Terrarienbau für Idolomantis

  • Huhuu,


    ich möchte ja wieder in die Mantidenhaltung einsteigen und nun wird gerade ein Terrarium gebaut. Ich würde gerne Idolomantis halten, da ich die früher auch schon hatte und eigentlich ganz gut damit klar gekommen bin.


    Das Terrarium wird 150x50x100cm (LxTxH). Ich hätte von der Tiefe lieber etwas mehr gehabt, aber aus Platzgründen muss es auf einem Sideboard stehen und das ist nur 40cm tief. Es darf auch nicht zu weit überstehen, da es sonst zu weit in den Eingangsbereich des Zimmers hineinragen würde. Da ich also in der Tiefe Abstriche machen musste, wollte ich das durch etwas mehr Höhe ausgleichen. Wobei Tobias mich schon vorgewarnt hat, dass die eh nur oben rumhängen. Naja, so kann ich wenigstens den Boden schön mit Bodendeckern bepflanzen, die mögens von den Temperaturen ja eher etwas moderat. Hoffe halt nur, dass es auch für die Tierchen warm genug sein wird.


    Als Beleuchtung gibt es LuckyReptile Bright Sun, 2x die Jungle mit je 70W und 1x die Desert mit 50W. Vielleicht kann man es auf den Fotos erkennen, ich möchte das Terrarium nämlich abteilen. Und zwar das linke Teil auf 30x50cm. Das soll dann z.B. zum Separieren von kranken/verletzten Tieren, Männchen oder (falls es klappen sollte), frisch geschlüpften Larven dienen. In die Abtrennung soll dann auch Gaze, zwecks der Wärme.


    Nun hatte ich das Problem, dass ich die Fallscheibe ja nicht in der vollen Höhe des Terrariums anbringen kann, weil das Glas sonst viel zu schwer geworden wäre. Aber is ja auch doof, wenn man nur durch die obere Hälfte des Terrariums gucken kann. Also dacht ich mir, ich mach unter die Fallscheibe noch nen Streifen Glas nur als Sichtfenster. Darunter kommt noch ein Streifen zur Belüftung. Bodengrund sind 10cm vorgesehen.


    Die Scheiben sind bereits beim Glaser bestellt, die hol ich am Freitag und wenn die passen, wird die Front zugeschnitten.


    Weitere Bilder folgen...


    schöne Grüßle
    Christine

    Dateien

    • image.jpg

      (80,79 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (85,78 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Rohbau ist fertig, dieses Wochenende werden wir nun die Lampen verbauen und das Terrarium einrichten.


    Schöne Grüße
    Christine

    Dateien

    • image.jpg

      (78,76 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (70,91 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey Christine,


    schön, dass du auch wieder einsteigst.
    Sieht gut aus, dein Terrarium. Ich bin auch erst letztes Jahr, nach einer mehrjährigen Pause, wieder eingestiegen. Ebenso mit Idolomantis. Diesmal bleibts wohl bei der einen Art....denke ich.
    Schade, dass sich die Zoolea wieder komplett verabschiedet haben. Was ja aber damals schon abzusehen war.
    Nun denn, auf gutes Gelingen ;-)


    MfG Nico

  • So, hier noch die Fotos vom fertigen Terrarium. Bin leider etwas unkreativ, deshalb ist die Einrichtung eher zweckmäßig ausgefallen :rolleyes:

    Dateien

    • image.jpg

      (90,15 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (84,44 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke Julien :)
    Ist allerdings in zwei Terrarien abgeteilt, täuscht optisch, weil ich im großen Bereich zwei Scheiben verbaut habe ;)
    Tiere sind gestern schon angekommen :love:


    Liebe Grüßle
    Christine

  • Hallo,


    der Lichkasten ist klasse, Aaaah keine Kabel und Lampen sichtbar, wäre auch meins :) müsste ich deutlich abbauen . Schön gemacht!
    Ich hoffe ich versau dir jetzt nicht den ganzen Thread, vlt könnte ihr mir mal vertickern in wie weit diese Art sich IM Becken bewegt .Tobi meinte ja Deckenhänger, hängen also nur an der Decken auch wenn Licht und Wärme weiter unten ca halbhoch identisch zur Decke wär ? Habe ich das so richtig verstanden?


    sorry Christine fürs OT


    Grüsse Carmen

  • Danke, Carmen :)
    Kein Problem wegen OT, gehört ja trotzdem irgendwie dazu, deine Frage. Ja, das mit dem Deckenhänger kann ich so bestätigen. Die mögens schon sehr warm. Meine hängen im direkten Streukreis der Lampe und da hatte ich 35-36° gemessen 8| Wie das jetzt wäre, wenn du im gesamten oberen Drittel solche Temperaturen hättest, weiß ich jetzt leider nicht. Ich hab aber auch das Gefühl, dass sie das Licht an sich auch gerne mögen. Möchtest du die Lampen direkt ins Terrarium hängen?


    liebe Grüßle
    Christine