Kreuzspinne im Terrarium gefährlich?

  • Hallo!


    Ich bin relativ neu hier und auch allgemein in der Mantidenhaltung. Ist mein erster Beitrag den ich verfasse, da ich bisher alles durch die SuFu einwandfrei beantwortet bekam :) Also Kritik falls ich mein Thema falsch eingestellt habe oder sonstiges sind erwünscht!


    Nun zum Thema, ich halte seit Juni eine Sphodromantis Viridis Dame, "Schnappi", die inwischen adult ist. Eines Tages entdeckte ich ein Spinnennetz im Terrarium, das einer kleinen Kreuzspinne (ca. 1cm Gesamtkörperlänge mit Beinen) gehört. Da sie mich nicht weiter störte und sie in meinen Augen keine Gefahr für Schnappi darstellt, habe ich sie bisher nicht weiter beachtet, zumal ich gelesen habe das die Mantiden Spinnen durchaus auch jagen und fressen.


    Nun habe ich aber in Mantopedia was dazu gefunden das Spinnen durchaus gefährlich werden können für Mantiden (wenn auch nicht die Kreuzspinnen, sondern andere zwei Arten erwähnt wurden).


    Was meint ihr? Kann ich die Spinne im Terra lassen bis Schnappi ablebt und dann die Spinne entfernen für den Neubesatz (stressfreier für die Mantide) oder sollte ich mich baldmöglichst drum kümmern und notfalls das ganze Terra auseinandernehmen um das kleine Spinnenvieh loszuwerden?


    Liebe Grüße euch allen (und an dieser Stelle danke für das tolle Forum!)


    Sarah