Parthenogenese fähige Arten ?

  • Hallo,


    ist bei Parthenogenese Taumantis sigiana bekannt? habe mir 10 Tiere aufgehoben, reicht ja normal, 10 von 10 Weibchen unglaublich. Jemand schon ausprobiert?


    Gruß Carmen


    P.S. interessant wäre ja wer in die Richtung schon zuverlässig selber Erfahrung gesammelt hat...bei andern Arten. Also nicht nur abgelesen :)

  • Von eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht reden, aber ich habe mal gelesen, dass sehr viele Arten zur Parthenogenese fähig sind. Die Parthenogenese ist ein "Mechanismus" der für die schweren Zeiten gedacht ist. Quasi eine Methode zur Arterhaltung.
    Ich stelle eine wage Vermutung an und behaupte, dass auch die Taumantis zur Jungfernzeugung fähig ist.
    Grund dafür sind folgende Recherchen:
    Die Taumantis sigiana gehört zur Familie der Mantidae
    Die meisten Parthenogenesefähigen Mantiden gehören dieser Familie an.


    Aber dies alles sind ausschließlich meine Meinungen und Vermutungen, ich kann natürlich auch falsch liegen.
    - Probieren geht über Studieren


    Liebe Grüße
    Kuno

  • Danke Kuno,


    dass es die Möglichkeit gibt weiß ich...


    spez. Bei diesem Tier habe ich mal gegoogelt, Thema ist halt oft, dass viele Threads angefangen sind und keinerlei Rückmeldung mehr kam. Liest dich durch ewig viel gelaber ( auch durch meins :) j und findest eh nix.Leider so, bei vielen Andern auch...
    Nächste Thema, ich bin mir nicht sicher, ob die Info manchmal einfach nur weitergegeben wurde , was zwei Seiten vorher schon stand. So hätte es mich jetzt aus erster Hand intrssiert ... nicht der hat gesagt ;) egal wer's gesagt hat!


    viele grüsse Carmen


    P.S ich lass die Damen jetzt mal sitzen, was soll's, Kerlchen keins da ...ist denen eh Wurscht .

  • Das mit der Parthenogenese ist ein spannendes Ding. Einfach gesagt ist ein Hormon im Körper, was die Eizelle zur Teilung "zwingt". Dabei bleibt es aber bei einem einfachen (haploide) Chromosomensatz, somit werden es sogenannte Klone ( Dies in der meisten Fällen) natürlich kann es auch durch andere Formen der Parthenogenese zu mutterfremden Individuen kommen.


    Ich hab schon oft gehört und gelesen, das deine Art dazu im Stande ist.


    Bitte berichte davon, wenns geklappt hat :)


    liebe Grüße
    Kuno