Bein ausgerissen!

  • Guten Morgen!
    Hab gerade eine ziemlich üble Entdeckung gemacht.
    Bei meinem adulten, drei Monate alten Idolomantis diabolica-Weibchen fehlt eines der hinteren Schreitbeine, offenbar
    hat sie es geschafft, es sich in einer Mini-Astgabel einzuklemmen (? - da hängt jedenfalls das ganze Bein drin)) oder ist einfach sehr unglücklich gestürzt.
    Außerdem fehlt jetzt eine Ecke des Rückenschildes...
    Wie sehen ihre Überlebenschancen aus? :-(
    Wie kann ich das Terrarium "behindertengerecht" einrichten?
    Momentan sieht sie ziemlich relaxt aus, hängt an der Decke und frisst.
    Grüße T.

    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Hymenopus coronatus
    Idolomantis diabolica
    Heterochaeta orientalis
    Pseudocreobotra wahlbergii

  • EDIT: 3 Monate nach Adulthäutung meinte ich.
    Flüssigkeit verliert/verlor sie übigens keine - zumindest nicht sichtbar.
    Macht es Sinn, sie jetzt etwas trockener zu halten?

    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Hymenopus coronatus
    Idolomantis diabolica
    Heterochaeta orientalis
    Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallo,


    eine behindertengerechte Einrichtung ist nicht unbedingt vonnöten. Meist kommen die Tiere auch mit einem Bein (auch wenn es ein Fangarm wäre) weniger recht gut zurecht. Da sie die letzte Häutung bereits hinter sich hat, sind auch da keine Komplikationen mehr zu erwarten.
    Wenn du sie nicht eh schon sehr feucht hast, dann würde ich auch nicht groß an der Luftfeuchtigkeit drehen. Abwarten und beobachten... mehr kannst du nicht tun ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    wenn es dich beruhigt wello, mein Idolomantis Diabolica Weibchen hatte sich auf ähnliche Weise auch mal ein Bein (hinteres Schreitbein) ausgerissen und kam prima damit klar.
    Ganz selten fiel sie mal vom Ast wenn sie sich blöde Kletterwege aussuchte, konnte aber immer wieder aus eigener Kraft ganz tapfer hochklettern.:D
    Denke also auch dass du dir keine Sorgen machen brauchst.


    LG, Laura

  • Ahm, dann ist ja gut...
    Also hat sie theoretisch noch Chancen, als Mantis-Omi zu sterben, sehr schön.
    Hatte mir Sorgen gemacht, dass es wegen der langen, dünnen Beine und des hohen Gewichts vielleicht eher Probleme gibt als bei anderen Arten.
    Habe das Terra jetzt ziemlich hässlich aber kletterfreundlich eingerichtet, mit Holzleitern die ich meinen Wellensittichen geklaut habe, Mammutgeflecht, Kokosfaserstrickleitern (auch von den Vögeln geborgt), schräg angelegten Korkwandstücken, und habe die Glaswände provisorisch mit Küchenpapier behangen, bis ich (hoffentlich) die Kokosfasermattenreste aus dem Keller geholt bekomme.
    Sieht zwar mehr nach Nagerkäfig aus, aber wenigstens kommt sie jetzt ohne Probleme wirklich überall hin - hab tierisch Angst, dass sie NOCH ein Bein verliert... glaube, dann wär wirklich Holland in Not...

    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Hymenopus coronatus
    Idolomantis diabolica
    Heterochaeta orientalis
    Pseudocreobotra wahlbergii