Die LETZTE Exotica VAZ St. Pölten - 11.10.2015

  • Oha, das sind seeeehr schlechte Nachrichten ;(


    Wir hier in NRW sollen ja auch kurzfristig ein neues Gesetz bekommen (dank Herrn Machtgeil Remmel) und lt Gerüchten soll das, wie auch beim Nichtraucherschutzgesetz, die Gefahrtierverordnungen aller anderen Bundesländer in den Schatten stellen. So geht das Gerücht eines totalen Exotenhaltungsverbotes um. Was dann mit Ommas Wellensittich und den Guppys im Kindergarten geschieht?


    ich werd schonmal unsere Gewölbekeller auf Vordermann bringen zwecks konspirativer Terrarianerversammlungen... :pillepalle:


    Schon jetzt erboste Grüße, Andrea

  • Ja, die Nachrichten sind mehr als schlecht...
    Nur mal so, man erinnere sich: Als vor vielen Jahren der Verkauf von Hundewelpen in Zoogeschäften verboten wurde, fanden das auch erst viele Leute toll - bis dann die Kofferraumhunde an den Landesgrenzen einen wahren Boom erlebten... Ich sehe förmlich schon Leute mit Jungschlangen/-echsen und sonstigen Tieren aller Schutzstati im Kofferraum, die man genau deshalb nicht mal in Zoohandlungen bekommt, auf dunklen Parkplätzen stehen...natürlich alles WF weil sich 'ne eigene Zucht nicht lohnt *grusel*


    Was da bei euch abgeht ist aber auch irre... Blöderweise ist die Definition davon, was Exot ist und was nicht so schwammig, dass Sittich und Guppy vermutlich da bleiben dürfen wo sie sind.. Sonst wäre der Aufschrei größer, "was kein Hamster mehr für Junior??!!" - Die sind ja schon auf ein "Leben mit dem Menschen angespasst, d.h. domestiziert", oder nicht? Naja... Wenn nicht, werden in deutschen Flüssen in den nächsten Jahren vermutlich Black Mollys heimisch, und die Meisen bekommen Sittiche als Futterkonkurrenten... :stick:


    Den nächsten 4Pfosten, die ich sehe, werde ich jedenfalls gepflegt vor die Füße spucken, hab ich beschlossen. Oder auch drauf, kommt drauf an wie aufdringlich sie sind. Auch, wenns so gesehen nix bringt. Es bringt MIR was. Seufz...


    Liebe Andrea, ich schließe mich dem Geheimbund der Kellerterrarianer liebend gerne an.


    -Kraehe

  • Hallo,


    Vorerst letzte, vorerst ... Ich seh da noch Spielraum.


    Hundewelpen, seh ich als gute Lösung, müssen nicht im Zoodehner hocken. ich würde sogar noch die viele Züchter einschränken ;)


    zum Thema Exoten klar, Exot ist vieles... Die allseits beliebten Papageien an erster Stelle, da sagt man sogar, dass jedes vierte Tier seinen Halter umbringt ;) Kinder und Kuscheltiere, achherje...wieviele Kinder habe ich gesehen, die sich genau zwei Wochen für ihr neues Spielzeug interessiert haben, egal ob Hamster, Kaninchen und Co.


    Dieses Thema Börsen, mich treibt das Thema in einen gewissen Zwiespalt, muss ich gestehen. "Die" Lösung wird's nicht geben...ich seh auf der einen Seite viele rührige Halter, die ihr Bestes geben und sehr am Wohlergehen ihrer Tiere bemüht sind. Ich höre aber auch gern mal Gespräche mit ala "früher hatten die Schlangenzüchter möch Häuser aus ihren gewinnen gebaut " großes bedauern :) zudem frag ich mich, beim drüberblicken der Restbestände auf großen Börsen...was passiert denn mit den unzähligen Svhlangen, Bartagamen und leopardgegocks, die über sind. Die Züchter müssen alle sehr großzügig wohnen...
    Sehr bedauerlich, fand ich auch das verenden von über 1000 futtertierratten auf dem Transport zur letzten besuchten Börse, weil Stau und heiß....weiß man ja vorher nicht :((


    Ich bin kein Freund von PETA und Co, aber...... Ich glaub ich verärgere euch lieber nicht weiters :) der Gedanke sich ab und an mal zu hinterfragen... " .was würde ich züchten, wenn keiner da wäre, die das liebe Vieh abkaufen würden" ich glaub dann wird's richtig ;)


    Grüße

  • Ach Carmen,


    mich verärgerst Du so leicht nicht und viele Argumente sind natürlich nachvollziehbar.
    Lies Dir aber doch bitte die Argumentation durch, mit welcher dieses Börsenverbot durchgesetzt wurde, dann wirst Du sehen dass die Aufregung und ggf auch Wut darüber ganz berechtigt sind. DIESER "Tierschutz" sollte lieber an anderen Punkten ansetzen... im Wanderzirkus zum Beispiel, kann mir nicht vorstellen dass die Großkatzen, Pferde und Elefanten es so lustig finden, das ganze Jahr durch die Gegend kutschiert zu werden.
    Ich sehe da leider nicht viel Spielraum, wenn nicht noch was passiert.
    Die Exotica wie wir sie kennen ist hiermit mit hoher Wahrscheinlichkeit gestorben...vermutlich auch komplett.


    Ich persönlich würde übrigens auch ohne Abnehmer weiter das züchten, was ich im Augenblick schon in Zucht habe... Und mir evtl. noch einen oder zwei größere/hungrigere Predatoren dazu holen, die mir helfen, eventuellen Phasmidenüberschuss abzubauen. Das sind nämlich die Einzigen, die so stark in der "Produktion" von Nachkommen sind, dass ich/wir sie regelmäßig verkaufen "müssen". Die Exotica an sich ist für mich, und auch einige Andere, nicht als Umschlagplatz für Tiere sondern als Diskussionsgrund, als Treffpunkt und als Tratschtag - sowohl bei Besuchern als auch bei Ausstellern, die sich jedes Jahr die Ehre geben - hoch im Kurs und wird genau deshalb vermisst werden.


    Ein paar weitere Dinge verkneife ich mir an der Stelle... Keine Lust, hier eine weitere Diskussion über ein leidiges Thema anzufangen, die sowieso nichts bringt.


    -Kraehe

  • Super Merle,


    ganz klar... So seh ich's ansich auch, bringt nichts. Das Gefassel auf Börsen würde mir auch fehlen, aber seh's so, Kontakte die man aufrecht erhalten will, lassen sich problemlos auch ohne Börse aufrecht erhalten!Meist ist den Leuten nur dann gar nicht mehr so wichtig ihren Arsch zu bewegen :)


    ich drück die Daumen, dass sich da noch was bewegen lässt!


    Viele Grüsse

  • Die Diskussion um's Börsenverbot ist (leider) noch immer nicht komplett vom Tisch, nur leiser.
    Sie wurde vom Flüchtlingsdrama überschattet und daher aufgeschoben (und ich kann langsam nix mehr von den Flüchtlingen hören/lesen...sorry).


    Sicher ist, dass das Thema spätestens bei Abklingen der aktuellen Probleme wieder aufgegriffen wird...
    Fraglich ist lediglich, mit welcher Präferenz (daher auch der neue Börsentitel "Man stirbt nur zwei mal"...es könnte jetzt quasi immer Schluss sein, wir bleiben aber stur am Ball bis einer wirklich zusperrt).


    -Kraehe

  • Danke Merle so ähnlich dachte ich mir das schon ... Der neue Börsentitel :)


    Flüchtlingsdrama samt der zugehörigen Politik/ Aussagen Sämtlicher in Opposition befindlichen Parteien und Personen...ich sag vorsichtig, Könnte irgendwann Ne gute Lösung her.


    Bin in gespannt was sich unser Nachbarland noch einfallen lässt?!


    Hoffe du berichtest ...


    Grüsse Carmen