Womit steuert ihr die Heizung im Terrarium?

  • Hallo, ich bau gerade ein größeres Terrarium auf und möchte das beheizen.


    In das 120cm lange Terrarium kommen 4 Mantiden. Dazu hab ich 2 Heizmatten vertikal in 2 Trennwände gebaut (je 30 Watt), die den Raum schnell und sicher auf Temperatur bringen. Jetzt möchte ich natürlich das Ganze gesteuert wissen. Ich habe aus Restbeständen eine Hobby Biotherm Eco, die das sehr schön macht, aber leider lässt sich kein Heizbereich einstellen. Das heisst es schaltet sich halt im 5 Minuten Takt an und aus (24°C an... 25°C aus... 24°C an...usw) ... ich fürchte das macht die Technik nicht lange mit...
    Wenn ich mir günstige Temperaturregler zB aus dem Land des Lächelns auf Amazon angugge, arbeiten die sehr schön in einem Bereich (sagen wir 25°C +/- 3°C, also an bei 22°C und aus bei 28°C), haben dafür aber keine Nachtabsenkung... ich möchte das auch nicht mit zusätzlichen Zeitschaltuhren umgehen. Das muss doch "all-in-one" gehen...


    Ich hätte gerne:
    - tauschbaren Messfühler (PT100 / Cu50 / etc)
    - Nachtabsenkung
    - 230V in UND out
    - einstellbarer Regelbereich
    - Preis, bei dem ich keinen Kredit aufnehmen muss ;)


    Kennt ihr da was? Was benutzt ihr?

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Hallo,
    ich habe Auf der Ulmer Börse mal pfiffige Schweizer mit entsprechenden Steuerungssystemen gesehen. Ich war nah dran :) zumal ich mein größtes Becken ja mal mit Fröschen besetzten wollte und da würde es ev Sinn machen, zumal mir die Nachttemperaturen nicht zuweist abrauschen dürften.


    mittlerweile steuer ich alles was ich teuern will mit einfachen Zeitschaltuhren, wobei ich ich da vernünftige empfehlen würde und nicht die rasselnde Dinger ausm Baumarkt.


    Steuerbare Anlagen, wenn man selber Spaß dran hat...ja. Auch wenn es Tiere hält, die z.B. Eine Überwachung von Nachttemperatur brauchen o.ä. Punktgenaue Werte o.ä. Für die meisten Tierarten braucht's halt nicht, zudem bin ich mir nicht mehr sicher, ob eingentlich irgendwas punktgenaue immerwiederkehrend die selbigen Werte braucht, ich glaub gar es nicht förderlich. Pflanzen die immer im gleichen punktwert verweilen.....ich weiß nicht, darf doch auch mal abtrocknen. Dito, Tiere die immer auf 32,3 Grad gehalten werden bei 88.8 Prozent Luftfeucigkeit, ich glaub gar Pilze und Co fördert das eher.


    ich gehe mal davon aus, dass es dir Spaß machen würde ;) Hilfsmittel sind klasse, muss jeder für sich entscheiden, für ne Hierdula braucht's keine Beregung z.B. :modo: aber vlt die empfindliche Orchideee die im Becken verweilt.
    Gruss Carmen

  • Ach die Schweizer...da könnte man Klimadaten Habtitatwerte miteingeben :) war schon schick. Manxhe Halter gehen diesen Weg und dann gibts Vollpfosten die meinen es tut Zimmertemp :modo: sorry musste jetzt sein :pillepalle:


    berichte mal, bin neugierig :rolleyes:


    ach no eins...Holzterrarium, Glasterrarium, Kunststoffterri oder Forexterrarium?

  • Aaaalso... es sind 4 Hierodula membranacea. Die sollten laut Mantisonline bei 20-30°C gehalten werden (ich les aber viel, dass es nicht unter 25°C sein sollte). Raumtemperatur ist ca 20-22°C bei mir - aber im Winter kannst kälter werden und bei wind sind die Fenster ned ganz dicht und es wird leicht zügig. Die Heizmatten haben eine gemessene Oberflächentemperatur von ca 40°C.
    Deswegen muss ich das ganze steuern/regeln. Klappt mit der Biotherm wie gesagt ganz gut, nur die ewige ein-/ausschalterei im Minutentakt muss ned sein. Ich mein eben auch, dass es sicher nicht 28,3598°C konstant sein müssen.


    Ich hab bisher sehr wenig Brauchbares gefunden, das die Hysterese einstellen lässt UND eine Nachtabsenkung hat (das ist bei allen Viechern so angegeben und weniger Heizen Nachts heisst weniger Stromkosten am Jahresende).


    Grundsätzlich kann man natürlich die Zeitschaltuhren nehmen:


    Thermostat A (25-30°C) + nachgeschaltete Uhr (08:01-20:00)
    Thermostat B (20-25°C) + nachgeschaltete Uhr (20:01-08:00) - hier könnte man die Uhr weglassen, weil Thermo A eher anspringt als B


    So als Beispiel - nachgeschaltete Uhr, weil wenn sie vorgeschaltet ist, nimmt sie den Thermostat vom Strom und der verliert seine Einstellungen...


    Aber das finde ich halt im Zeitalter von Smartphones irgendwie... unzeitgemäß.


    Wegen Zimmertemperatur: was witzig ist, dass ich gerade eine Hierodula hab, die leider wegen Platzmangel und Aggressivität auf einer Zimmerpflanze leben muss (Fensterplatz mit Zimmerheizung darunter) - sie frisst, hat eine Vorliebe für getrocknete Rosen als Sitzplatz entwickelt und hat sich vorgestern erfolgreich gehäutet :thumbsup:

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kukow ()

  • Hallo,


    :) das mag schon sein, dass ne normale Zeitschaltuhr etwas altbacken ist. Ich für mich würde es nur verbauen, wenn die Tiere ganz spezielle Einstellungen brauchen, weil sie sonst eingehen würden, oder sich halt nicht vermehren. Wie bei den Smartphones auch muss jeder für sich entscheiden, ob mans braucht, es gibt smartphonebesitzer die zwar immer auf der neusten applewelle aufspringen, dass was sie aber mit machen oder damit kommunizieren... naja.


    schöne Spielerei ist es allemal, in Verbindung mit ner Beregungsanlage :love: bin gespannt was du berichtest.


    Haltung bei Zimmertemperatur ist hie schon ne Endlosschlaufe :D Ich kann dazu nur meine Erfahrung posten und ich kann dir sagen, wenn ich mal wieder meine Kellerzimmertür nicht zu habe, kotzt vieles hier...a mein Holder, weil ich den kompletten Keller heize und b gut die Hälfte der Mantiden. Irgendwie scheinen sie doch nicht alles ab.


    Viele Grüße Carmen