Paarung bei Sibylla Pretiosa

  • Hi,
    Vor einer Woche hat sich mein Männchen Adult gehäutet und ist auch Paarunsgbereit.
    Doch das mädel ist noch subadult und wird sich bestimmt im laufe dieser oder nächster Woche häuten.(plus paarungsbereitschaft)
    Nun meine Frage würde sich das Männchen noch paaren wenn das Weibchen Adult ist ,da ich mal gehört habe das sich Männchen nur in einen gewissen Zeitraum Paaren:(.



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hallo Kerim,


    solange er nicht kurz vor scheintot ist... sollte vom zeitlichen Rahen noch passen ;)
    Aber ist eben wie immer, abwarten und Tee trinken.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Kerim,


    Sibylla pretiosa Männchen halten schon ein paar Tage lang ;)


    Kurzum, rein vom Alter her dürftest keine Probleme bekommen.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hi,
    Danke für die Antworten meine sorgen sind jetzt aufjedenfall weg:).
    Die Halten über 2 Monate!(ich weiß das du es Ironisch meintest :D)

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Zitat

    Nun meine Frage würde sich das Männchen noch paaren wenn das Weibchen Adult ist ,da ich mal gehört habe das sich Männchen nur in einen gewissen Zeitraum Paaren


    sprich sie können sich verpaaren solang sie leben, nachlassende Leistungen habe ich jetzt zumindst bei den dolosa Männern nie gesehen. Ich glaub so hast du es gemient oder Kerim?
    Nachlassende Mntidenmännchen gibt’s dass? nö, oder ? bild mir ja ein zumindest brauchen die Hierodula Männer keinen Plan mehr, wenns eeetwas adulter sind!

  • Hi,
    Ja so meinte ich das beruhigt mich ja puhh:)



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Gibt schon Arten bei welchen die Männchen ab einer gewissen Zeit ziemlich unbrauchbar werden. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen aber der Großteil ist dann nur noch schön zum Anschauen. Dazu gehören Deroplaten (desiccata mal ausgenommen), einige Empusen (Empusa selbst ist da das beste Beispiel) und noch ein paar mehr.
    Sibylla zählt wiederum nicht dazu. Hatte bei pretiosa auch schon Männchen die selbst wenige Stunden vorm Umkippen noch Kopulierten.


    2 Monate ist eher das untere Maß. Bei mir hielten die länger.

  • Hi,
    Dann weiß ich ja auch für die Zukunkft bescheid:).



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hi,
    Ja klar kann ich machen hatte vor den Großteil zu verkaufen :)!



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • ... die Illusion kann ich dir nehmen Kerim,


    der Großteil, wenn es denn klappt wird zum Großteil bei dir bleiben ;) hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr enttäuscht. Die Ersten die im hobby wegbröcklen, sind die, die diesem Gedanken verfallen sind und die Freud an den Tieren bzw an der Zucht, irgendwo am hinteren Ende dümpelt.
    Zumindest hast dir ne Art ausgesucht die man, denke ich, wie dolosas schön in Gruppen halten kann, machts doch etwas einfacher.


    weiterhin viel Spaß an den Tieren


    liebe Grüße Carmen

  • Hi,
    Ja klar ich habe dieses Hobby ja nicht aus Geld ausgewählt ,weil es mir spaß macht!
    Nur ich könnte dadurch ein paar verkaufen und so nebenbei Geld verdienen viele bleiben auch bei mir das ist klar:).



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hallo Kerim,


    ich bin mir sehr sicher, dass die Begeisterung für diese Tiere an erster Stelle steht. Bei Schülern, die mit Taschengeld nicht überschüttet werden kann ich das auch durchaus noch nachvollziehen, dass man dem Gedanken nachhängt...irgendwo wäre es okay wenn ein paar Mark wieder reinkommen.
    Ab und an vertacker ich ja auch welche, wollen wir ja mal die " heilige " spielen. Gibt aber auch genug Leute die Mantiden züchten, die den Profit an erster Stelle sehen und den Tieren aber auch nichts gönnen.Nichtmal nen warmen Arsch.... Jene sind dann halt ganz schnell wieder weg :) so meinte ich dass!


    Übertreiben darf mans halt nicht...als Beispiel für jemand der übertreibt :) meine Futtertierkosten sind so ca. 2 mal 40 Euro an Bestellungen im Monat plus Fliegen ausm Angler, den Betrag rechne ich schon gar nicht mehr...plus 11000 kw strom im Jahr. Hierdula werden zu 90 % verfüttert...die restlichen 90 % verschenke ich. 10 Prozent davon mach ich dann den großen Verkauf ;)


    nix für ungut :)

  • Hi,
    Ja du hast es perfekt geschildert:) doch zu wenig Taschengeld bekomme ich nicht nur ich möchte mit den Tiren auch meine Freunde begeistern lass und mein Hobby mit der Welt teilen doch irgendwie haut es nicht hin sie mögen nur Hunde,Katzen etc. ist auch egal ist mein Hobby :)



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0