierig genug und setzt auch nicht jeder um, dass mir klar.


    Nochwas, es gibt viel mehr Leute als du glaubst die den Tieren kein Licht und keine Wärme gönnen...sollen wir das öffentlich unterstützen? Breittreten, damit die "gegen Exoten Halter " gleich mal ihre Argumente auf diesen Seiten finden? Wir halten Exoten und nein ich halte auch nicht alle Tier SO toll..macht mir oftgwnug ein schlechtes Gewissen. Wer ach so gut zu Tieren sein will, sperrst nicht ein...wir leben alle mit einem Kompromiss...nur der sollte auch nicht ganz schlecht für die Tiere sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Das habe ich auch nie bestritten.


    Nur geht es die ganze Zeit darum das meine "Parameter" anscheinend komplett für den Arsch sind.
    Und ich versuche nur auszudrücken das man auch mit NORMALEN Temperaturen Geistermantiden ohne Probleme großziehen kann.


    Genauso wie diese Diskussionen ob Heimchen als Futter gut sind. Die einen machen es einfach und es klappt und die anderen treten die ganze Zeit das selbe Argument mit dem anknabbern + sonstiges breit.


    Und hält man Männliche Ghostis nicht eh immer kühler, damit die Paarungstermine der beiden Geschlechter sich überschneiden?


    ** Außerdem geb ich dir vollkommen recht mit dem einsperren.


    Nur der Unterschied zwischen mir und diesen "Schlechten Haltern" ist das ich gesehen habe das sie sich gut häuten, gut fressen und alles super läuft. Wieso sollte ich dann noch was ändern? Wenn sie die ganze Zeit schon so gehalten werden, und auch sonst kein auffälliges Verhalten zeigen, wieso sollte man dann auf Parameter zurückgreifen, die man einfach nur annimmt weil es in diesem Land eben so und so viel Grad hat?

  • Meine männlichen Tiere leben bei mir solange, dass sie selbst mit der kleinsten Schwester noch können..


    Ich werde nicht recht schlau was du eigentlich möchtest, manchmal habe ich den Verdacht ich habe dich schon gelesen, die Art zu reagieren...kommt mir bekannt vor. Egal...


    Jeder wird seinen Tieren verfüttern was er möchte und fertig, hatte auch schon angefressene Deckflügel von Heuschrecken, da musste nicht auf Heimchen warten...verfütterst viel Heimchen an die ....hast eigentlich einmal den richtigen Namen geschrieben von den Tieren? Ach ich freu mich schon aufs fette blau, wenn Chefin wiederr da ist :)


    Du da fällt mir noch was ein, normal werden Haltunsberichte erst geschrieben, wenn man zig Generationen durchhat. erfahrung ...spricht man von Erfahrung, wenn man fünf Monate Tiere hält, ohne Zucht usw? Ich meine nicht!


    Gruss Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Abenteuerlicher das hier alle Sätze so umgedreht werden das es passt. Ich beziehe meine Haltungsparameter VON HALTUNGSBERICHTEN oder willst du mir jetzt sagen das niemand im WWW Ahnung von (Phyllocrania paradoxa) hat ??


    Desweitern geht die ganze Diskussion nur über die magische Grad Zahl 25!! und ja ich kann sehr wohl von Erfahrung reden wenn ich 2 Mantiden fast ihre gesamte Lebensspanne unter DIESEN Parametern durchbekommen habe. Oder muss ich mir jetzt 20 Becher kaufen und alles mit Mantiden voll machen, damit ich von Erfahrung reden kann? Hier geht es einzig und alleine nur um die Haltungsparameter und deine "Alles was nicht so ist wie bei mir, weil ich ja alles perfekt halte, kann nicht gut für die Tiere sein".


    Und noch was für die Nacht: Ich stelle die WAGE vermutung auf das man mit hohen Temperaturen den Metabolismus auf hochtouren bringt und die kleinen so schneller wachsen. Hat das jetzt was mit dem Wohlbefinden zu tun? Ich denke mal nicht.


    Das Thema wird hier so umstritten wie die Frage ob Insekten Schmerzen spüren. Es gibt einfach keine Fakten die belegen das eine Haltung bei "perfekten Parametern" das einzig ware ist, nur weil der Verstand sich damit beruhigen kann das man alles so fein macht c:


    Zum Schluss: Also ich bin hier seit 2 - 3 Tagen angemeldet und auch nur wegen dem Tod meiner P.Paradoxa, wenn dir mein Schreibstil so bekannt vor kommt, frag ich mich für wenn du mich den hälst ;)

  • Hört bitte auf zu streiten, damit kommt keiner weiter.


    Das deine Tiere bei 25 Grad überleben glaube ich dir und habe ich auch selbst schon erlebt. Allerdings stimmt es, das wenn man ein Terrarium mit einem Temperaturgefälle hat, es die Geistermantis Richtung 30 Grad zieht.
    (Das ist wahrscheinlich wie mit uns Menschen, die meisten zieht es in den Süden bzw die Hitze :lol: / kleiner Scherz am rande.) Im natürlichen Verbreitungsgebiet sind Temperaturen von 24-34 Grad vertreten, die genaue Gradzahl an den Fundorten ist mir natürlich nicht bekannt. Vielleicht sollte es auch dazu mal von uns im Forum, ein paar Studien geben.


    Ich sehe deine Aussage nicht als sinnlos, allerdings bin ich dafür das du mal ein Terrarium mit einem Temperaturgefälle einrichtest und die Geistermantis entscheiden lässt, das währe wohl das fairste für das Tier, ganz egal was jemand anders sagt.


    Auf eure Diskussion über andere Sachen gehe ich jetzt mal nicht ein.


    Da kann man sicher noch mehr zu schreiben aber ich bin zu müde.


    Gruß


    John

  • http://mantopedia.de/index.php/Phyllocrania_paradoxa


    auch hier steht von bis in den Angaben zur Temperatur ... bei allen Tiere die ich je gehalten habe und dass warn nicht wenige. Hat noch kein Mensch den Haltungsbericht so gedeutet, dass man sich die Temp.spanne aussuchen kann .. .noch garnie nicht in 10 Jahren nicht. Es wurde immer von einem Temperaturgefälle gesprochen, den Tipp das Becken mal hochzuheizen und zu schaun wo sich die Tiere dann aufhalten fand ich nicht daneben!


    Ganz allgemein zum Thema wissenschaftliche Arbeiten, weil du ja sagtest, wenn es eine wissenschaftliche Arbeit dazu gäbe die das Gegenteil beweist usw. Ich frag ich mich da schon, nicht nur jetzt in deinem Zusammenhang, wer soll denn die ganzen Wissenschaftler bezahlen? auch noch jemand der die Wohlfühltemperatur bzw bei wieviel Grad Mantiden noch sch..., öhm verdauen erforscht.Hoffentlich fällt da jemand zu meinen steuergelder was beseres ein. Manchmal sind das grad die Leute die nichtmal 50 - 60 Euro in die Hand nehmen und Geld für ein entsprechendes Buch ausgeben.


    Ja ich bin auch müde, ich habe hier schon soviel Leute gesehen die sich solange im Netz umgesehen haben bis die Lösung für Vorhaben gefunden haben...irgendwo im www steht immer was. Jeder muß für sich entscheiden welcher Idee er hinterherläuft. Die Männchen haben überlebt, schön für die Tiere...Männchen sind nicht die großen Fresser, bei Weibchen die sich den Bauch ricxhtig voll hauen...vlt hätte es da Stoffwechselproblem gegeben? wer weiß dsa scho? ich werde es nicht ausprobieren.


    Nächster Punkt den ich gemeint habe, Erfahrungswert sind nicht ausreichend wenn es keine Paarung gab und keine Nachzuchten...verantwortliche Halter sprechen von Erfahrunge erst nach den zumindest zweiten oder dritten Generation ... sollte so zumindest für Leute sein, die für sich einen wissenschaftlichen Standart abverlagen.


    Es ging bislang hier immer um eine optimale Haltung der Tiere... ich hoffe das bleibt so.



    Gruß Carmen


    P.S. @ John, streiten ist was wunderschönes , hat was mit geben und nehmen und nur wer sich gut gesonnen ist führt Streitgespärche, aber in dem Fall streite ich nicht, weil streiten tu ich nur mit Menschen die mir wichtig sind ....dem Rest werf ich max meine Meinung an Kopf :)

  • Sodelle, mir wird es selbst zu bunt, mache das Thema hiermit dicht.


    Sei nur kurz noch gesagt das Phyllocrania bei 25C zwar noch wächst (möglicherweise auch noch darunter), aber in solchen Habitaten gibt es die Tiere in Natura nicht mehr. Die Möglichkeit zum Auswandern hätten sie aber.