Terrarium für meine Miomantis paykullii

  • Huhu!
    Ich habe nun endlich mein Terrarium fertig und wollte es euch präsentieren.
    Ich hoffe, dass die Ranke bis zum Einzug nächste Woche halbwegs fest gewachsen ist und in nächster Zeit auch etwas Wachsen wird, damit mehr Platz zum Klettern zur verfügung steht. :)
    Das Hygro- Thermometer wird noch an eine andere Stelle verlegt oder sogar aus dem Terrarium genommen und gelegentlich zum Messen verwendet.
    Anmerkungen und Verbesserungen sind erwünscht!


    PS: Ich weiß, dass die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit nicht passen, ich arbeite an einer Lösung.


  • Die Ranke ist klasse!


    nach meiner Einschätzung wird sie aber nicht soweit an Größe zulegen, dass es deinem Tier das (nächste Woche einzieht) etwas an vermehrter Klettermöglichkeiten bietet. Da könntest mit ein paar hübschen Zweiglein nachhelfen.
    Raus aus der Bude .... Es gibt sooo schönes Holzzeug, für jeden Geschmack was dabei.


    Grüsse Carmen

  • Aahh, ich sehe, du hast so ne Südseepalme drin, die hatte ich auch. Bekommen total süße Blüten. Leider hat sie es nur ein halbes Jahr geschafft :(
    Würd mich mal interessieren, ob sie sich bei dir länger hält... Vielleicht hab ich was falsch gemacht.

  • Die Ranke ist klasse!


    nach meiner Einschätzung wird sie aber nicht soweit an Größe zulegen, dass es deinem Tier das (nächste Woche einzieht) etwas an vermehrter Klettermöglichkeiten bietet. Da könntest mit ein paar hübschen Zweiglein nachhelfen.
    Raus aus der Bude .... Es gibt sooo schönes Holzzeug, für jeden Geschmack was dabei.


    Grüsse Carmen


    Stöcker hatte ich in rauen Mengen, ich kam nur auf die gute Idee, als das Terrarium dann fertig war, sie alle weg zu schmeißen :rolleyes:
    Dann muss ich wohl nochmal los.


    Aahh, ich sehe, du hast so ne Südseepalme drin, die hatte ich auch. Bekommen total süße Blüten. Leider hat sie es nur ein halbes Jahr geschafft :(
    Würd mich mal interessieren, ob sie sich bei dir länger hält... Vielleicht hab ich was falsch gemacht.


    Jetzt wo du es sagst...
    Ich hatte eigentlich nur die Ranke aus Cota Rica bestellt, aber irgendwas passte da schon nicht so ganz als ich die Pflanze raus geholt habe.
    Naja eine Pflanze mehr kann ja auch nicht schaden, zumal die Palme echt ansehnlich ist. Eventuell werde ich sie aber etwas umdisponieren, mal sehen.


    Halten wird sie vermutlich auch nicht so lange da sie keine direkte Sonne verträgt (kein schattiger Platz im Terrarium) und die Luftfeuchtigkeit nicht unter 70% sein sollte, das ist aber für die Miomantis schon zu viel.

  • Sieht es gut aus das Material, mir würde die ´Korkrückwand Grob´ gefallen. Dann könnte ich endlich den halben Baumstamm aus meiner Badewanne nehmen. Ich versuche gerade ein Stück Rinde dazu zu bekommen sich nicht wieder zu rollen. Was genau ist denn Zierkork?


    Gruß Mooni

  • Es ist natürliches Material und passt daher gut ins Terrarium.
    Welche Rückwand einem besser gefällt hängt natürlich immer vom Geschmack ab und wie das Terrarium eingerichtet ist, es gibt da sehr viel Auswahl.
    Schwarzkork war eine meiner Alternativen zu der Rückwand.


    Soweit ich weiß, ist Zierkork nicht großartig anders als normales Kork bzw. ist ebendieses.
    Es wird lediglich so genannt da es eher eine "zierende" Verwendung findet bzw. einfach schön aussieht und als Deko o.ä. genutzt wird aber schlussendlich ist es normales Kork.

  • Aahh, ich sehe, du hast so ne Südseepalme drin, die hatte ich auch. Bekommen total süße Blüten. Leider hat sie es nur ein halbes Jahr geschafft :(
    Würd mich mal interessieren, ob sie sich bei dir länger hält... Vielleicht hab ich was falsch gemacht.


    Also bislang wächst die Palme wie verrückt, habe auch kleine Palmen im Terrarium, die tauchten irgendwann auf einmal auf :D
    Geblüht hat sie leider noch nicht.