Planung Selbstbau-Terra

  • Moin zusammen
    Ich bin gerade dabei ein Selbstbau-Terrarium zu planen, einziehen sollte (wenns fertig ist) eine weibliche Hierodula membraneaca.
    Die Grundmaße betragen sich auf 450x450x500. Doppellüftung ist eingeplant, ein abnehmbarer Lichtkasten mit noch einmal 150mm höhe ebenso. Das Grundmaterial wäre 10mm starkes MDF oder eben 10mm starke OSB Platten.
    Die Grundmaße wären so für mich in ordnung, da ich noch die Wände gestalten möchte und dabei sicher wieder Paltz verloren geht.
    Nun mal wieder zu den Fragen: 1.-Ist das Terra evtl zu groß? Geht "zu groß" überhaupt? 2.-Mal über den Daumen gepeilt: reicht eine 50-75W Lampe bei einer Umgebungstemperatur von ca 20-25°C um das Terra auf 30°C zu erwärmen?
    Ansonsten wenn ihr anhand von den Plänen schon irgendwelche Kritik bzw Verbesserungsvorschläge habt.. immer her damit.


    mfg Fabian

  • Hallo,


    was habt ihr denn alle für schicke Grafikprogramme .... Schaut toll aus.


    Zu groß finde ich's jetzt nicht, bauste einmal und ist nachher auch für andere Arten oder Gruppen tauglich. der Lampenkasten ist 15 cm hoch, richtig? Ich glaub ich hätte etwas Bedenken ...zu nah zu warm am Holz. oder ist die Platte drüber feuerfest o.ä.


    Hast du Aluminiumwinkel eingeplant? Ich finds schön, auch die Größe? Lampentechnisch kann ich jetzt leider nicht viel dazu schrieben, nur Erfahrungswerte von Glasbecken.Könnte mir aber vorstellen, dass du bei nem Hozbecken keine 75 Wattagen brauchst.


    Viel Spaß bei der Umsetzung... Lass mal sehen wenn fertig :)


    Grüsse Carmen

  • Danke erstmal fürs feedback :D
    Der Lampenkasten ist 15cm hoch geplant gewesen, hab ihn aber auf 20cm erhöht und innen ne Aluplatte vorgesehen eben als Brandschutz.
    Und ja, das sind Aluwinkel.
    Wenn alles soweit gut geht kann ich am Wochenende anfangen zu basteln :)


    mfg Fabian

  • Fabian ich hoffe mal schwer wir Werdens dann hier zu sehen bekommen :)


    Aluwinkel kann ich mir schick vorstellen, soll dann gleich als Führungsschiene dienen, oder? Bin gespannt.
    Mit dem höheren Lampenkasten bist du sicher flexibler was die Lampentechnik angeht.


    viel Spaß