Getrocknete Blätter diese Pflanze zur Einrichtung geeignet?

  • Hallo zusammen :)
    Bin gerade frisch aus dem Kroatienurlaub gekommen :D
    Auf dem Grundstück des Ferienhauses hatten wir zwei Töpfe stehen mit kleinen Bäumchen, dessen herabgefallene Blätter ich gerne in mein nächstes Terrarium setzen möchte. Am Boden lagen etliche davon, ich habe dann einfach ein paar davon aufgesammelt, waren schon getrocknet. Konnte mir diese Blätter sehr gut im neuen Terra vorstellen, da sie getrocknet sehr robust sind und recht schön aussehen ;)
    Ich kenne mich mit Pflanzen allerdings null aus und bin mir nicht sicher ob diese dafür überhaupt geeignet sind bzw. giftig für das Tier usw.
    Kann mich da wer von den Pflanzenspezialisten aufklären?

    Dateien

    • 4.JPG

      (874,36 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    kenne keine Blätter welche giftig für Mantiden sind, mal abgesehen von mit Pföanzenschutzmittel behandelten. Das ist hier auch die Frage ob sie behandelt wurden. Kann es mir gerade bei Oleander (ist es übrigens ;) ) zwar kam vorstellen, zumal der im Mediterranen Raum mit Unkraut gleichzusetzen ist, aber man weiß halt nie. Auf der anderen Seite ist man davor nie gänzlich gewahrt, hab auch schon bei Blättern aus dem Wald Tiere niedergemacht.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Ja wir haben es hier mit zwei kleinen Orleander Sträuchern zu tun. Die Pflanze ist an sich zwar giftig ,
    aber die Tiere fressen ja nicht die Blätter, außerdem sind die Blätter noch getrocknet und haben keinen Saft mehr der austreten könnte.
    Sollte also kein Problem darstellen wenn du die Blätter kurz abwäschst um auf Nummer sicher zu gehen :) Bei uns im Garten gibt es keine Schädlinge für die Pflanze,
    warscheinlich auch in den Ursprungsländern eher weniger ;)

  • Giftig für viele Säuger, aber nicht zwangsläufig auch für Insekten ;)


    Schädlinge haben wir jedes Jahr an den Pflanzen. In der Überwinterung meist Blattläuse nd eils auch mal Spinnenmilben nd ganzjährig Schildläuse. Hab für Letztere jetzt auch mal was gefunden was die endlich auch platt macht ...

  • Hey,


    der Oleander enthält giftige Stoffe, sogenannte Glykoside. Diese sind in der Flüssigkeit der Pflanze vorhanden, somit sind alle Pflanzenteile giftig.
    Um spezifischer zu werden: Beim Oleander handelt es sich um das Oleandrin und Neandrin, Hertglykoside, welche bei oraler Einnahme zum Tod führen können.


    Allerdings kann es auch bei Berührung mit den Blättern zu allergischen Reaktionen kommen. Da das Oleandrin eine Alkoholverbindung ist, kann dieser vollständig bei Trocknung verdunsten. D.h. dass es keine Annahmen zu Problemen im Bezug auf Dekomittel im Terra geben sollte. Trotzdem ist Vorsicht geboten.


    WARNUNG: Wenn du mit der Pflanze (auch vertrocknete Blätter) in Berührung gekommen bist, wasch dir die Hände. Das Neandrin ist in Verbindung mit dem Oleandrin immer noch in den Blättern. Und kann in Kontakt mit den Augen zu enormen Entzündungen kommen


    Das alles gilt nur für Säuger und Amphibien. Bei Insekten sollte es da keine Probleme geben, zwar sollte man es keinen Phasmiden als Futtermittel reichen, aber davon ist hier ja nicht die Rede.


    Liebe Grüße
    Kuno