Pseudempusa pinnapavonis (Pfauenaugenmantis) Verpaarung

  • Hallo liebe Mantiden Freunde!


    Nochmals Hallöchen, wie ihr seht bin ich noch neu in diesem Forum und verharre noch in meiner gemütlichen Otheke.
    Trotzdem habe ich schon eine Frage. Ich halte seit Oktober letzten Jahres Pfauenaugenmantiden (ein Männchen und ein Weibchen zuhause und ein Weibchen lebt in meiner derzeitigen Schule) und würde diese nun gern verpaaren. Adult sind sie schon seit Ende November, und wenn ich mich täusche brauchen die Männchen 4 Wochen und die Weibchen 2 Wochen bis zur Geschlechtsreife. OK jetzt mal zur Frage, hat jemand Erfahrung bzw. könnte mir jemand Tipps zur Verpaarung dieser Art geben ? So "normale" Dinge wie Weibchen gut füttern weiß ich bereits (ich halte auch creobroter gemmatus und die hab ich erfolgreich verpaart), aber vielleicht hat ja jemand noch so ein Sahnehäubchen was mir da helfen könnte. Ich habe heute wieder gut 2h gesessen um die beiden mal zusammen zubringen allerdings ohne Erfolg. Ich schicke anbei noch ein paar Bilder von den heutigen "Paarungsversuchen".


    Liebe Grüße und schon mal Danke im voraus euer
    Fischbuletten-Mantis

  • Hallo B und willkommen in der Runde,


    nu so ne Oothek ist nicht schlecht, da hast noch keine Probleme, wirst nicht gefressen, etc. ;)


    Pseudempusa ist schon ein paar Tage wieder her, aber ist wie bei allen nicht alle Arten, nicht jedes Männchen ist tauglich. Abgesehen von manchen Theorien werden Weibchen später geschlechtsreif als die Männchen was bei dir ab nicht da Problem ist.


    Sonst hilft nur ruhiger Umgang mit den Tieren. Rein von der Vorstellung her versuch dem Tier beim Umsetzen eine Ast vorzugaukeln.
    Ihn hinter sie oder sie in sein Terrarium (falls groß genug oder in ein Größeres in dem er schon ein paa Tage lebt). Leichtes anblasen der Tiere kann helfen.


    Von wo kommst du her ?


    liebe Grüße
    Tobias

  • Ja genau sehe ich auch so ;)


    Dies mach ich schon und habe die Tiere auch soweit allein gelassen und aus sicherer Entfernung gekuckt aber das mit dem anblasen werde ich demnächst mal probieren !


    Ich komme aus der schönen Oberlausitz genauer aus Löbau


    Gruß Benno

  • Hallo liebe Mantiden Gemeinde !
    Es hat endlich geklappt vor gut 5 min hat sich das Männchen auf das Weibchen gesprungen und dieses bilb sogar sehr ruhig !
    Der Tipp mit den Anblasen hat super funktioniert ! Danke nochmal dafür !
    Liebe Grüße Benno !

  • Moin,


    hach, solche Fotos erinnern mich immer an meine ersten Verpaarungsversuche :D Da wurden noch ganze Räume und Schränke hergerichtet, damit dem armen Kerl auch ja nichts passiert, es wurde mitgefiebert und mit Heuschrecken versucht zu bestechen...
    Und was ist heute? Weib gut füttern, Terrarium auf, Kerlchen rein und gut ist :rolleyes: Klappt meistens auch und hat oftmals sogar den Vorteil, dass man durch das nicht ständig stören, die Tiere nicht zu nervös macht.


    Lebt der Kerl noch?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten