Gaze die 1000000000....

  • Hallo zusammen.


    Ich habe jetzt so viel verschiedenes gelesen das ich jetzt völlig verwirrt bin!


    Was ist jetzt richtig?
    Metallgaze?
    Kunststoffgaze?
    Pollenvlies?
    Nylonstrupf?


    Irgendwie finde ich zu nichts davon die Antwort die mich überzeugt dieses Produkt dann auch zu verwenden.
    Bei Metall liest man ständig das es ein zu großes Verletzungsrisiko mit sich bringt. Beim Kunststoff heißt es es sei zu flexibel.


    Und deshalb brauche ich jetzt mal klare aussagen. Gerne auch als pro/contra Auflistung




    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    mit den klaren Aussagen ist das so ne Sache, hängt z.B. Von der Art ab von der Einrichtung unter Umständen auch was an Futtertiere ins Becken soll. Es gibt schon grobe Richtlinen, wenn man es mal verstanden hat, muss man nicht überzeugt werden ;)


    Aber die Idee ist nicht verkehrt.... Ich fnd mal mit den Nylons an.


    Nylons kannste kaufen, einfach die die dir gefallen...braucht man in dem hobby immer!
    Zu gebrauchen sind diese Strümpfe, für Drosophilla Zuchtansatz und zum Aufbinden von Orchideen.
    Vlt macht ja jemand anders noch was zu den andern Gazen :)


    Viele Grüße Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Von mir auch nochmal etwas.


    Nylonstrumpf und Vlies kann man ganz gut in kleinen Stadien verwenden wenn die Tiere noch zu klein sind um von Nylonfaden zu Nylonfaden zu klettern , also eher wenn die Tiere noch nicht im Behälter/Terrarium sind wo sie ihr
    Leben als adultes Tier oder als größeres Tier verbringen sollen.


    Aber Nylon hält auch länger und ist einfach besser als Vlies im Terrarium , den Strumpf kannst du im Terra sowieso nicht einsetzen . Wenn man größere Arten hat wie Hierodula dann können sich die adulten Tiere auch gar nicht mehr richtig an Vlies festhalten , weil es zu fein ist.
    Ich persönlich habe nichtmal Nylon sondern Wurstbendel , also Naturbendel mit 2-3mm Stärke , weil sich die Tiere da noch besser festhalten können.


    Metallgaze ist suboptimal , weil sich die Tiere verletzen können , wenn du aber nur einen kleinen Teil mit Metall hast sollte das wenig ausmachen , weil die Tiere sich dann da einfach nicht aufhalten sobald ihnen anderes Material zur Verfügung steht. Jedoch ist damit dann wieder der Platz zum Laufen eingeschränkt.

  • Hey,


    sorry wenn ich jetzt quer schieße, aber warum sollen sich die Tiere die Beine an Metallgaze verletzen können?


    Ich persönlich rate von "unbespanntem" Lochblech für Insekten/Spinnen ab weil - ja! - die ausgestanzten Löcher teilweise sehr scharfkantig sind (da wird zwar gestanzt aber nix entgratet) und sich die Tiere die Tarsen und/oder Haftpolster beschädigen können, wenn sie sich daran festhalten wollen oder einfach nur die Füße in die Löcher stopfen.
    Metallgaze wird aber nicht gestanzt, sondern "geflochten", und bei dem m²-Stück das ich noch zu Hause herumstehen habe, finde ich (außer an den Schnittkanten, die ich selber produziert habe) auch nichts scharfes.


    Unsere Geckos, Tausendfüßer und Schaben haben sich daran noch nicht weh getan, selbes gilt für meine Jungspinnen deren Dosen ich damit versehen habe (mit genug Zeit hält keine Kunststoffgaze einer Vogelspinne stand).
    Bei Mantide/Phasmide habe ich damit zwar präzise selbst noch keine Erfahrung gemacht, wundere mich aber doch woher dieses vehemente Abraten im Augenblick kommt, nachdem Metallgaze als echte Alternative für Kunststoffgaze "beworben" wurde? Sie ist Hitzebeständiger, hat - wie erklärt - in aller Regel keine scharfen Kanten und solange sie nicht irgendwie mit Farbe überzogen wurde, sollte eigentlich auch das mit der Oberfläche gut genug klappen, dass die Mantide sich gut festhalten kann.


    Ich würde mich über gehaltvollere Gegenargumente als "Verletzungsgefahr, weil is Metall" freuen.


    -Kraehe

  • Hallo Merle,


    Zitat

    Unsere Geckos, Tausendfüßer und Schaben haben sich daran noch nicht weh getan


    kann ich um Chamäleons und Frösche usw.ergänzen :) aber darum gehts ja denke ich hier nicht. Bei den von dir genannten Tiere gehts doch nur drum , dass das Terrarium Futtertierdicht ist.


    Zitat

    Bei Mantide/Phasmide habe ich damit zwar präzise selbst noch keine Erfahrung gemacht, wundere mich aber doch woher dieses vehemente Abraten im Augenblick kommt,


    Ich denke schon, dass es dem Themenstarter eher um Mantiden geht.


    Kein Lochblech hieß es ja schon, als ich vor 5 Jahren ins hobby einstieg, hat sich denke ich durchgesprochen...zudem ist sie nicht Futtertierdicht, zumindest nicht für Kleinstfutter.
    Die Edelstahlgaze, hat sich sicher die letzten Jahre verbessert, die ersten Exo-Becken ich habe eins davon, die warn so grottenschlecht, wurde z.B. auch rostig... da hängst nicht wirklich eine Mantide hin, nicht alle ...die ist sehrwohl deutlich scharfkantiger als die neuen Gazegeflechte die ich jetzt von meinem hochwertigen Terrarienhersteller kenne.. Auch die Gaze von den günstigen Becken aus Polen sehen ganz anders aus. Ich habe schon zig verschieden Gazen die letzen Jahre kommen und gehen sehn...die willst wirklich nicht " alle" weiterempfehlen. Ich zumindest nicht...


    Eine gute Gaze, verwende ich in vielen Becken...so nun wissen wir aber immer nochnicht welche Mantide der Themenstarter halten will :)


    Viele Grüße Carmen


    P.S. Schmankerl am Rande , ich habe einmal Metallgaze weiterempfohlen, was macht der Schlaule, kauft im Baumarkt/ Gartencenter...Lichtschachtabdeckungsagaze, gabs dort Meterweise. Auch Gaze, aber hast die mal angefasst :) Sprich Metallgaze ist nicht Metallgaze

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Danke für die antworten.
    Ja, ich habe bereits einiges gelesen. Und genau das ist das Problem! 1000 Beitrage, 1001 Meinungen.


    Bei meinen bisherigen konnte ich ohne Probleme die Metallgaze ausm Baumarkt nehmen. Nur Mantiden scheinen da andere Ansprüche zu haben.


    Einziehen soll eine kleine Orchidenmantis.


    Gruß

  • image.jpg


    Einfach günstige Gaze ausm Baumarkt. Diese hier zumindest ist sehr starr und grobschlächtig, ob die Drososdicht ist, weiß ich nicht habs nciht ausprobiert, aber fühlt sich an wie Stück starrer Draht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • image.jpg


    Kunststoffgaze, aus dem Hause Willsch- Terraristik, finde ich nachwievor eine Gaze mit der man arbeiten kann, geht aber mit den Jahren in die Knie ( wobei, diesen Punkt ein großer Prozentsatz an Halter garnicht mitbekommen, weils hobby bis dato schon wieder am Nagel hängt) ;) nix mit UV-beständig. DIe Tiere haben sich nie beschwert, muß aber dazusagen, dass ich nicht alle Arten hatte :))


    Ich denke den Unterschied sieht man?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • image.jpg


    Edelstahl-Gaze die der Terrarienbauer bei Kuk verabreitet, als Beispiel, habe auch noch andere...da liegen Welten dazwischen. ISt hier jetzt ein Echsenbecken, aber da würde ich jetzt auch so-manche Mantidenart rein setzten.Zumal die Tiere ja auch noch andere Möglichkeiten zum " Abhängen " angeboten bekommen.


    Zitat

    Nur Mantiden scheinen da andere Ansprüche zu haben.


    Ganz klar kann man Mantiden nicht mit andern Terrarientiere wie Echsen vergleichen, weil die Echsen nur darüberhuschen, klar sollen auch die nicht verletze werden. Nur, versuch dir mal vorzustellen du hängst den halben Tag mit den nackigen Füßen an der ersten Gaze, mags unterschiede in der Gewichtsklasse geben :) ganz klar gibts auch empfindlicher Füßchen :) Die Tarsen bei den unterschiedlichen Arten halten mehr oder weniger aus. Das Theam Einrichtung spilet auch noch ne Rolle...


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hey,


    Pollenvlies, Nylonstrümpfe, usw mit geringer Maschenweite ist für die Aufzucht recht praktikabel wenn man nicht viel Geld für drososichter PET Gaze ausgeben will. Klarer Nachteil ist die schlechtere Luftzyrkulation durch das Material und die schlechtere Hitzestabilität.


    Alugaze gibt es wie Sand am Meer, wie Cramen schon sagte. Einige sind sehr schlecht für die Tarsen der Tiere. Das Problem gibt's auch bei guten Terrarienbauern. Das Zeug ist ja mehr zum Abdichten gedacht als für den dauerhaften Aufenthalt und insbesondere das Eingreifen auf bzw. in das Material.


    Selbst in Sachen PET Gittermaterial gibt es Welten an Unterschieden. Einige sind gut und günstig, können dann aber auch nicht alles, andere sind teurer dafür aber hitzebeständig, drosodicht und sogar recht UV resistent (wobei bei Letzterem und Kunststoffmaterial auch irgendwann mal Ende ist).


    Schließendlich kommt's drauf an was du machen möchtest (Becken, Beleuchtung, usw.).


    Einige Arten lassen sich vom Deckengang abhalten durch starke Strukturierung des Beckens und geeignete Plätze. Die meisten Arten ziehen sich dann auch von der Alugaze runter. Es gibt aber auch Arten welche man niemals von der Decke abhalten kann. Wenn dann die Decke nicht so ist, wie sie sein soll, werden sie ihre Tarsen und teils sogar ganze Schreitbeine frühe oder später einbüßen. Aber nicht jede Art kommt auch gleich schlecht mit dem selben Material aus.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Zitat

    . Das Zeug ist ja mehr zum Abdichten gedacht als für den dauerhaften Aufenthalt und insbesondere das Eingreifen auf bzw. in das Material.


    das meiste andere Viechzeugs meidet die Gaze ja wie die Pest ;)


    am einfachsten ist es denk ich doch, das ev vorhanden Lochblech einfach von unten zu verkleiden . Ich habe derzeit wieder Hymenopuslarven hier, in meinem Becken hängen die überall, aber auch an der Gaze oben, nicht ausschließlich, aber eben auch. In dem Becken ist jetzt halt Kunststoffgaze schon drinnen.


    1000 Beiträge und 1001 Meinungen ist das nicht normal :) wenn jeder nur davon schreiben würde, was er oder sie auch selber ausprobiert hat...könntest zwei Nullen streichen :))


    Viele grüsse Carmen

  • Weiß nicht 1000 Beiträge mit 1001 Meinung erinnert mich so ein wenig an 16 Läden in 20 Städten ;)

  • Guten morgen.


    So wie es scheint gibt es "die Gaze" einfach nicht.
    Schade eigentlich.
    Also heißt es jetzt losgehen und Gaze anpacken.
    Denn wenn ich es jetzt richtig verstanden habe sollte die Gaze folgende Eigenschaften haben


    - keine scharfen Kanten
    - nicht zu grob
    - nicht zu fein

  • Gibt Terraristikanbieter die z.B. Drosphilladichte Eselstahl- Gaze in Kleinstmengen, eben genau die Menge die man braucht verkaufen.Falls man die möchte oder auch auf ebay gibt's einfache Dinge wie Fiberglasgase oder Kunststoffgaze.


    drosophilladicht ist immer gut, wenn man schon werkelt, hast einfach keine Futtertiere im Haus. Schau dir mal die Unterschiedlichen Metallgazen einfach mal an und weißt was ich mein.


    Dem Tier ausreichend Möglichkeiten zum Klettern anbieten auch unter der Lampe.

  • Hey Leute,


    ich wollte auch mal meine Erfahrungen einbringen.
    Beziehen sich speziell auf Idolomantis Diabolica.


    Also für die jüngeren Nymphen-Stadien bin ich mit dem Standard Fliegengitter sehr gut kar gekommen! Keine Ausfälle und keine Verletzungen. Wurde nicht gemieden und gleich viel benutzt wie dünne Ästchen.
    So ab L5 - L6 nutze ich neben kleineren und mittleren Ästen nun auch noch eine Anti-Rutschmatte (z.B. hier https://www.pearl.de/a-NC5420-3651.shtml?vid=913). Mir kommt es so vor als ob die Tierchen bisher dieses den natürlichen Ästen vorziehen. Die meisste Zeit sind sie nur daran hängend vorzufinden!
    Werde es bei den weiteren Häutungen jetzt im Auge behalten!


    Besten Gruß
    Tobi