Problem mit Beinen

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meiner Hierodula membranacea. Mir ist vor 1 Woche aufgefallen das sie ihre hinteren 2 Beine überhaupt nicht mehr bewegen kann und sich nur noch mit dem mittleren Beinpaar und den Fangarmen festhält. Hunger hat sie noch, wobei sie natürlich nicht mehr so viel fangen kann wie vorher. Sie ist jetzt gerade einmal 3 monate alt und hat schätzungsweise 4-5 Häutungen hinter sich. Ich habe sie erst kürzlich von einem Freund übernommen und würde gerne wissen ob ihr noch zu helfen ist, bzw. wie hoch die Ãœberlebenschancen bei der nächsten Häutung sind?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • Hi Lilith,
    im Grunde weißt Du die Antwort ja schon selbst?


    Wenn sie die nächste Häutung schafft, ist sie wahrscheinlich wieder intakt. Ob sie es schafft, wenn sie sich nicht mehr vernünftig verankern kann, wirst Du sehen.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • also denkst du es besteht noch eine Chance das das nach der nächsten Häutung wieder wird ?
    Und wenn nicht und sie trotzdem überlebt, denkst du sie kann auch ohne die 2 Beine noch unbeschwert weiter leben ?

  • Ich glaube nicht das sie sich aufhängen kann wenn ihr 2 beine fehlen.
    Wenn sie sich aufhängt wird sie evtl. runterfallen und sterben bei der Häutung. Es ist deine Entscheidung was du machst aber wenn sie wirklich nicht ihre beine Bewegen kann dann wird sie die Häutung aus meiner sicht nicht überstehen Gefrieschrank sag ich dazu nur ich habs auch schon einmal selber mit erlebt und musste meine Mantide einfrieren leider.


    Mfg Daniel
    ps: Kannst es ja versuchen evtl. klappts aber die Chancen stehen eher gering das sie es schaft.

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Hallo zusammen,


    kenne ein ähnliches Problem bei der selben Art.


    Auch wenn es immer heißt das man für ausreichend Platz sorgen soll so hat es sich in solch verzwickten Fällen bewährt wenn man zwar dafür sorgt das das Terrarium hoch genug ist jedoch eine Ecke mit Holzwolle ausfüllt - so hat dein Tier genug Haltepunkte wenn es zur Häutung kommt - selbst wenn wie beschrieben Gliedmaßen steif bzw. nicht nutzbar sind.


    Wenn du schlecht an Holzwolle rankommst melde dich - gebe gerne was von meinen Massen ab ;-) - Angebot gilt für alle!!!


    Gruß und viel Erfolg,


    Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Ich hab sie jetzt erlöst. Sie hat es zwar durch die Häutung geschafft, danach konnte sie jedoch keines ihrer Gliedmaßen richtig bewegen und lag nur noch und das konnte ich nicht mehr mit ansehen, zumahl sie nicht einmal mehr eigenständig nahrung aufnehmen konnte. Ich denke das war das beste, aber noch mal danke für euren Rat. ;)


    Gruß Lilith