Potentes Männchen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin fasziniert was in der Tierwelt so alles funktioniert. Als ich angefangen habe Phyllocrania paradoxa zu halten, habe ich mir ein Weibchen und zwei Männchen geholt.
    Eins von den beiden Böcken kam aber leider nie zum Zug, er war das Mittagessen vom Weibchen. Also hatte ich ein Pärchen, was ich nach besagtem Vorfall auch trennte. Und sie wurden adult.
    Dann setzte ich sie zusammen und es kam ein einziges Mal zur Verpaarung, den der Gute ist dann auch kurze Zeit später von dannen gezogen.
    Und jetzt das Verrückte. Das Weibchen legte satte 18 Ootheken und Alle waren befruchtet. Aus allen kamen um die 20 - 30 Tiere und alle waren auch sehr stabil.


    Die Geschichte wollte ich mir mal niederlegen. Gibts ähnliche Fälle bei euch?


    Liebe Grüße
    Kuno

  • Hallo lieber Kuno,


    18 Ootheken ist schon ne Leistung !


    Seh es eher als IHRE Leistung und nicht als seine, oder? gut man könnte noch dem Bruder auf die Schulter klopfen der sich für die Bälger seines Kumpels opferte.


    Seh ich das jetzt echt verkehrt? auch mein ich ich, gibts öfters Nachzuchten auch nach dem ersten Male, oder?


    Gruß Carmen

  • Hey Carmen,


    wie meinst du das? Ich mein klar ist es vor allem ihre Leistung, aber die Eier die sie hat müssen ja befruchtet werden. Und von einem Mal soll das dann alles befruchtet sein? Ich finde das sehr faszinierend.


    Oder meinst du dass das öfter so ist ?



    Liebe Grüße

  • Hallo Kuno,


    spannend wäre noch wie groß die einzelnen Ootheken sind.


    Ansonsten wird es genug Fressfeinde und Ausfälle geben, sodass einfach eine Viielzahl davon gebraucht wird. Hast das Weibchen gut gefüttert :)



    gruss Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • ich gehe nicht davon aus, dass die Tiere ihren " Bauplan" in Gefangenschaft verändern. Aber behaupten kanns ich's nicht... Aber du hast vollkommen recht Ausfälle gibt's in der Zucht kaum, anderweitige Fressfeinde hat man nur geplant.