Berichte vom (natürlichen) Ende

  • Hallo, man liesst ja recht viel über das Zeitigen der Ootheken, die Aufzucht der kleinen, sowie Haltung und Paarung der großen Mantiden. Aber kaum etwas über ihr Ende, ausser sie sind verletzt oder krank.


    Letzte Woche ist meine Hierodula eingegangen. Sie hat einige Wochen lang das Futter verweigert (Heuschrecken, Fliegen, Schnaken, Zophobas, Honig - weder aus der Pinzette, noch "frei" im Terrarium), hat danach geschlagen aber nichts eingefangen sondern eher weggestoßen und ist dann gestorben.
    Ich habe sie als Adulte, angeblich "junge" Hierodula Membranacea verkauft bekommen - es hat sich herausgestellt, dass das mit dem Membranacea sicher nicht stimmte, also weis ich auch nichts gesichertes über ihr Alter - sie hat es 4 Monate bei uns ausgehalten und war bis zuletzt nicht lethargisch oder sonst auffällig, bis auf die Weigerung anständig zu fressen. Sie hat etwas an den Zophobas rumgekaut und die dann fallen lassen. Sie hat sich geputzt, und ist, als ich sie aus dem Terrarium gehoben hatte auch von selbst wieder an die Decke geklettert. Den Hintern hat sie immer etwas hängen lassen, aber sie hielt sich an der Gaze an der Decke fest und sah sich aufmerksam um, wenn Bewegung zu erkennen war - im Nachhinein würde ich sagen, dass sie etwas an Temperament verloren hatte.


    Mich würde jetzt ganz allgemein interessieren, ob sie Probleme hatte, die ich hätte erkennen können, oder ob die Dame einfach alt geworden ist.


    Wie sterben Mantiden? Was sind die Anzeichen eines natürlichen Todes? Wie sieht der Sterbevorgang aus?

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Hallo Kukow,
    bei meinem Membranacea Männchen hat es auch damit angefangen, dass er weniger bis garnicht mehr gegessen hat. Meistens nur noch geboxt oder einfach umgedreht und weggelaufen. Wenn er die Beute mal packen konnte ist er öfters abgestürzt.
    Erste Anzeichen des Alterns waren außerdem diese schwarzen Flecken auf den Augen, erst ganz klein und dann mit der Zeit immer größer.
    Später hat er Tarsen verloren, die sind dann einfach in der Kunststoffgaze hängen geblieben. Weiterhin hat er sich irgendwie die Gliedmaßen gebrochen die dann irgendwann auch teilweise abgefallen sind...So etwas eine Woche vor dem Tod ist er immer öfters von der Gaze gefallen und dann aber von selbst hektisch wieder nach oben geklettert. Besonders am Abend ist das häufiger passiert. Er hat sich dann auch immer mit seinem kompletten Fangarm um den Ast geklammert und das richtig feste, hab ich deutlich gemerkt als ich ihn dann mal rausgenommen habe.


    Hierodula Membranacea scheint schwach und alt


    Gruß Julien