Unbekannter Krabbler im Terrarium

  • Hallo, ich habe einen neuen Efeu im Terrarium und habe dort kleine, schwarze Tierchen krabbeln sehen. Ich hab verrsucht Fotoss zu machen, was recht schwer war, weil ich kein Makroobjektiv hab und die Tierchen ca 1mm lang sind, das beste Foto ist anheftet.


    Weis jemand was das ist? Muss ich es beämpfen oder kanns bleiben?


    Gruß, Kukow


    Dateien

    • mugshot.jpg

      (109,71 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Hallo Kukow,
    das sind Thripse, Fransenflügler (Thysanoptera).
    Wenn Dir etwas an deinen Pflanzen liegt, solltest Du die Viecher loswerden.


    Informationen bietet das Netz dazu reichlich, bis hin zum Päckchen lebende Fressfeinde.



    Viele Grüße,
    Oliver

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • Ah ok, danke. Die Efeus sind bereits die 2. bepflanzung. Die ersten Pflanzen sind eingegangen und hatten weisse, watteartige ausblühungen an den anwuchsstellen der blattstiele... Das terrarium besteht aus 4 kammern die nicht hermetisch getrennt sind. Die anderen pflanzen sind nicht befallen...


    Aber ich riskiers nicht...


    AUF GEFECHTSTATION!!!

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kukow ()

  • Morgen,


    Einschlägige Seiten behaupten ...
    "Leider ist Efeu als Zimmerpflanze anfällig für verschiedene Schädlinge wie etwa Schildläuse, Thripsen oder Rote Spinnen. Die Gefahr ist umso größer, wenn die Rankpflanze einer zu geringen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist"




    vlt gar mit der Pflanze mitgebracht? hier steht auch noch was zur Pflege und z.B. Zur Standortfrage von der Pflanze.


    http://www.t-online.de/ratgebe…f-sollten-sie-achten.html


    Grüße Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • weisse, watteartige ausblühungen an den anwuchsstellen der blattstiele...


    Das wiederum erinnert mich an die doofen Wollläuse :/
    Da gibts Sticks für die Blumenerde, mit denen wird man diese Biester gut wieder los.


    Schöne Grüße
    Christine

  • Danke euch. Die Wollläuse (wahr scheinlich Wollläuse) haben sich mit der Pflanze mit der sie kamen verabschiedet. Hab gestern mal alles mit Seifenlauge abgeduscht. Mal sehen was sich tut (oder nicht mehr tut).


    danke euch!

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Sticks für die Blumenerde, sind nicht verkehrt, bleibt jegliches Ungeziefer drin kleben. Leider auch so manches Terrarientier... Larven, auch adulten Tiere.
    Gruss Carmen


    Nachtrag....eben gesehen. es geht nicht um Klebetafeln :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hi,
    es ist zwar jetzt schon zu spät, aber was du da mit Seifenlauge beseitigt hast waren höchstwarscheinlich Marienkäferlarven.
    Und genau wegen deinen Wollläusen an den Pflanzen haben sich dann die Marienkäferlarven dort angesiedelt. Vorallem die Larven fressen Läuse (vielleicht sogar ausschließlich), die Käfer
    fressen dann neben Läusen auch Pollen und anderes.
    Die Larven bei dir waren noch recht jung.


    Ich bin mir nicht 1ßß%ig sicher , weil ich kein identisches Vergleichsbild im Internet gefunden habe, jedoch gibt es mitlerweile sehr viele verschiedene Arten bei uns. Sie wurden zur effektiveren Schädlingsbekämpfung
    eingeführt wurden, und zwar um Läuse zu fressen ;)