Gelbe Hierodulas

  • Hallo Leute,


    hab soeben auf terraristik.com eine Anzeige um gelbe Hierodulas von Java gesehen mit der ausdrücklichen Aufführung das alle Weibchen, hingegen zu den Sumatras, gelb werden. Hab ich da vielleicht was verpasst ?


    Ironie : ich kenne den Sammler der Tiere auf Java. Er behauptet auch das alle Weibçhen Gelb werden. Die Tiere die er nach Amiland schickte untermauerten die Aussage abe nicht wirklich. Zuerst hieß es auch die Männchen werden gelb was Selbiger aber auch schon wiederufen hat.


    Weiß jemand ob das immer noch nur auf der Aussage des Sammlers beruht oder die Viecher schon ne Generation in Zucht sind ?


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    sorry, nur eine kleine Verständnisfrage : Bei den "spec. 'Sumatra' " ist es quasi Zufall, ob das Tier nun gelb wird oder nicht - richtig ? Bin da nicht so auf dem Informationsstand ;)


    Liebe Grüße
    Finn

  • Also ähnlich den Hierodula Sumatras ;)


    Fazit: wer ein gelbes Tier sein eigen nennen will, muss einfach ein paar Larvenstadium größer shoppen. Wobei ...bei ner 10 Dose L1 ist die Chance demnach nicht sooo schlecht .
    Was ich immer nicht versteh, diese Sammler, sagt haben die nen ganzen Schlupf groß werden sehen;) könnte man ja anzweifeln. reine Verkaufsargumente für die sabbernden Europäer und Amis.
    verstehs wer s will, ich versteh den Hype um die gelben Viecher eh nicht



    Gruss Carmen

  • Bei den Sumatras haben wir das vor einiger Zeit rausbekommen. Erste Veröffentlichungen gabs auch hier im Forum noch bevor irgendjemand mehr zu den Tieren sagen konnte. Also immer auf dem Neustem Stand und voll auf Draht (heißt das eigentlich so ?) ;)


    Die Javas sind meines Erachtens nach vermutlich die selbe Art. Allzuviele rein gelbe Hierodulas gibt es nicht wobei wer weiß was da draußen noch alles so greucht und fleucht und ohne Genitalpräparat ist die Gattung eh schon nicht mehr auseinanderhaltbar ... also erweitere ich mal die Aussage auf "unter Vorbehalt" ;)

  • Hallo Tobi,


    jetzt sag mal, seh das falsch? Im Prinzipp muss doch zumindest ein Schlupf nachweislich auf NUR gelbe Weiber bewiesen sein, bevor man sagen kann/ darf es gibt nur gelbe Weiber? 100 Prozentig gesehen, darf nicht ein einziges Tier abkippen :))


    nur weil bei 20 weiber 20 gelbe warn...gilt doch nicht, oder? Wer zieht schon 123 Hierdulas gross? Wenige denke ich....


    Grüsschen Carmen

  • Wurde, so wie ich das sehe, auch nur an der Aussage des Fängers festgemacht. Wie gesagt, die Amis zogen sie schon groß und und bekamen auch mehr Grün als Gelb raus vom selben Fundort.


    Der Fänger beharrt aber stur drauf das alle gelb werden würden und er sich schon ein Jahr mit denen beschäftigt. Laut seinen Aussagen hat er aber nicht viel mit Mantiden zuvor zu tun gehabt, züchte sie aber selbst ... stelle da eher mal die Vermutung in dem Raum das es alles Wildfang Weibchen sind und klar das man da "nur" gelb findet von der Art ...


    Nachweisen kannst eh nicht. Musst da einem vertrauen. Da kommt's wieder mit dem Problem auf wenn Tiere eingekauft und gleich wieder verkauft werden ohne eigene Erfahrungen gesammelt zu haben in wieweit sowas überhaupt geht :(

  • So, nun haben's die Tiere dank dem unnötigem Preisdumpings auch in die Kategorie von Hierodula membranacea und Co geschafft. Schade das die Viecher sich so gut vermehren lassen und sie somit auch jene hinbekommen die alles versuchen zu verscharrern. Resultat sieht man derweil auf terraristik.com.
    Schade drum ...

  • War das nicht zu erwarten? Ich seh aber auch innerhalb der Hierodulafamilie auch keine große Preisspanne, für mich ist Hierodula eben Hierodula. Mag ja mal sein, dass eine frisch zugereiste im Preis etwas höher liegt, ne zeitlang. aber warum soll gelb teurer sein als grün, braun oder gestreift?


    klar sind die Tiere oftmals zu günstig in der Abgabe, mir fällt die Preimacherei aber auch sehr schwer...grad als hobbyzüchter. Ich glaub du bist hier im Forum schon am längsten dabei, sooviele Mantidenliebhaber wie die letzten paar Jahre, schon irre. Zumindest empfinde ich das immer so wenn ich über die Börse schleich, zumindest auf kleinen Börsen lauf ich da ja durch :)


    Gruss Carmen