Popa spurca crasse wie halten?

  • Hallo zusammen
    ich halte zurzeit eine Hierodula membraneaca (adult), bin aber schon auf der Suche nach einer geeigneten "Nachfolgeart" als NAchfolgerin für meine dicke. Dabei bin ich auf die "kleine Astmantis" (Popa spurca crassa) gestoßen, die mich doch ziemlich interressiert. Nun gibts aber ein Problem. Ich habe mich schon über die Haltungsbedingungen informiert, von den Werten her unterscheidet sie sich jetzt im allgemeinen nicht sonderlich von der Werten bei der es meiner Hierodula bisher eigentlich ganz gut gefällt. Ca. 30°C und 65% Lf. Nur wird auf einer Seite (Mantis-erfurt) darauf verwiesen dass diese Art nicht für Anfänger; wie ich noch einer bin; geeignet sei. Stimmt das? Ist diese Art so empfindlich was Temperaturschwankungen und dergleichen angeht?
    Hier noch der Link zur entsprechenden Seite. Ich hoffe mal ich darf hier den Link auch einfügen: http://mantis-erfurt.de.tl/Popa-spurca-crassa.htm


    Ich hoffe jemand mit Erfahrung für diese Art kann mir Antworten. Schon mal Danke dafür.

    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian,
    sonderlich schwierig sind die nicht, brauchen es nur gut warm, 30 °C sollten schon drin sein, unterm Spot und sofern es kühlere Rückzugsmöglichkeiten gibt, können es auch ein paar Grad mehr sein.


    Wichtig ist, daß die kleineren Larvenstadien es etwas feuchter brauchen, sie trinken auch aktiv und ich hab sie als die reinsten Schluckspechte in Erinnerung. Niedrige Nachttemperaturen (bei mir im Winter bis 15 Grad runter) haben sie problemlos vertragen.


    Viele Grüße, Andrea