Hierodula membranacea nach Häutung verschwunden

  • Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und habe auch erst seit einer Woche meine erste Gottesanbeterin. Es ist eine Hierodula membranacea L2, die sich scheinbar heute mittag während meiner Abwesenheit gehäutet hat. Habe eben nichtsahnend die leere Haut oben an der Gaze gefunden. Soweit sah ja alles gut aus doch von der Gottesanbeterin fehlt jede Spur o.o Ich habe das ganze Terra abgesucht. Vielleicht versteckt sie sich zwischen Pflanzen, wobei ich dort eigentlich auch geschaut habe.


    Im Terra halten sich lediglich ein paar Fruchtfliegen noch auf und soweit ich gelesen habe richten die nichts an x___x


    Zum Terra:


    30x30x30cm
    Temperatur oben unter der Lampe fast 30° (nachts Zimmertemperatur)
    Luftfeuchtigkeit tagsüber 50-60% / nachts 70-80%
    Eineichtung: Terraerde, Zweige, 3 echte kleine Pflanzen, Rückwand


    Ich bin gerade so ratlos, hat jemand vielleicht eine Idee?

  • Hallo und willkommen im Forum,


    in Luft lösen sie sich nicht auf ;) sitzt sicherlich in den Pflanzen und drückt sich irgendwo flach an den Untergrund. Sonst leib nur der Absturz, da würde sie vergrümmt auf dem Boden liegen oder griechen.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hihi, wenn das Terra wirklich rundherum zu ist, dann ist sie irgendwo da drin - ganz sicher.


    Ich hatte bisher nur eine Hierodula verschwindibus, die hat sich an einer Abgrenzung vorbeigezwängt, das Weibchen im Nachbartrakt geschwängert und sich fressen lassen - seine Trümmer haben wir dann dort am Bodengrund gefunden( Beine & Flügel).

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich habe das Terra ewig abgesucht und sie dann schließlich gefunden... Ich glaube ich bin bis dahin 100 Tode gestorben 8|
    Das Tierchen saß wirklich im letzten Eck, an der Pflanze direkt vor der Rückwand. Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt :wacko:


    Immerhin wirkt sie topfit (habe sie heute morgen noch einmal inspiziert ;) )
    Jetzt finde ich es nur noch schade, dass ich die Häutung verpasst habe :D Aber es stehen ja noch einige bevor :)


    Liebe Grüße
    Maike

  • kann man nachvollziehen das man so ein Wurm nicht mehr findet in dem Becken. Sehe es wie Gabriel auch, ein zwei Äste mehr schaden nicht.

  • Du armer hattest sicher ein schock! Nun gut bis ich meine Stabschrecke gefunden habe geht es auch ne weile .Dein Terrarium gefällt mir ist das unten Sand das sied gut aus! Auch von mir Herzlich Willkommen .


    LG Mauro

  • Das glaube ich sofort^^


    Dankeschön, ich habe das "Plantation Soil - Brick" von Exo Terra verwendet. Mittlerweile habe ich mein Terra aber etwas Assel-freundlicher gestaltet :) Daher kam etwas ungedüngte Erde und Moos dazu.


    Nun fehlt nur noch der zweite Ast. Den werde ich aber auch bald besorgen.


    Liebe Grüße
    Maike