• Hi,
    naja, noch einen eimer in der Küche? Wir haben schon so viele zwecks Mülltrennung, irgendwann ist ja auch mal gut. mein normaler Komposter tuts auch. und - wir Hühnerleute schmeißen Essensreste wie Fleisch usw. ja sowieso nicht weg. also ich brauch so ein Ding nicht. Wennich mir noch einen Eimer in der Küche antun wollen würde, würde es einer mit Soldatenfliegenzucht sein ;)


    viele Grüße, Andrea

  • oha, 125 gr Schnitzel - nach spät. 1 woche würd mein Mann Gelüste auf Kater oder Hund bekommen :D


    Das Ding aus dem Link sieht reichlich futuristich aus. Ne Oskar-tonne würd mir auch reichen. Aber wie gesagt: kleine Küche mit vielen Eimern - es reicht... Erzähl mal, wenn du die erste Erde erntest.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hei,


    Das Ding aus dem Link sieht reichlich futuristich aus


    ...so futuristisch es aussieht so unpraktisch ist es auch.
    Irgendwo hier im Forum hatten wir das Thema von dem Ding ja sogar schonmal...ich finds nicht mehr.
    Die "Madenschublade" halte ich für hoch-ungeeignet (mich würds nicht wundern, könnten sich die Zwerge da "rausquetschen"!) und die "Flugkuppel" ist auch schlecht - eigentlich fast gar nicht - zu reinigen (außer, sie hätten daran was geändert seit ich's damals gesehen habe). Ich könnte mir da gut vorstellen dass das Ding mit der Zeit anfängt zu müffeln wie bekloppt und man daran nicht mal was ändern könnte, ohne nochmal "von Null" anzufangen. Außerdem würde Andrea mit ihrer "Oskar-Tonne" wahrscheinlich sogar bessere Erfolge haben als das Ding da :-P


    -Kraehe

  • @sprotte81: wobei, es geht beim Bokashi darum, dass Lebensmittel, Kaffeesatz und wasweissich Schnittblumen sich langsam zersetzen, also nicht gammeln und verschimmeln. Ich habe das Zeug jetzt 14 Tage im Einsatz...


    wenn ich mir die Seite von einem schwarzen Flwigenzüchter, der im großen Stil, züchtet anschau....Grundlage für dem seine Zucht sind zersetzte und feingemahlene Lebensmittel...Rückläufer aus den Läden.


    hmm, wenn der Bokashi vier Wochen geruht hat, wird er " ausgebracht" sprich Erde Boskashi Erde ....da könnte ich mir auch ne Fliegenzucht drauf vorstellen, da ist nix verkehrtes drinnen. zugesetzt wird neben en Lebnsmitteln nur EM und Holzkohle...


    Hmmm, da rührt mein Neugierde, bin mir nur nicht sicher ob meine Mitbewohner so begeistert sind wenn ich jetzt noch fliegen züchte :) ob die Föiegen auf soviel Kaffeesatz stehen? Mein Bokashi richt nach Kaffeesatz....


    Grüsse