Keeping the praying Mantis

  • Keeping the Praying Mantis: Mantodean Captive Biology, Reproduction, and Husbandry
    Autor: Orin A. McMonigle


    Gebundene Ausgabe: 202 Seiten
    Verlag: Coachwhip Pubn (1. Februar 2013)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 1616461667
    ISBN-13: 978-1616461669


    Größe und/oder Gewicht: 20,3 x 1,3 x 25,4 cm


    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe dieses Buch auf einer Messe entdeckt und bin soweit sehr zufrieden, so dass ich es hier vorstellen möchte. Leider habe ich es noch nicht ganz durch, zumal es auf englisch ist und seeeeeehr viel Inhalt hat! Ich kann den Inhalt auch nur aus meiner Laiensicht bewerten, da ich bisher erst 6 Monate Mantiden halte (aber deshalb habe ich ja Bücher :D ) Vielleicht hat ja noch jemand im Forum dieses Buch und kann etwas dazu sagen?


    Das Buch ist sehr inhaltsreich und man sollte der englischen Sprache mächtig sein, da der Autor aus Amerika kommt und es keine deutsche Übersetzung gibt. Das Buch versucht umfangreich über die Haltung von Mantiden zu informieren (duh) und ist zu meiner Überraschung für ein Fachbuch doch recht lebendig geschrieben!Das liegt wohl an der Passion des Autors zur Insektenhaltung. Die 202 Seiten in großem Format bergen quantitativ sehr viel Inhalt, da die Schrift und der Zeilenabstand nicht so gewählt wurden, um einfach ein riesiges Buch zu füllen, sondern den Platz sinnvoll zu nutzen. Zudem gibt es etliche Farbabbildungen der verschiedensten Arten mit genauer Artbeschreibung, sodass es allein schon spannend ist zu Beginn erst einmal durchzublättern und die große Vielfalt im Mantidenreich auf ein Neues zu bewundern. Für alle die es etwas ausmachen könnte sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Papierqualität nicht die Beste ist. Damit meine ich, dass das Papier auf dem der Text und die Bilder gedruckt sind den Eindruck machen als hätte man normales Kopierpapier verwendet. Wer schonmal große Bilder auf Kopierpapier gedruckt hat weiß, dass dieses auf der Rückseite durchscheint und die Bilder "matt" wirken (im Gegensatz zu Hochglanzdrucken auf verstärktem Papier). Dafür ist der Einband total schön!


    So zum qualitativen Inhalt habe ich bisher einen sehr positiven Eindruck. Ich habe das Gefühl das hier wissenschaftlich vorgegangen wurde, es werden andere Literaturwerke aus der ganzen Welt erwähnt, u.a. auch das deutsche Werk "Mantiden-Faszinierende Lauerjäger" das den meisten hier bekannt ist. Zudem wird hier auf Begriffsdefinitionen und genaues Vorgehen nicht verzichtet! Der Autor ist das, was ich als "Bugnerd" bezeichnen würde, und das meine ich positiv! Langjährige Praxis und die Liebe zum Hobby fließen merklich in das Werk ein.

    Ich will noch erwähnen dass das Buch aktuell für ca. 37-40€ zu haben ist. Nicht das einer 150€ dafür ausgibt, auch solche Preise findet man leicht....


    Ich werde einen weiteren Beitrag schreiben, sobald ich das Buch vollständig gelesen habe. Ich weiß nur nicht wie ich dazu komme und wollte dieses Buch nicht aus dem Grund euch noch ewig vorenthalten, bis es alt ist und nicht mehr gedruckt wird :P Ich bin jedoch soweit vom Autor überzeugt, dass ich weitere drei Bände von Orin McMonigle bestellt habe (The Ultimate Guide to Breeding Beetles: Coleoptera Laboratory Culture Methods// Pillbugs and Other Isopods: Cultivating Vivarium Clean-Up Crews and Feeders for Dart Frogs, Arachnids, and Insects// Millipeds in Captivity: Diplopodan Husbandry and Reproductive Biology), also wollte ich einen Beitrag schreiben. Das ist noch ein Pluspunkt: Das Buch (und die anderen auch) sind alle recht neu, also 2013 (2012) aufgelegt.


    Ganz liebe Grüße


    Sarah

  • Hi Sarah,
    prima Sache mit Deiner Buchsprechung :thumbsup:


    Was mich jetzt so ganz spontan und brennend interessiert: Der Autor ist ja Ami - benutzt der die wissenschaftlichen Namen oder so Sachen wie "Budwing Mantis"?


    Daß Mcmonigle die Bücher wirklich alle selbst geschrieben hat, wurde bei der IGM schonmal diskutiert. Ich tendiere da zwar zu nein, aber was solls... Wenns fachlich richtig ist, soll mir persönlich der name des Autors wurscht sein.


    Viele Grüße aus dem abgesoffenen Sauerland, Andrea

  • Hallo liebe Andrea,


    da kann ich dich vollkommen beruhigen. Der Autor (wer das nun auch immer ist XD) benutzt im Fließtext ausschließlich die genaue Artbezeichnung, und das grundsätzlich ausgeschrieben. Trivialnamen finden sich dagegen bisher überhaupt nicht. Selbst jede Abbildung in dem Buch ist fein säuberlich beschriftet: Was das Bild zeigt (z.B. molting, hatching, threatening etc.), den voll ausgeschriebenen wissenschaftlichen Artnamen und den Namen des Fotografen (Ehre dem wem Ehre gebührt ^_^). Im Artenteil (aufgeteilt nach EXOTIC MANTIDS und USA MANTIDS) schreibt der Autor die Artüberschrift wie folgt:
    Pseudocreobotra ocellata Spiny Flower Mantis
    Ich denke das hat den Sinn das man, wenn man nur einen Trivialnamen hat, es dem wissenschaftlichen Namen zuordnen kann oder einfach der Vollständigkeit halber.


    Ich finde übrigens die wissenschaftlichen Namen sind ein absolutes MUSS!


    Das Vorwort lässt darauf schließen das McMonigle die Bücher selbst verfasst hat, aber ich bin nicht neben ihm gestanden als er es tat, also wer weiß das schon ;) Ich gehe mal davon aus :D


    Was ich noch anfügen möchte:
    In dem Buch habe ich bisher keine genauen Anleitungen zu Haltung Art für Art gefunden (also vergleichbar mit dem Artenteil des Buches "Mantiden-Faszinierende Lauerjäger"). Vielmehr ein eher allgemeines Kapitel zur Haltung der Tiere (Zucht, Ootheca, Futtertiere...) und dann einen Artenteil, der NICHT explizit auf die Haltung eingeht, sondern lediglich auf die Merkmale der Tiere und deren Herkunft. Wer also eine bloße Anleitung sucht mit Tabellen und Anweisungen wird hiermit vielleicht nicht glücklich.


    Ganz liebe Grüße,
    Sarah

  • Hallo liebe Sarah,


    ganz kuurz zum Thema Haltung der Tiere in Fachbüchern. Nur meine Meinung...ich finde da gehörst auch nicht hin ;) nie und nimmer, finde eher es würde an der Seriösität des Buches...ah ich finde es einfach überhaupt nicht passend.


    Viele liebe Grüße...viel Spaß beim Lesen

  • Hallo Carmen,


    das finde ich auch. Wie es in diesem Forum ja auch immer erwähnt wird, gehört eben die eigene Erfahrung und das Informieren über das Habitat, Klimadiagramme und so weiter dazu. Haltungsberichte sind natürlich trotzdem nützlich. Ich wollte es nur erwähnt haben um nicht falsche Erwartungen bei den Lesern dieses Threads zu wecken!


    Ganz liebe Grüße,
    Sarah

  • Genau... gut da hast du vlt recht, kommt noch einer auf die Idee :) Danke fürs Ergänzen!


    Wissenschaftliche Bücher, seh ich auch nicht in jeder Hand, auch nicht wenn man Mantiden hält. Sicher nur was für Leute die sich wirklich sehr tief in das Thema Mantodeen einarbeiten wollen. Ich hatte schon sehr viele in der Hand, quasie beim Abstauben :) neee ist nicht meins, bin ich nicht ehrgeizig genug mich da durchzu... Beinahe hätte ich quälen geschrieben. Vlt bin ich einfach zu blöd dazu....
    Danke Sarah ein spannendes Thema


    Grüsse