Grüne Bläschen am Abdomen

  • Guten Abend liebes Forum,


    mir ist vor zwei Tagen aufgefallen, dass meine "Kleine" Hierodula majuscala grüne Bläschen am Abdomen gebildet hat. Sie sind am Anfang flüssig und werden mit der Zeit zäher, die Flüssigkeit riecht nicht und im Grunde scheint es sie nicht zu belasten. Außer, dass sie seitdem öfter mal mit dem Abdomen pumpt (sie ist allerdings schon adult --> Häutung scheidet aus). Gestern hat sie normal gefressen und im Moment putzt sie ihre Beinchen (macht sich bettfertig ;-) ).
    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Kann es sein, dass es normale Ausscheidungen sind, welche einfach eine merkwürdige Konsistenz haben?
    Im Anhang mal zwei Fotos.
    Ich freue mich auf eure Antworten und halte euch wegen ihres Gesundheitsstatus auf dem Laufenden.


    Gruß,
    Felix

  • Hallo Felix,


    ich kann dir zwar nicht sagen, was das ist, allerdings von meinen Erfahrungen berichten.


    Meine - mittlerweile verstorbene - majuscula hatte das auch mal, allerdings an der Seite des Abdomens. Anfangs habe ich mir diesbezüglich auch ziemliche Sorgen gemacht, das Tier scheints aber nicht großartig gestört zu haben. Irgendwann hat sich eine schwarze Krüste über die Wunde gelegt und sie hat angefangen daran zu knabbern, eingeschränkt hat es sie aber scheinbar nicht. Einige Wochen später ist sie dann auch gestorben, was allerdings eher altersbedingt war und nichts mit der Wunde zu tun hatte.


    Also empfehle ich dir, dass mal in den nächsten Tagen zu beobachten. Kommt da immer mehr raus, auch an anderen Stellen etc. Es würde mich nämlich schon noch interessieren, was das damals bei meiner war, evtl. klärt sich das ja durch dein Tier auf ^^


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hallo Felix,


    wie eigentlich meistens in solchen Fällen kann man einfach nur beobachten und abwarten ;) Solange es das Tier nicht stört.
    Das Grüne ist Hämolymphe, also vereinfacht ausgedrückzt soetwas wie "Blut". Sind die hinteren Tropfen milchig oder wirkt das nur so?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Guten Morgen Regina und Finn,


    solch eine schwarze Kruste, bzw. schwarze, zähe Flüssigkeit habe ich heute Morgen an ihrem Abdomen gesehen, aber es geht ihr immer noch gut, soweit ich es beurteilen kann. Nachher schaue ich mal, ob sie Appetit auf eine kleine Heuschrecke hat. Bisher tritt die Hämolymphe nur aus dieser einen Stelle aus, die älteren Tropfen werden mit der Zeit zäh und milchig, im Gegensatz dazu sind die frischen Tropfen flüssig wie Wasser.


    Ja, dann sollte ich wohl einfach mal geduldig abwarten. Ich mache mir einfach zu viele Sorgen, da es meine erste GA ist ;-)
    Kann natürlich auch sein, dass sie bald das zeitliche segnet; Mantiden leben ja auch nicht sooo lange...


    Gruß,
    Felix