Pseudocreobotra Wahlbergii schwarzes Auge

  • Hallo alle Miteinander,


    ich habe da etwas entdeckt das mir Sorgen macht. Und zwar habe ich 3 Wahlbergii Männchen daheim, die auch an sich putzmunter sind. Ich habe sie von einer Züchterin bestellt und sie sind in einem Top Zustand bei mir angekommen im Stadium L4.


    Nun habe ich gerade eben entdeckt dass das bräunliche Tier am Auge schwarze Flecken und Deformationen aufweist (s. Foto, hoffe es ist erkennbar). Nun habe ich große Angst das es ein Pilz sein könnte, da ich drei Tiere in der Gruppe halte sollte ich das möglichst wissen.


    Hier ein paar Daten:
    Letzte Häutung des Tiers: 29.09. 2015 (also vor zwei Tagen) zu L6
    Futter: Goldfliegen, Fressverhalten hat sich nicht verändert, ist nach wie vor seeeehr hungrig
    Haltungsparameter: Terra 30x30x30
    rLF: Tags um die 50%, eher darunter (angestrebt waren 30%, bekomme ich aber in dem Terra nicht hin...)
    nachts um die 60-70%
    Temperatur tags: 30 °C, nachts 20°C


    Habe an sich keine Wesensveränderung bemerkt, er ist wie gesagt putzmunter. Nun könnte es natürlich auch eine Verletzung sein durch die Gruppenhaltung, was in meinen Augen zwar auch nicht erfreulich wäre, aber immerhin nicht ansteckend und nicht so schlimm wie ein Pilz -.-


    Was sagt ihr dazu? Könnt ihr mir weiterhelfen? Kann man schon ausmachen ob das nun ein Pilz ist oder eine Verletzung? Oder heißt es jetzt erstmal beobachten und schauen wie es sich entwickelt? Was macht ihr in so einem Fall? Sind die Haltungsbedingungen okay?


    Viele Grüße aus Ulm,


    Sarah

  • Hey Sarah,


    mäglicherweise nur eine Verletzung welche abgetrocknet ist. Bei einem Pilz gehts recht schnell bergab. Anstegend ist der aber nicht in dem Sinne wie du es wol siehst. Pilzsporen hast in jedem Becken. Sollte einer, der auf solchen Flächen gedeihen kann aufs Tier gelangen gehst meist ein, aber Großteils kommt der nicht drauf. Ein anderes Tier könnte sogar ein Befallenes fressen ohne sich "anzustecken".


    Zu deinen Haltungsbedingungen. Warum strebst 30% Luftfeuchte an ? Bei der Extremen würde es vermutlich nur vemehrt Fehlhäutungen geben.
    Temperaturmäßig würde ich noch ein paar Grad höhe gehen, wobei es auch immer die Sache ist wo gemessen wurde. Sollte die Decke deutlich wärmer sein passt es.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo Sarah,


    hatte ähnliches bei meiner Wahlbergiidame und da ging's nicht gut aus :((


    ich würde es aufjedenfall gut beobachten, wenn's sich verändert z.B großflächiger wird....ich würde dann extra setzten. Nur so aus dem Bauch raus, ohne dass ich jetzt groß fachliche Tipps geben kann :((


    Bei meinem Tier ging das nicht ruckzuck sondern es hat wirklich gedauert bis es sich ausgedehnt hat...großflächig :(


    viel Glück

  • Puh alles klar vielen Dank! Das es nicht ansteckend ist beruhigt mich schon mal, dann greifen Pilzerkrankungen also nur auf geschwächte Tiere über wenn ich das richtig verstanden habe?


    Das mit den 30% hatte ich aus Mantisonline.de, aber wenn ihr mit 50% gute Erfahrungen gemacht habt bin ich umso beruhigter, weil da liegt ja auch mein Wert meist ^^
    Mein Temperaturfühler befindet sich hinten im Eck an der Decke, der zeigt so ca. 28-30°C (ist nicht direkt unter der Wärmelampe, sondern hinten unterm Tageslicht). Dann heize ich ein bissel mehr ein? Habe noch eine Sphodromantis Dame bei 28-30°C (Messung gleiche Stelle) sollte da dann auch mehr Hitze ran? (hoffentlich war das jetzt nicht schon off topic ;) ).


    Vielen Dank für die lieben Antworten! Dann hoffe ich das es sich nicht ausbreitet wie bei dir damals, cawi, und sich aufs Auge beschränkt. Werde es auf jeden Fall gut beobachten!


    Liebe Grüße


    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Luftfeuchtigkeit lässt sich ja über den Boden usw je nach Bedarf gut steuern. Die Sphodromantis ist doch gut um den Dreh...


    Berichtest mal, würde mich intrssieren :) kam mir bei meiner doch seltsam vor, dass sich die Ausbreitung solange hinzog...hat dann aber wirklich den halben Kopf ....bää. Sah ganz trocken aus hab mit dem wattestäbchen mal verzucht was ab zubekommen...sah da auch eher aus wie Schorf.


    Ich drück die Daumen, bin da eher pessimistisch...hängt aber vlt eher an mir :))


    viele Grüsse carmen

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort, cawi. Ja ich glaube meine Sphodromantis fühlt sich ganz wohl, hat gestern ihre erste Oothek gebaut, war mega aufregend für mich, hab sowas noch nie gesehen 8o


    Was das Wahlbergii Männchen angeht, bisher hat es sich noch nicht verschlimmert. Ich werde sehr gerne weiter berichten, vor allem nach der nächsten Häutung wäre interessant ob sich was regeneriert oder ob es dann doch eher schlechter wird.


    War deine damals auch in Gruppenhaltung gewesen?


    Liebe Grüße


    Sarah

  • Hallo Sarah,


    ich hatte über paar Generationen Wahlbergiis die problemlos gingen, der letzte Schlupf warf nicht viel ab. Habe sie deshalb früh vereinzelt....
    Ein Tier verkümmerte vom Kopf her eben dieses dunkle Zeugs, lebt so noch fast zwei Wochen, dann könntest stündlich zuschauen wie das Zeug sich ausgebreitet hat. Wie ein "Schläfer" der aufwacht kein Plan was ich das falsch gemacht habe Vlt mal mehr gesprüht, dass ich dadurch was angeschoben habe....weiß der Geier. Wie es sich bei der Häutung verhält, wäre der Punkt der mich auch interessieren würde. bin gespannt was du berichtest.


    Grüsse Carmen

  • Hallo nochmals, also dem schwarzäugigen Tier geht es noch sehr gut, werde auch noch weiter berichten. Nur war da etwas anderes das mich sehr verwundert hatte und ich wollte nicht ein neues Thema deshalb aufmachen, da es um die obengenannte Dreiergruppe geht und die Haltungsparameter oben schon aufgeführt sind.


    Und zwar habe ich die Pseudocreobotra Wahlbergii in L4 bekommen. Gehäutet haben sie sich mit Abstand zu je einem Tag zu L5 (also alle in dem gleichen Zeitraum von drei Tagen). Bei der Häutung 2 Wochen später zu L6 haben sich allerdings nur zwei gehäutet, auch wieder im Abstand von einem Tag jeweils. Die Dritte jedoch blieb immer "klein" und ich wartete vergeblich 2 Wochen auf die Häutung (weitere zwei Wochen, also ich glaube mit 4 Wochen Abstand zur letzten Häutung) bis ich sie dann eines morgens am Boden liegen sah. Sie steckte noch halb in ihrer Haut und räkelte sich Kraftlos. Ich habe sie dann sofort eingefroren da sie in meinen Augen nicht mehr zu retten war.


    Jetzt meine Frage: Könnte es an einem Haltungsfehler gelegen haben (hätte ich es vermeiden können) oder passiert sowas auch einfach mal? Möchte natürlich aus eventuellen Fehlern lernen und sowas dann in Zukunft wenn möglich vermeiden.


    Liebe Grüße!


    Sarah

  • Auf Grund der bisherigen Angaben zu deinen Haltungsbedingungen würde ich einen Fehler ausschließen. Vielleicht lag auch nur am Tier selbst. Auf der Größe zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich auszuschließen.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    ich hatte ja versprochen zu berichten wie das mit dem schwarzen Auge weiterging ;) Die Mantide hat sich nun ohne Probleme adult gehäutet und ist putzmunter. Was das Auge angeht, es ist nicht so "schön" wie das andere, aber die schwarzen Stellen sind nun gänzlich verschwunden. (Falls gewünscht kann ich ein Foto reinstellen)


    Ich vermute es war tatsächlich eine kleine Kampfverletzung. Bin auf jeden Fall froh das es dem kleinen Kerl gut geht :saint:


    Liebe Grüße
    Sarah