Blepharopsis mendica macht mir Sorgen!

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich habe gleichen mal zwei Anliegen.
    Als erstes die Häutung!
    Wie ihr ja wisst, halte ich 2.1. Blepharopsis mendica. Das erste Männchen ist bereits Adult, das Weibchen hängt 1 oder 2 Häutungen nach und das zweite Männchen noch eine Häutung mehr. Parameter waren immer sehr identisch. Die letztem zwei wollen sich aber seit ca einem Monat nicht häuten. Woran kann das liegen?


    Außerdem ist mir aufgefallen das sie deutlich länger dick sind als vorher.
    Gestern habe ich wieder gefüttert, auf in der Hoffnung das die große Mahlzeit eventuell dazu führt das die sich endlich häuten. Jetzt bin ich eben Heim gekommen und habe etwas entdeckt was mich irritiert.
    Vollgefressene Tiere haben ja bekanntlich deutliche Dehnungstreifen am Abdomen. Aber ist das was unten auf den Bildern zu sehen ist noch normal?


    Gruß
    Stefan

    Dateien

    • DSC01498.JPG

      (373,2 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01497.JPG

      (383,45 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01502.JPG

      (402,97 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01501.JPG

      (375,37 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01500.JPG

      (359,16 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01503.JPG

      (371,4 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Stefan

  • Hey,


    hatte das Verhalten mal bei Hypsicorypha erlebt. Ein Tier blieb über Monate auf dem selbem Stadium bei identischen Parametern. Das Problem löste sich erst als er im Frühjahr ins Gewächshaus kam. Ich vermute das Licht hat ihm den Schub gegeben. Da Blepharopsis aus dem selbem Habitat kommt ...


    liebe Grüße
    Tobias

  • Haben sich doch über den Tag das Abdomen vollschlagen können oder hab ich mich verlesen ?

  • Hallöchen,


    um Tobias Ansatz nochmal aufzugreifen... bekommen die Tiere "natürliches Licht" ab? Wir kommen nun in eine Zeit in der die Tage immer kürzer werden. Unter natürlichen Bedingungen würde es dann auch kälter werden (= Winter) und die Tiere würden in Diapause / Quieszenz gehen.
    Wenn nun durch ein Fenster in der Nähe sich die Lichtintensität im Raum verändert, weil draußen Nacht wird, könnte das vielleicht Einfluss auf das Tier haben.
    Eine Lösung könnte dann vielleicht sein das Terrarium mit einer stärkeren Beleuchtung zu bestücken und wenn irgendwie möglich den Einfluss vom natürlichen Tag / Nachtrythmus auszuschalten. Was für Leuchtmittel setzt du im Moment ein?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Den Denkansatz hatte ich auch mal bei Arten welche Diapausen durchlaufen. Funktioniert leider nicht. Möglicherweise reagieren sie auch auf tiefer Nachtwerte bzw. auf den Luftdruck. Das Lich am Fenster knackte übrigens die Hypsicorypha damals nicht. Wird wohl doch noch einiges durch das Glas herausgefiltert. Das Gewächshaus ist aber mit UV geschützten Doppelstegplatten verkleidet, scheint also auch nicht an UV Wellen zu liegen.


    Trotzdem dürfte Daylight Technik hier etwas bringen. Um Stefan etwas vorzugreifen da ich mich noch dran erinnere :)
    Die Boxen werden mit Halogenstahler mit ca 3500 Kelvin beleuchtet.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Mir ging es in dem Zusammenhalt nicht um einzelne Bestandteile im Licht, sondern eher die "Menge an Licht", die beim Tier ankommt. Hast du damals "Tageslicht" komplett ausblenden können? Zum Beispiel in einem Raum ohne Fenster?
    Nachttemperatur wäre natürlich dann eine Idee, wenn man Nachts die Heizung ausschaltet oder das Fenster gekippt ist...
    Stefan, wenn sich was tut, dann bitte Feedback geben :)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Im Winter ohne direkte Einstrahlung sind selbst Halogener effektiver. Die Tiere standen damals zeitweilig auch am Südfenster, half auch nichts. Erst das Gewächshaus brachte binnen weniger Tage Abhilfe. Die Flügelscheiden entwickelten sich binnen dieser Zeit schneller als die Wochen zuvor sodas auch eine eh bevorstehende Häutung ausschließbar war.

  • Hallo ihr zwei.


    Also. Direktes Licht bekommen die nicht ab.
    Ich glaube inzwischen das es an den veränderten Werten (Temperatur, Luftdruck,Licht) liegt. Denn egal was wir für Lampen verbauen, die Natur macht sich auch im Wohnraum und somit auch im Terrarium bemerkbar. Stelle das gerade auch stark bei meinen Takydromus fest. Aktuell stelle ich die immer mal wieder unter eine andere Beleuchtung um zu schauen ob es was bringt.
    Am Sonntag fahren wir für eine Woche weg. Mal schauen ob sich was getan hat wenn ich wieder Zuhause bin.


    An sich ist es ja nicht schlim wenn die sich Zeit lassen. Mich irritiert es nur das das eine Männchen so flott weiter gemacht hat und die zwei irgendwie nicht meher wollen.


    Werde euch auf jeden Fall nach dem Urlaub informieren ob sich was getan hat.



    Gruß

  • Hallo.


    Auch hier mal ein update.
    Die Tiere wurden mehr als 2 Wochen mit einer 70W Lightstorm beleuchtet, schien auch zu gefallen.
    Das Männchen hat sich inzwischen auch nochmal gehäutet. Das Weibchen steht immer noch still und das Abdomen wird nicht dünner. Inzwischen glaube ich das es nichts mehr wird. Gebe aber trotzdem nicht auf und schaue was die Zukunft bringt



    Gruß

  • Hallo Stefan,


    und wenn du sie einfach mal, wie es ja scheinbar ihr Wille ist, in die Diapause schickst?
    Also Temperatur (deutlich) runter, Beleuchtungsdauer reduzieren und einfach mal für ein paar Wochen "ignorieren"? Vielleicht hast du ja ein Kellerfenster, an das du sie stellen könntest.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Und genau da ist das Problem.
    Ich habe keine kühlen Räume zur Verfügung. Lediglich das Schlafzimmer ist mit 18-19°C etwas kühler.
    Wie kalt müsste es denn sein?
    Und,
    in wie weit ist ein volles Abdomen ein Problem? Bei Reptilien kann das ja fatale Folgen haben.


    Gruß

  • Hallo Stefan,


    ich habe nur mal Ootheken über den Winter gebracht... müsste ich jetzt mal in meinem Heftchen nachschauen, ob ich mir da aufgeschrieben hab, bei welcher Temperatur genau ich das hatte, aber unter 10°C solltest du (natürlich schrittweiße) dabei schon kommen. Ich meine ich hatte damals 7°C tags und 4°C nachts angestrebt.


    Mit dem vollen Abdomen würde ich mir jetzt so weniger Gedanken machen, zumal das runterkühlen auch nicht von heute auf morgen passieren sollte. Da schien sich ja auch in letzter Zeit nichts zu verändern, oder?


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,
    meiner Meinung nach 18-19 Grad perfekt. Die Tiere kommen ja scheinbar von den Kanaren, die haben da eher jetzt 25 Grad. Nur eben nachts was kühler. ich würde die dann da ins Schlafzimmer stellen (vielleicht sogar ans Fenster und es über die Beleuchtungsdauer regeln.
    Viele Grüße, Andrea

  • Genau, auch bei der Verdauung tut sich so gut wie nichts.
    Ich werde es mal versuchen. Regel die Temperatur und Beleuchtungsdauer jetzt mal runter und stelle die dann ins Schlafzimmer. Interessant finde och das das Männchen deutlich aktiver ist, speziell bei der Verdauung.

  • Guten Morgen.


    Es hat geklappt!
    Nach über einem halben Jahr hat sich das Weibchen letzte nacht endlich gehäutet und ist nun auch adult!
    Jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich es versuchen möchte mit der verpaarung oder ob ich es lasse.
    Wie gut wird man Blepharopsis denn so los?


    Gruß Stefan