Hymenopus coronatus Verpaarung

  • Hallo


    Da ich noch keine Erfahrung hab mit der Verpaarung von Mantiden hoffte ich ich bekomm hier ein paar Tipps.


    Ich hab ein Orchideenmantis Maedchen und leider nur ein Maennchen... Der war schon schwer genug zu bekommen.
    Mein Maedl hatte ihre Imaginalhaeutung am 1.3.2015 und ich hab sie auch schon bei der Pheromonabgabe beobachten koennen. Mein Maennchen ist jetzt seid 9 Tagen adult. Ich les ueberall ca. eine Woche reicht es fuer den Mann um Geschlechtsreif zu werden.
    Also hab ich gestern kurz einen Versuch gestartet und eute wieder. Zuerst hab ich das Maennchen von hinten auf das Weibchen klettern lassen. Ich denke aber er hat sie da mehr als Weiterklettergelegenheit gesehen.
    Heute hab ich mein Maedchen auf einer Decke ein ihre Blume gesetzt, was zu fressen in die Hand gedrueckt und das Maennchen ca. 10cm dahinter. Es passierte gar nichts. Als ich weg musste hab ich einfach Plastikbehaelter Ueber die beiden (sepaprat) getan weil immer umsiedeln ist auch nicht das wahre. Jetzt ist so dass das Maedl ihre Kopf fast 180Grad dreht um das Maennchen zu beobachten (oder was anderes in der Richtung) sich aber nicht bewegt. und das Maennchen sitzt dahinter und putzt sich.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Habs schon mit romantischer Musik versucht aber kein Erfolg damit ;)
    Soll ich noch ein paar Tage warten oder jeden Tag sie zusammen auf ihre Decke setzen.
    Vielleicht waren neun Tage einfach zuwenig fuer den Mann... Aber meine Dame wird ja auch nicht juenger....


    Bin ueber jede Hilfe sehr dankbar!


    LG
    Katy

  • Hey,


    die Geschlechtsreife ist auch abhängig von der Temperatur, dem Fütterungszustand, vom Tier selbst usw. Lesen tun die für gewöhnlich selbst keine Bücher ;)


    Einfach immer wieder versuchen. Irgendwann presst aber sich auf ihre Deckflügel und fängt an zu trommeln oder er ist ein Blindgänger der nicht auf sie reagiert. Kommt auch mal vor.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Danke fuer die schnelle Antwort!
    Ja ich halte generell meine Mantiden gerne etwas kuehler wenn nicht grad Hochsommer ist weil sie dann einfach ein laengeres Leben haben. Vielleicht braucht er einfach noch etwas Zeit :)
    Aber sonst sind meine Versuche ok? Ich mein weil ich jetzt lieber warte bis er in "sicherem" Abstand in Schwung kommt?


    LG

  • Mit kuehler meine ich ich bin immer eher am unteren Rand der bevorzugten Temperatur...
    Jetzt haben sie so 26-27 grad am Tag und 24 grad in der Nacht. Ich mein mir ist schon klar das alle Mantiden gewisse Temperaturen brauchen aber bei ich hab bis jetzt nur andere Arten gehalten und viel Futter plus hoehere Temperaturen hat alle super schnell gross gemacht aber dann auch schnell umgebracht....
    Ich hatte nie Probleme mit Futter annehmen oder Haeutungen also dachte ich das sollte auch zur Vermehrung passen. Lieg ich da falsch? Ich mein ich hab jetzt schon das gefuehl das mein Maedl jeden Tag ihre erst oothek legen koennte (so wie sie aussieht :) )


    LG

  • Unverpaart dauert es bis sie Ootheken absetzen.


    Zu den Temperaturen sind die angegeben Werte in den Berichten mehr so aufzufassen das oben um die 30 C und weiter unten um die 26 C. Nich als unterste Wohlfühlparamter, die suchen sich die Tiere selbst aus bei einem solchem Gefälle ;)
    Die Tiere durchlaufen einen Entwicklungszyklus bei dem der Tot mit dazu gehört. Die meisten Arten leben auch nur einen Jahresverlauf, wenn überhaupt und gehen dann ihrem Ende zu.

  • Hey


    Danke fuer deine Antwort.
    Klar endet jeder Lebenszyklus mit dem Tod. Hmm auch kein Uebergewicht und kein Hautkrebs verschafft uns ein langes Leben. Ich halte aber meine Tiere immer am unteren Ende davon was ich fuettern wuerde weil sie immer was extra bekommen.

  • Hallo saltamontes,


    dass jedes Leben mit dem Tod endet habe ich verstanden...würdest mir den Rest seniorenfreundlich übersetzten, mit dem letzten Satz versteh ich dich nicht ganz. Steh mal wieder aufm Schlauch.
    Wenig füttern? Extra füttern?
    viele Grüße

  • So ich melde mich auch msl wiedr. Meine Cronatus setzt gerade dieerste Oothek ab. Nach genau 24tagen. Hat noch jemand infos für das zeitigen? Bin für jegliche Tips und Ratschläge dankbar. Merci im voraus