Diapause Blepharosis mendica

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Meine Blepharosis stehen ja schon einen Moment kühl im Schlafzimmer.
    So langsam bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich das alles so richtig mache. Habe vor kurzem mal gelesen das man den Tieren auch während der Diapause zumindest stundenweise hohe Temperaturen bieten sollte. Genauso liest man immer wieder das man weiterhin Futter geben soll. Über die Dauer der Diapause finde ich nur Angaben mit extremen Schwankungen. So liest man von1-5 Monaten alles. Woran erkenne ich denn ob die genug geruht haben?



    Gruß Stefan

  • Nunja, Blepharopsis durchläuft auch keine Diapause im Eigentlichem wie zum Beispiel Empusa pennata und Co. bei welchen die Futteraufnahme zeitweise gänzlich eingestellt wird. Selbst im Winter gibt es im Vorkommensgebiet ein paar Stunden von um die 30C. Es sind deutlich weniger und es bleibt an sich kühler als das restliche Jahr, aber die Tiere schalten dadurch nicht ganz ab.


    Äußerlich erkennen alla vermehrte Altivität wie bei winterruhenden Reptilien kannst du es nicht. Würde jetzt einfach sagen Gefülssache, aber das hilft beim Einstieg in die Materie denkbar wenig. Was bleibt sind Temperaturverläufe vom Herkunftsgebiet. Ganz trauen kannst denen aber auch nicht da es eh nur Durchschnittswerte sind und die Messanlagen nicht zwangsläufig im Umfeld der Tiere stehen, aber so einen groben Überblick geben die Daten übers Jahr gesehen schon. Wenn man auch bei Blepharopsis schon fast 10 C und teils mehr dazurechnen müsste ...

  • Danke für deine Antwort.
    Aktuell stehen die bei 16/17°C. Laut Klimatabelle entspricht das ja in etwa der niedrigsten Temperatur auf den Kanaren zu dieser Zeit. Allerdings geht es da auch mal auf bis zu 25°C hoch. Werde die zwei nun stundenweise mal vom Schlafzimmer ins Kinderzimmer oder Wohnzimmer stellen. Da habe ich 20-25°C je nachdem wo hin ich die stelle.
    Also sollte ich den zweien auch mal was zu fressen geben wenn sie wärmer stehen? Denn das Weibchen ist seit Oktober prall und verdaut scheinbar nicht mehr. Auch nicht als sie noch warm stand..


    Gefühlsache ist gut :-) eventuell entwickelt ich sowas auch mal.....


    Gruß

  • wie gesagt, die Werte aus den Tabellen sind nicht 1 zu 1 gleichzusetzen mit der Realität. Auf den Kanaren wird es wärmer im Tageszyklus.

  • Hallo Stefan,




    ich glaub nicht, dass dies alles so passt, garnicht. Versteh ich richtig, seit Oktober frisst die nix und Ootheken gabs keine? Seit wann ist sie adult? Die Klimadaten kannst schon im Hinterkopf haben, nur lassen die sich nicht "jederzeit " ins Terrarium übertragen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Viele aus dem Raum stagnieren über den Winter. Auf Dauer sollen Stämme auch ohne Überwinterung eingehen, wenn sie denn solange überhaupt in Zucht bleiben sollten ...
    Diese Gattung kommt nicht in großen Bereichen vor wodurch sie an gewisse Bedingungen gebunden sind.


    Das Tier ist noch nicht adult, mit Oothek wirds also noch nichts ;)

  • Hey Carmen.
    Nein, sie ist nicht adult.
    Seit Oktober ist das Abdomen dauerhaft prall. Egal wie lange ich Futterpause gemacht habe.
    Ende November hab ich die Beleuchtung runtergefahren und langsam kalt gestellt. Das letzte mal gab es Anfang Dezember Futter. Seit dem stehen die im Schlafzimmer ohne Futter

  • Diapause ist ein komplexes Phänomen, das oft nicht oder falsch verstanden wird. Es gibt drei Typen: die obligate Diapause, die fakultative Diapause und die Dormanz. Eine obligate Diapause ist genetisch gestgelegt, und zwar sowohl Länge als auch Stadium, in der sie auftritt. Man kann sie nicht oder kaum durch äußere Faktoren beeinflussen. Bei Mantodeen sind hauptsächlich fakultative Diapause und Dormanz verbreitet. Beide werden durch sich verschlechternde Umweltbedingungen verursacht. Die fakultative Diapause ist im Stadium fixiert, und wird, einmal eingeleitet, erst nach Ablauf der schlechten Jahreszeit beendet. Beispiele finden sich unter den Arten, die in gemäßigten Breiten als Oothek überwintern. Auch Empusen vom Mittelmeerraum fallen darunter. Diapausen werden meist von der Photoperiodik gesteuert, werden also eingeleitet, bevor die Bedingungen sich verschlechtern. Bei Empusa heißt das, dass Tageslichtlänge, Temperatur und Futterangebot nach und nach zurückgefahren werden müssen. Ob bei Blepharopsis und Hypsicorypha fakultative Diapause oder Dormanz vorliegt, ist schwer zu sagen. Sie kommen auch ohne aus, aber dann muss die Tageslichtlänge übers Jahr konstant sein, und das betrifft auch Licht, das durch Fenster eintrifft. Besser entwickeln sich die Tiere, wenn man die Wintergeneration runterfährt. Das geht aber nicht von heute auf morgen, sondern nach und nach, und betrifft auch die Futtergaben. Dick gefressene Tiere sollte man erst verdauen lassen, bevor man sie überwintert. Nicht der Darm speichert Nährstoffe, sondern der Fettkörper. Außerdem sind nur subadulte oder präsubadulte Tiere fähig zur Diapause/Dormanz, selten andere. Unvedauter Darminhalt gammelt, wenn man die Tiere unvermittelt in die Kälte stellt, und das bedeutet oft den Tod des Tieres. 4-6 Wochen kühler reichen oft aus, bei Tieren von den Kanaren genügt es oft, die Heizung und Wärmelampen auszumachen, und die Kaltlichtlampen nach und nach auf 9-10 Stunden einzustellen, das gibt dann nur Zimmertemperatur von 20-25° statt den üblichen 40-45°.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Also kann man sagen ich habe so ziemlich alles falsch gemacht.... Jetzt ist die Frage, kann ich jetzt noch was korrigieren oder ist es schon zu spät?