Projekt "Mantidenschrank"

  • Soooo, wie bereits angekündigt habe ich vor im August mit dem Bau (Umbau eines Holzregales) eines Mantidenschrankes zu beginnen. Ich habe mich nun so gut wie sicher für die auserkorenen Arten entschieden und mir ne Weile Gedanken über alles gemacht, diese würde ich nun gerne mit euch teilen,da ich sehr gerne Feedback und Verbesserungsvorschläge erhalten würde.


    Da ich gerade in der Mittagspause ein wenig Zeit hatte, habe ich mal versucht meine Gedanken in Form eines Layouts zu visualisieren, damit man mich leichter versteht.:D Ausgegangen bin ich von den Aussenmassen eines Schrankes von 1 m Breite und 1,9 m Höhe, bei der Tiefe hoffe ich auf 40 cm. Einen solchen Schrank muss ich dann noch finden...


    Einzelhaltung


    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/122df8j.jpg]
    Diese version ist die einfachste Ausführung, da alle Tiere einzeln gehalten werden. In der obersten Reihe (HxB 20x20) würde ich gerne miomantis binotata, in der 2. Reihe (HxB 30x25) Hymenopus coronatus oder wenn die Frau sich durchsetzt und ihr mir nicht davon abratet/ sie noch in Zucht sind, Helvia cardinalis, in der 3. Reihe (HxB 15x15) Creobotra nebulosa und in der untersten Reihe Blepharopsis mendica halten.


    Für den Lichtkasten habe ich jeweils eine Höhe von 10 cm eingeplant und an dessen Front möchte ich in dunkelbraun eingezeichnet ein brett mit Scharnieren anbringen, welches man hochklappen kann, um den Lichtkasten zu entnehmen, was vielleicht auch die Belüftung verbessert.


    Für die Belüftung wird die komplette Decke mit Gaze bespannt, sowie ein Abschnitt von ca 5cm Höhe an der Front (vergessen einzuzeichnen).


    Gruppenhaltung
    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/rhpcox.jpg]


    Gruppenhaltung Version 2
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/2agrzpz.jpg]


    Diese 2 versionen sind, was ich bevorzugen würde... Ich hatte mir vorgestellt die Weibchen der oben genannten Arten jeweils in Einzelhaltung zu belassen, die Männchen aber in einer Art Grossraumterrarien (inspiriert von Tobias und seinen Helvia cardinalis). Ich weiss, das geht bei der einen Art besser als der anderen, aber nur die Männer sollten in den meisten Fällen miteinander klarkommen, oder?
    Eine weitere Frage hätte ich zur Höhe dieser Terrarien. Je mehr Tiere man darin halten soll, desto Höher sollte es ja auch sein, nur leider ist gerade dieser Faktor bei mir dann limitiert. denkt ihr die Expansion in die Breite ist OK, wenn ich nicht allzuviele darin gehalten werden?



    Noch etwas zum prinzipiellen Layout: Wo genau sich die einzelnen Reihen am Ende befinden werden ist noch nicht fix, jedoch will ich es so halten, dass ich die Orchideenmantiden, oder prinzipiell die Arten, die man etwas wärmer hält zentral setzen will, damit zusätzlich zur Beleuchtung noch Abwärme von unten kommt.



    Sooo ich denke ich habe einiges vergessen zu erwähnen, aber ich muss mal weiter arbeiten. Ich freue mich auf Rückmeldungen und hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und euch gefällt das Projekt.


    Liebe Grüsse,


    Marco

  • Achso zum Bau ansich noch schnell:


    Ich habe vor die Rückwand des Schrankes abzunehmen und durch eine OSB-Platte zu ersetzen. Die Rückwand wird dann in Trennwände der einzelnen Terrarien und Frontabdeckung der Lichtkasten umfunktioniert.


    Die Innenfläche werde ich zuerst vielleicht mit Silikon abdichten, dann mit Bauschaum auskleiden und so modelieren, dass eine schöne landschaft entsteht. Danach wird der Bauschaum mit Dichtungsschlämme ca. 3 mal überstrichen.


    Nachdem die Dichtungsschlämme in ausreichender Menge aufgetragen wurde und ausgetrocknet ist, wird die weitere Gestaltung artypisch angepasst. gerne würde ich zum Beispiel die humusgeschichte, die cawi gepostet hat, für die "feuchteren Arten" ausprobieren.


    liebe Grüsse

  • Hallo,


    da hast ja was vor :) schön.


    Versteh ich das richtig, dass die einzelnen Kammern dann aus Holz gebaut werden, also keine Glasterrarien die da reingeschoben werden? inwieweit, dies das Holz mitmacht, kann ich dir leider nicht sagen, hatte noch nie Holzterrarien. Gewichtslast beachten! zumal wenn die ev. noch mit Erde und Pflanzen aufgefüllt werden. Wie tief planst du das Regal? Teichfolie am Boden, hatte ich bei einem Styrodurbecken, nur mal fürn Hinterkopf.


    Lichtkasten begeistert mich ja immer wenn schön gemacht, eine gewisse Belüftung muß da rein klar,. Ich habe die schon verkleidet mitrunden Plastikteile mit Lüftungsschlitzen gesehen. Ich würde sie so bauen, dass dir da keine Spinnenartige reinkrabbeln und sich dort vermehren, Stickwort Drosodicht. Holz für den Lampenkasten? Multiplex, entzündet nicht und Wasser kann ihm auch nix anhaben. wobei ich das auch über den Lampen einsetzen würde;)


    Fallglassscheiben oder Schiebescheiben?


    Bei allem was du planst, schau dir zeitnah die Lampengrößen an an die du gedacht hast, länge, höhe und breite bei den entsprechenden Wattagen.


    Noch eins, meine Traum war mal ein Alusteckregal...bis ich mal eins gesehen habe :) stelle dich mal bewusst vor ein Regal und denk dir mal Terrarien vor die knapp über Kniehöhe stehen. Da siehst nicht mehr viel Tier, außer du hockst auf den Boden. Für mich war das Thema dann ganz schnell gegessen, bzw nur für Bodenbewohner.


    Gruß Carmen


    P.S. Gruppenhaltungstaugliche Arten würde ich nicht nur Höhe gönnen, sondern auch Breite, tuts dir nachher leichter, dass auch alle einen Sonnenplatz haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hey Carmen!


    Ja hast alles richtig verstanden, ich habe zwar Glasterrarien, finde es aber deutlich ansprechender in diesem Fall Holzkonstruktionen in den Schrank zu integrieren anstelle des Einschiebens der Glasterrarien.
    Ich habe vor ca. einem halben Jahr schon ein Mal eine 3er-Konstuktion aus Holz angefertigt und habe eigentlich keine Großen Bedenken,was die Belastbarkeit im Sinne von Verzerrung und Schimmel angeht, wenn man die richtigen Vorbehandlungen angeht. Ich muss allerdings noch schauen, ob ich für die einzelnen Kammern dann noch eher auf OSB zurückgreife oder nicht.


    An die Gewichtslast habe ich gedacht und werde dann, wenn der Bau ansteht, die Traglast anpassen.


    Danke für den Tipp mit den runden Plastiklüftungen! Die aufklappbare Front des Lichtkastens soll seperat zum eigentlichen Lichtkasten sein, damit dort nicht wirklich Licht ausdringt. Ich werde auf jeden Fall Lüftungsschlitze, vielleicht in dieser runden Form, an den eigentlichen Lichtkasten anbringen. Wahrscheinlich auch an die aufklabbare Front, da mir das doch so scheint, als könnte die die Luftzirkulation beeinträchtigen.


    Zur Glasfront: Bisher stelle ich mir das so vor, dass ich Falltüren verwende, welche sich hinter der aufklabbaren Front des Lichtkastens befinden und nach dem hochklappen dieser dann hochgefahren werden können. Ob das so umsetzbar ist, darauf bin ich auch noch gespannt. Ansonsten muss ich mir da vielleicht dann, wenn die Zeit gekommen, ist ne alternative überlegen.


    Was das Argument mit der Kniehöhe angeht,da stimme ich dir voll und ganz zu! Daher habe ich bewusst im unteren Abteil des Schrankes einen kleinen verschließbaren Schrank eingeplant, der ca 40 cm hoch sein soll. In diesem möchte ich dann vielleicht eine kleinere Futtertierzucht sowie Zeitigungsdosen unterbringen. Die erste Reihe mit Terrarien beginnt dann also bei ca 40 cm Höhe, was denke ich dann noch eine annehmbare Höhe ist.


    Die Höhe der Terrarien bereitet mir gerade noch Kopfzerbrechen... ursprünglich waren nur 3 Terrarienreihen geplant, wodurch alle Höhen ca 10 cm größer waren. Prinzipiell gehe ich gerne mit den Werten für die Höhe etwas über die "Normalwerte". Während der Planung hat sich jetzt aber noch diese kleine Reihe für Creobotra-Arten eingeschlichen... Ich würde diese gerne beibehalten, zur Not muss sie aber weichen...gerade wegen der Höhe der Erdschicht und der Platzierung der Frontbelüftung.


    Die Tiefe der Terrarien soll 40 cm betragen. Da ich noch keinen Schrank habe, muss ich einen passenden finden oder vielleicht selbst bauen... In ebay-Kleinanzeigen habe ich in den letzten Wochen aber immer mal wieder geeignete Schränke für wenig Geld gesehen, also bin ich relativ optimistisch.


    Liebe Grüße

  • Hallo Marco,


    prinzipiell ganz gut durchdacht... aber :D
    Überleg dir das nochmal gut mit den ganz kleinen Terrarien. 15cm Höhe ist ein Witz. Nicht, dass man darin die Tiere nicht adäquat halten könnte (abgesehen davon das Creobroter größer werden als Miomantis binotata), sondern weil du dich damit nur ärgern wirst. Alleine das Füttern und das Handling IM Terrarium ist schon um ein vielfaches umständlicher, als bei einem Terrarium mit "ordentlichen" Maßen. Abgesehen davon ist die Einsicht recht mau und von den Tieren hast du genau so viel wie von Ü-Ei Figürchen im Setzkasten.
    Auch die 20cm sind aus meiner Sicht... naja.
    Ich für meinen Teil würde mir kein Terrarium mehr unter einem 30er Würfel kaufen (geschweige denn bauen). Wenn du die Tiere um des Beobachten willen halten möchtest, dann würde ich dir eher zu weniger größeren Terrarien raten, dich auf zwei Arten für den Anfang zu beschränken und dann da Terrarien zu kaufen / bauen, mit denen du auch langfristig Freude an diesem Hobby hast ;)


    Kann die Lüftung gleich am Boden einsetzen? Was ist mit Bodengrund? 5cm wäre da das Mindeste was ich einplanen würde. Möchtest du bepflanzen? Wenn ja, dass benötigt auch Platz.
    Noch ein Punkt... wie werden die Terrarien geöffnet? Schiebescheiben? Wohin lassen sie sich raus schieben? Blockiert die obere Etage die unteren Scheiben?


    Ich kann nur von mir aus gehen, aber ich für meinen Teil werde meine Anlage, wenn ich denn endlich wieder "richtig" aufbauen kann, auf ein paar große Glasterrarien (40x40x60cm aufwärts), sowie 30er Würfel zur Aufzucht beschränken. Mit Kleinstboxen möchte ich mich nicht mehr herumärgern, da ist der Aufwand das Resultat nicht wehrt!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina!


    Danke erst ein Mal für die Ratschläge.


    Ehrlichgesagt bin ich ein Wenig hin- und hergerissen... Ich habe bereits vor Wochen meinen ersten Plan entworfen. Damals habe ich nur mit 3 Reihen geplant, bei gleicher Schrankgröße. Folglich hatte ich 2 Etagen mit 30 cm Terrarienhöhe ( 40cm mit Lichtkasten) und eines mit 60 cm Terrarienhöhe (70 cm mit Lichtkasten). Auch dort hatte ich noch ein Schrankabteil von ca. 40 cm am Boden geplant. Die Gesamthöhe betrug also ebenfalls 190 cm und die Terrarien haben in diesem Fall alle eine gute Größe.


    Ich bin schon den ganzen Tag am überlegen, wieder zu diesem Modell zurückzukehren. Alle Punkte die du aufführst sind korrekt und ich weiss das eigentlich auch, wie gesagt, die creobotra hat sich nachträglich reingeschmuggelt... Ich wurde einfach ein bisschen zu gierig, weil ich so viele Arten schon so lange gerne hätte... In der Theorie liese sich es eben so umsetzen wie ich oben aufgeführt habe, aber die 3-Reihen-Alternative ist in allen Punkten besser.
    Dann werde ich mich wohl von einer Reihe und folglich einer Art verabschieden müssen.


    5cm plane ich auch immer minimum für den Bodengrund ein und Bepflanzen möchte ich, ja.


    Die Türen möchte ich wie gesagt in Form einer Falltür einbringen und da ich den gesamten Schrank sowieso umbaue, dachte ich mir ich kürze die Bodenplatten der Reihen nach oben hin zunehmend, sodass die Bodenplatten den Falltüren nicht im weg sind.


    Jaja, ich wollte irgendwann einfach viel zu viel und so viele Arten wie nur möglich unterbringen, aber genau dafür ist es gut,dass ich hier schreibe. Ihr bestätigt meine Bedenken =)


    Gut dann fliegen die Creobotra erst ein Mal raus. Wie stehen die Meinungen so zu den Gruppenterrarien? Die neuen Größen wären wie folgt:


    1. Miomantis binotata: (BxTxH) 2 Mal 20x40x30 für die Weibchen und 1 Mal 60x40x30 für die Männchen
    2. H. corronatus/H. cardinalis: 2 Mal 20x40x30 für die Weibchen und 1 Mal 60x40x30 für die Männchen
    3. Blepharopsis mendica: 2 Mal 20x40x60 für die Weibchen und 1 Mal 60x40x60 für die Männchen


    Ach ja zu diesem Thema noch: Ich hatte auch überlegt für B. mendica zum Beispiel 2 Terrarien mit jeweils 50x40x60 anzufertigen und diese gemischtgeschlechtlich zu bestücken. Mir kommt das aber etwas risky vor. Wenn es ginge, fände ich das natürlich fast schöner. Was meint ihr, wenn ich den Fortbestand der Art auf jeden Fall sichern will, ist es dann zu riskant? Ich habe mich bisher für die sicherere Variante entschieden...


    Liebe Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ello ()

  • Dein Block haste schön gebaut...


    Einer meiner Lieblingssprüche ist... Man muss das Lebenvorwärts Leben kann es aber leider erst rückwärts verstehen. Im Hobby ist es oftmals ähnlich...


    Als ich die ersten Mantidenterrarien gekauft habe, habe ich mch stur an die Vorgaben auf den diversen Seiten gehalten. 20x20x30 ...steht so üblicherweise bei fast allen Arten, wenn nicht noch kleiner...
    So, den halben Spaß habe ich beim Einrichten der Becken, ich könnte alle paar Wochen neue errichten nur weil mir das Gstalten Spaß macht :) nahezu egal was drinn sitzt ... Au jetzt gibt's haue :))


    du du wirst rausfinden müssen, was dir Spaß macht....Tiere in 15x15x20 und so Kram...da reicht auch ein Bild an der Wand. ist aber eben nur meins....andere freuen sich tgl an ihren Fleischsalatbecher, wenn rein gucken.


    Tja , ein paar Jahre im Hobby und du weißt was du willst...mach am Anfang nicht zu viel , du nimmst dir die Chance auf was neues ;)


    Grüsse Carmen....die auch mal vieles zusammengerafft hatVorteil die kleinstterras passt gut in die Tonne

  • Schöner Spruch Carmen!


    Ja das haut alles hin...
    Hm, wie ich im Vorstellungsthread schon angesprochen habe, bin ich schon 3 Jahre dabei. Im Vergleich zu vielen hier ist das nicht viel und ich bin mir sehr bewusst,dass ich immernoch am Anfang stehe, was Erfahrung angeht. Jedenfalls habe ich es diese 3 Jahre lang sehr langsam angehen lassen. Zeitgleich hatte ich stets nur 2 verschiedene Arten. Insgesamt habe ich 7 Glasterrarien plus meinen 3er-Block. Ich habe mit P. paradoxa gestartet, mich ein Jahr später in P. whalbergii versucht, dann nach einiger Zeit habe ich mir E. pictipes angeschafft und zum Schluss H. membranacea, um mal eine größere Art mein eigen nennen zu können...
    Was ich damit sagen will ist, bisher war ich immer sehr vorsichtig und langsam und sowohl der Denkprozess als auch die Entscheidungsfindung zu den Arten dauert schon eine gefühlte Ewigkeit an. Klar gibt es immer wieder Arten, die man gerne hätte und mir ist bewusst, dass zu viel auf ein Mal das Anschaffen neuer Arten verbaut, aber so soll es erst ein Mal sein.
    Solange in nächster Zeit keine Moosmantis auftaucht werde ich meine Entscheidung nicht bereuen... :whistling:


    Spaß macht mir übrigends im speziellen die Aufzucht von Klein auf als auch die Zucht der Arten. Ebenfalls beobachte ich die Tiere gerne und studiere ihre speziellen Verhaltensweisen (ein Grund warum ich die Boxermantiden so putzig finde). Daher tendiere ich zu den Großterrarien mit vielen Individuuen drin, um auch innerartliche Interaktionen festzustellen. Die kleinen Dinger sind eigentlich gar nicht meins, da habt ihr Recht. Danke für die Erkenntnis =) Das Einrichten von Terrarien mag ich auch sehr, ist immer wieder schade, wenn man nichts Neues zum einrichten hat.


    Liebe Grüße

  • Stimmt hatte ich vergessen, bist ja schon ne Weile im Hobby... am Anfang stehen viele Halter, seh ich mich auch, so die Welt viele Arten habe ich nicht durch.
    ich glaub du gehst das Thema sehr Bedacht an, finde ich klasse! Meistens sind das die Halter die auch ne Zeitlang im Hobby unterwegs sind, die schnellen Aufrüster sind oftmals genauso schnell wieder weg.


    Schönes Projekt , hübsche Arten die du dir ausgesucht hast... Ach zum Thema viel zu viel Arten unterbringen, ich Handhabe es mittlerweile so, dass ich, wenn eine neu Art auf Dauer hier einzieht....muss eine andere Art ausziehen. Mehr als 5/6 Arten...Dreh ich durch :)) viele Terrarien lassen sich ja 1:1 für ne andere Art hernehmen.
    Gruss Carmen

  • Ja da hast du Recht. Darin liegt noch ein Vorteil der Terrarien mit großzügig bemessenen Werten, passen für die meisten anderen Arten oder zumindest viele.
    Ich glaube allzu schnell werde ich das Hobby nicht aufgeben. Schon als kleines Kind fand ich diese Tiere faszinierend und wenn ich es nicht geträumt habe, so meine ich als kleines Kind mal eine Mantis religiosa in Süddeutschland gesehen zu haben. Als ich dann im Laufe meines Biologiestudiums wieder mit Mantiden in Berührung kam und feststellte, dass ich nun, wo ich alleine wohne, alles machen kann was ich will, musste ich nicht Lange nachdenken... :D


    Ich werde mir größte Mühe geben, dass ich das Projekt gut zustande bekomme und bin wirklich sehr dankbar für jeden Rat oder Erfahrungsbericht eurerseits.


    Das Gruppenhaltungsthema habe ich auch nochmal im Kopf durchgespielt und falls keiner stark widerspricht, so werde ich das Layout so wie im letzten Kommentar ausgeführt umsetzen. Wenn ich pro Reihe 2 schmalere Terrarien und 1 breites Großterrarium habe, so kann ich später immernoch entscheiden, ob ich Weibchen in den schmalen und nur Männchen in den breiten Terrarien halte, oder in einem schmalen 1 Weibchen und im anderen 2-3 Männchen, sozusagen als Back-up und im breiten Terrarium gemischt.


    Nur was die Orchideenmantiden angeht muss ich mir vorher schon genau im klaren sein, was ich tue. Ich hatte bei denen speziell vor über allen Terrarien die Grundtemperatur mit einer Röhre zu bekommen und ausschließlich über den Terrarien, wo die Weibchen sitzen sollen, noch zusätzlich kleine Spots anzubringen (Zwecks Verpaarung des gleichen Schlupfes...)


    Liebe Grüße


    Marco

  • Hymenopus und in Gruppen halten musst ausprobieren, bzw wie du die Spots anordnest. In meinem 40x40x60 Becken lebten bequem zwei Tiere beim dritten gabs zumindest bei der Gruppe insofern Probleme, dass das eine Tier die Sonnenplätze nie aufsuchen durfte. Wobei ich recht in Raum ragende Pflanzen hatte und auf jeder Seite vom Becken hockte eine Lady und behauptete ihren Stammplatz.
    Das Weibchen das nicht hoch durfte ging ein... Ich habe mir echt eingebildet die hatte Stress, weil die Temperatur im Untern Teil des Beckens war zwar niedriger als oben bei den Ladys, aber wenn ich überleg wieviel Idioten diese Tiere im Wohnzimmer auf ner Dehnerdorchidee sitzen haben :))


    gemacht wird viel, wird auch viel funzten, ich meine man sollte die Tiere einschätzen können ( durch eigene Erfahrung) und das was man beobachtet einschätzen können... Um angemessen zu reagieren.


    gruss Carmen