noch eine Mantide in Südafrika - bitte um Artbestimmung

  • Liebe Leute,


    ich bin derzeit in Südafrika unterwegs und im Hluhluhwe Nationalpark ist mir folgende kleine Mantide begegnet, ein Männchen. Experten bitte vor, wer kann die Art bestimmen? Die erste kleine Netzrecherche hat mich nicht schlauer gemacht. Aussehen tut sie ja fast wie Didymocorypha (didymocorypha.mantisonline.de) aber die sollt ja hier nicht vorkommen.


    Liebe Grüße aus Durban
    henk

    Dateien

    • P1040945.jpg

      (340,27 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1040945.jpg

      (340,27 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1040921.jpg

      (255,57 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gutes Neues!


    Während alle anderen Silvester gefeiert haben, hat der henk sämtliche Weglaternen der Lodge auf der Suche nach Mantiden abgeklappert. Ein weiteres Männchen wurde zum Fotoshooting gebeten. Was bin ich? (bin grad zu faul für Netzrecherche... ;)?


    Gruß henk

    Dateien

    • P1050128.JPG

      (958,95 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050121.JPG

      (107,34 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Auch so!
    Auf den ersten faulen Blick...
    wahrscheinlich Hoplocorypha. Ohne Gewähr.


    Neujahrsgegrüße,
    Oliver

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • Sieht nach der Gattung Danuria aus. Die Perspektive ist nicht so gut, aber die Vordercoxen sind sehr bezeichnend.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Was die Coxen angeht gebe Ich dir recht, leider werden die bei keiner der Gattungen in der Beschreibung erwähnt.

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all