• Hallo,


    ich brauch ne glatte Rückwand , um dem Tier mehr Lebensraum zu bieten. Sollte ich zumindest...


    Auf Kork möchte ich in diesem Falle nicht zurückgreifen. Könnte das was werden, wenn ich Baumrinde auf Styrodur anbringe und das ganze dann mit Harz " glätte " . Ich mein Holz machts ja auch spiegelglatt, glänzt halt blöd, müsste doch aber durch aufrauen wieder natürlicher wirken, oder?


    So die Welt Erfahrung habe ich mit dem epoxydharz halt nicht


    Grüße Carmen

  • Hm, da so gar keine Reaktionen kommen, meld ich mich mal vorsichtig ;)


    Ich benutz Epoxide gerne im Modellbau. Die glänzen, ja, aber man kann denen immer etwas beimischen. Wenn du zB feinen Sand rein mischst, dann kannst du den wie Spachtelmasse auf deine Oberfläche geben und die durch den Sand rauhe Oberfläche glänzt weit weniger.


    Zum Untergrund: Holz sollte imprägniert sein, sonst kann es dir, gerade wenn es dicht an der Glaswand aufliegt, schimmeln, weil es dahinter nicht mehr trocken wird. Styrodur geht, aber es ist halt nicht sonderlich stabil und man kann leicht ein Loch reinstechen - ich mag Styrodur als Langzeitlösung nicht...


    Ich benutze da viel lieber Polystyrolplatten. Die sind witterungsbeständig, leicht zu bearbeiten und als große Ebenen verfügbar. Wenn man die mit einem Schleifschwamm aufrauht, dann klebt das gesandete Epoxid bombenfest drauf (eventuell musst du die Platte zuerst mit reinem, ungemischten Epoxid dünn einstreichen und dann erst deine Effektmischung draufklatschen).
    Und du kannst Farbpigmente direkt in dein Epoxid mit reingeben, dann ist die Farbe kratzfest und die Fläche nass abwaschbar. Mit nem UV-Schutz bleicht sie dann in der Sonne noch weniger aus.


    Hoffe das hilft etwas weiter =)

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kukow ()

  • Meistens wird das Harzeugs halt Auf die Rückwand gepinselt oder gerollt. Max vlt noch um Manche Rückwände "krallensichet" zu gestalten.


    Die Idee mit dem Sand könnte ich ausprobieren. Mal ne kleine Menge...ich habe mehrer Ideen die ich ausprobieren möchte. Eine wäre einen kleinen Teil einfach auf Rinde ev für den Rückwandbau, aber mich würde auch z.B. Interessieren, ob Holzstämme oder Wurzeln einfach durch das Einstreichen mit Harz haltbarer sind. Holz hätte ich zur Verfügung ... Ich weiß viele bauen künstliche Stämme, die halten ewig. Oft halten die dann länger als die Leut im Hobby sind .


    Das Holzterarium habe ich mit bredermannharz eingelassen, dadrauf ist jetzt leider sChon Styrodur :( sonst hätte die von dir verlinkten Platten sehr gern ausprobiert.Schade...