geringe Paarungsbereitschaft bei Blepharopsis mendica

  • Hallo zusammen,


    vor längerer Zeit hatte ich einige Erfahrungen zu B. mendica und Ph. paradoxa gepostet. Mit den Paradoxas läuft es einigermaßen gut- von den ersten Ootheken hat zwar kein Jungtier überlebt, die letzten Ootheken waren aber schon deutlich erfolgreicher, so dass es für eine Anschlusszucht auf jeden Fall reichen sollte.


    Anders meine mendicas, von denen ich ein adultes Männchen und zwei adulte Weibchen hatte. Vor einigen Monaten hatte ich die Tiere zur Paaarung zusammengebracht. Ootheken, die später abgelegt wurden, hatte ich heute aufgeschnitten- darin war absolut nichts Lebendiges zu erkennen. Die Paarungsbereitschaft damals war sehr gering, offensichtlich hat nie eine Paarung stattgefunden. Mein erster Versuch mit dieser Art vor vielen Jahren verlief deutlich anders: Nach dem Zusammensetzen erfolgte 5 Minuten später die Paarung ! Meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrungen mit "lustlosen" Mendicas ? Ich würde nämlich gerne einen neuen Versuch starten.....
    In Verdacht habe ich derzeit die stark zuckerhalte Nahrung aus Pinkifliegen, welche stets mit Marmelade gefüttert wurden....
    Die Temperaturen (Gefälle von 30 bis 40°C) müssten eigentlich ok gewesen sein.
    Viele Grüße


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    warum deine Mendicas lustlos sind, kann ich nicht beantworten :( da du sie ja schon gezogen hast, wirst du ja wissen woran es in der Zucht dieser ankommt ( Zuchtalter , Haltungsbedingungen, Zeitgungstemp. usw)
    Aufschneiden der Ootheken, ich denke nach Monaten wird da nicht mehr viel zuerkennen sein,lebendiges wohl eH nicht.


    Deinen Verdacht mit der zuckerhaltigen Nahrung der Fliegen, finde ich sehr spannend, weil es füttern ja viele Leute z.B. Honig an die Fliegen. ganz klar ist dieser gesünder als Marmelade und Zuckerwasser! Aber dass deine Marmelade lustlos, zeugungsunfähig oder unfruchtbar macht, habe ich noch nicht gehört. Hast du da langfristiger Beobachtungen? Wer weiß was sich damit alles erklären liese...


    Gruss Carmen

  • Hi,
    Bei dieser Art ist es oftmals so ,dass die Männchen sich nicht paaren wollen.
    Du kannst sie zum paaren bringen im dem du die Temperatur ansteigen lässt(etwas über 40 Max.45) ich weiß nicht warum aber dann werden sie komischer weise zum paaren erregt habe ich gelesen.
    Aber du musst beachten das du diese Temperaturen NUR in diesem Zeitraum einhälts wenn sie sich gepaart haben,dann wieder auf 30-40.



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • .... dann hatte ich wohl mal wieder das Glück der Doofen, meine hatten sich problemlos verpaart, gut ich hatte nur zwei Männer ( und nur eine Generation X ) ... Wetter hatten die kaum anders im Becken. Gut ansteigen der Temperatur empfiehlt man ja gern, schadet ja auch oftmals nichts. Zumal wenn die meisten Leute die Temperatur oftmals ja nur schätzen und nicht nachmessen.


    30 und 40 Grad im Gefälle, geschätzt oder ziwschendrinnen? sieht ja wieder jeder anders.


    Gruß Carmen


    P.S. X nur eine Generation, weil ich nicht alles in Zucht behalte ;)

  • Hallo Carmen & Kerim,
    vielen Dank für Euer Feedback!
    Hinsichtlich der Marmelade hab ich ein wenig den Verdacht, dass die damit verbundene Zuckerfracht zur Verfettung der
    Gottesanbeterinnen führt. Gut gefütterte Fliegen sind absolut vollgesogen mit Marmelade, möglicherweise werden die
    Mantiden dadurch ein wenig träge und besonders die Männchen zu wahren "S..muffeln".
    Gegen diese Theorie spricht allerdings, dass ich meine Gespenster praktisch genauso ernähre.....
    Bei meinem ersten Versuch mit Blepharopsis hatte ich übrigens häufiger Heimchen verfüttert. Bei jenen Tieren gab es Nachwuchs, den ich allerdings nicht durchgebracht habe- wahrscheinlich waren die Temperaturen zu gering.
    Da mir die Blepharopsis sehr gefallen, werde ich auf jeden Fall weitere Zuchtversuche unternehmen und meine Erfahrungen posten....


    Viele Grüße


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    dass Zucker und " Zuckerartiges " etwas " aufträgt " kann ich mir vorstellen, wobei ich nicht glaub, dass dies auf unterschiedliche " Zuckerarten" zuzuschieben wäre. Dass die Ootheken oder auch bei andern Lebenwesen die Nachzuchten mopsiger werden...ist so!
    Ob die Tiere insbesondere die Männer dadurch " träger " in Bezug auf NZ werden, hmm...glaub ich nicht, müßte sich überall nur schlank vermehren. Aber wer weiß .. Unterschiedliche Zusammensetztung von Futter, abwechslungsreich...ich weiß nicht wirklich inwieweit das bei Insekten eine Rolle spielt. Gibt Leute die ernähren die Tiere nur mit Fliegen, dass sich das an der Lebenserwartung auswirkt, kann man sich vorstellen. Ob die dadurch vermehrungsfreudiger sind, ich wage es zu bezweifeln...


    ich drück dir die Daumen

  • Hi,
    wieviele Tage nach der Imaginalhäutung hast Du die Mendicas denn verpaart bzw verpaaren wollen ? Blepharopsis Männchen werden relativ schnell paarungsfauel, ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn Du das Männchen nicht innerhalb der ersten Woche nach der Imaginalhäutung verpaart bekommst, dieses an sich knicken kannst ;)
    Grüße

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo "Jademantis",


    das Männchen hatte ich ca. 1 1/2 Wochen nach der Imaginalhäutung zum Weibchen gesetzt, das sollte eigentlich ok sein.
    Es gab auch Reaktionen in Form von Blickkontakten, aber erst deutlich später (1-2 Tage) saß das Männchen auch auf dem Weibchen- es sah allerdings eher nach "Trittbrettfahren" aus, weniger nach einer Paarung.


    Vile Grüße


    Helmut