Parasphendale Tansania frisst nicht Verzweiflung :/

  • Hallo zusammen erstmal ich begrüße euch alle,
    ich hab mir letzten Freitag eine "Parasphendale Tansania" weiblich gekauft erstes Tier freu .
    mir wurde vom Züchter gesagt L3/4 müsste sie sein, sie befand sich in einem 800ml Becher Deckel mit Gaze bespannt und mit 6-7 Stubenfliegen Puppen bestückt einem Zweig und homus Bodengrund. Ich hab mich mächtig gefreut und war stolz wie Bolle
    Ab nachhause mit ihr erstmal inruhe gestellt um sich von dem Transport erholen zu können nochmal gesprüht und dann war ich 2tage weg aus beruflichen Gründen
    als ich Sonntag Abend wieder kam hab ich gleich den Becher gecheckt ob alles in Ordnung ist sie hat sich gehäutet.und ist echt gut gewachsen Montag habe ich dann ein Terrarium gekauft 30x30x40 oben und unten Belüftung Seid dem wohnt sie da mit rotenwüstenand
    und Ästen dekoriert
    sieht alles soweit gut aus finde ich werde noch paar Bilder machen
    jetzt folgendes Problem seid dem hat sie nix mehr gegessen ihr abdomen ist
    Sehr dünn find ich hsn ihr Stubenfliegen reingemacht alle 3 sind noch am leben
    ich mach mir solangsam echt sorgen
    hab mir so eine Mühe gemacht mich
    viel über Mantiden belesen bis ich mir eine gekauft habe
    was soll ich nun machen es wäre echt schade wenn sie stirbt
    Terrarium zu groß ? Dünn aber kein Hunger?
    in den Becher zurücksetzen?
    hab das Gefühl sie bewegt sich weniger
    kann aber auch nur Paranoia
    sein


    da ich ein Anfänger bin bitte ich um Verständnis.


    gibr es noch Hoffnung ?



    Gruß Kugelblitz

  • Hallo Kugelblitz,


    erstmal willkommen hier im Forum.


    Tiere um den Häutungszeitraum neigen gern mal dazu nichts zu fressen. Futtertiere in der Dose können da auch mal strören.
    Kannst du Angaben zu den weiteren Haltungsparametern machen ? Temperatur... Tags ev noch nachts?

    Wo hält sie sich denn im Terrarium auf?
    gruss Carmen

  • Hi Carmen danke für deine Antwort, momentan müsste das Terrarium 22-24grad haben und nachts 18-20grad die meiste Zeit hängt sie im Terrarium oben an der Decke sie Fangarme sind angezogen ich konnte auch kein Fehler nach der hätung an ihr feststellen sie sah super aus alles dran gut geformt hm.


    Mich habe 3 Stubenfliegen drin im Terrarium
    vielleicht sind diese ja auch zu groß und sie kann die nicht erbeuten oder das Terrarium ist noch zu groß und ich setze sie lieber wieder in
    den Becher um die Chance zu erhöhen was zu fangen, ich weiß echt nicht mehr weiter



    ich hänge Bilder an, irgendwie sind die zu groß


    [Bilder bitte immer über den foreneigenen Dateianhang hochladen. Danke, Regina]


    beste Grüße Ben

  • Hallo,


    das ist zu kalt, da kann dein Tier nicht richtig verdauen. Montier eine Lampe über dem Terrarium (die du momentan wohl nicht hast oder?) und schau, dass du auf ca 28°C kommst - dann wird dein krabbler recht bald wieder Appetit bekommen.
    Auf den Fotos seh ich genau gar nichts. Idealerweise sollten einige Äste im Rundbogen von einer unteren Ecke über die Decke in die gegenüberliegende untere Ecke gebogen werden. Doppellüftung und Textilgaze statt Metall ist dir eh klar, wenn du dich wie du sagst, eh eingelesen hast oder?
    Btw ist es völlig normal, dass eine Gottesanbeterin lange bewegungslos auf einem Platz verweilt, sie wird im großen Terrarium ihr Futter finden.


    Gruß henk

  • Hi Henk ich hab es nochmal probiert mit den Bildern sollte mehr Einsicht verschaffen.


    lampe habe ich derzeit die

    [Bilder bitte immer über den foreneigenen Dateianhang hochladen. Danke, Regina]


    Gruß

  • Gib ihr noch ein paar Äste mehr, damit sie leichter an die Decke gelangt. ;)
    Ist die Lüftungsfläche an der Decke aus Metall? Vlt schaffst du es, ein Stoffgeflecht (Fliegengitter, engmaschiger Vorhangstoff...) darunter anzubringen, das ist schonender für die Tarsen.
    Des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob die Kakteen mit der benötigten Luftfeuchtigkeit klarkommen werden.
    Auf alle Fälle solltest du die Temperatur erhöhen, jetzt. 22-24°C bedeutet für eine Parasphendale Bodenfrost ;)


    Gruß henk

  • Hallo Ben,


    da wurdest von Verkäuferseiten Nicht gut informiert :((


    Ein Tipp, vlt findest noch einen für Terrarien gängigen Thermometer, es ist für Einsteiger sehr schwer die Temperatur einzuschätzen ... Werte ablesen, ist einfacher ;)


    schade, mit den Bildern, hat nicht geklappt mit dem Foreneigenen Programm?


    gutes Gelingen

  • Hey cawi mit dem foreneignen programm leider nicht nein aber hier mit hat es funktioniert


    wenn du bisschen nach oben scrollst
    diese links hier


    [Bilder bitte immer über den foreneigenen Dateianhang hochladen. Danke, Regina]


    ich ich hab grad versucht aus Verzweiflung sie dss erstmal mit der pinzette zu füttern Stuben fliege Jetzt ist sie am mampfen wss für ein Erfolgserlebnis ich bin so beruhigt :saint:



    gruß

  • Sie hat nur die eine Fliege gefressen die ich ihr mit der Pinzette gegeben kann ich glaub die kann noch nicht selber jagen sie ist zu faul oder zu blöd zu ängstlich ich weiß es nicht

  • Mehr Wärme!
    Die Temperatur die du angegeben hast, sind für Parasphendale zu kalt.
    Aber wenn ich mich nicht irre, dann wurdest du vor einigen Tagen schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass deine Klimaparameter sowei das Terrarium nicht optimal für diese Art sind. Die Bilder kommen mir sehr bekannt vor.
    Wenn man die Ratschläge nicht annimmt, die man bekommt, brauch man sich auch nicht wundern.


    Grüße, Nico

  • So die die Lüftungsflächen werde ich jetzt mit Stoff beziehen, werde mehr Äste rein packen
    und gleich in den Baumarkt fahren und eine Lampe für die kleine besorgen


    ich dachte ich hab alles richtig gemacht habe mich eig gut genug informiert da sie es ja schön haben sollte bei mir.


    bin euch für jede hilfreiche Antwort dankbar



    Gruß Ben

  • Dir wird geholfen, nur muss man die Hilfe auch annehmen. Wie ich schon sagte, wurdest du schon vor Tagen auf die Fehler bei der Haltung deines Tieres hingewiesen. Getan hat sich seitdem scheinbar nichts.


    Die Schreibtischlampe könnte auch ausreichen. Dafür muss sie allerdings mit dem Leuchtmittel näher an die Terrarium Decke. Kauf dir unbedingt ein Thermo/Hygrometer um die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit zu überprüfen.
    Gegebenen Falls musst du auch den Bodengrund austauschen um auf eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu kommen. Sand ist nichts für Mantiden, außer Eremiaphilla Arten und co.


    Grüße

  • Ok danke erstmal naja die Schreibtisch Lampe so wirklich was aufheizen tut sie nicht.


    ich fahr gleich zum Baumarkt habt ihr zufällig irgendwelche Empfehlungen welche Lampe ich da nehmen kann ??


    oder welche sich besonders gut bewährt haben?


    ich möchte das es ihr gut geht und sie
    ein schönes Leben hat.


    ach das Thermo/Hygrometer gibt es in einem
    besorge ich auch

  • Halogenlampen eignen sich recht gut. Da deine Schreibtischlampe nach einer Halogenlampe aussieht, meinte ich die könnte reichen.
    Versuch einfach mal den Fuß der Lampe vom Becken herunter zu stellen und das Leuchtmittel direkt über der Decke auszurichten.

  • Okay danke Seek ich Probier es mal dann wird das Gaze ganz schön heiß nicht das sie sich daran verbrennt .. Hab Ebend noch ein paar Äste geholt schöne dicke ich hoffe das sie dann nicht mehr nur an der Decke hängt



    beste grüße