Hierodula auf zimmerpflanze halten

  • hallo liebe mantiden halter,
    ich habe mich hier vor ca 2min angemeldet, und schon die erste frage :nono: und zwar habe ich mir eine hierodula gekauft, und möchte diese nun ohne terra in meinem zimmer halten... also ich habe mir zu aller erst eine schöne grüne pflanze zugelegt, und möchte an dieser etwas efeuaartiges befestigen, damit sie schön klettern kann 8o nun meiner frage soll ich ihr einen napf hin stellen? ider nur die blätter nassw halten

  • Huhu! Ja, es heisst oft man könne sie auf Zimmerpflanzen halten, aber das schafft Probleme.


    Zum einen habe ich gelesen, dass die Tiere Zugluft nicht vertragen, also ein Lüften kann ihnen Probleme bereiten.


    Dann sind NUR die Weibchen einigermaßen standorttreu, die Männchen sind unternehmungslustig.
    Beide Geschlechter klettern aber nach oben soweit sie können. Steht deine Pflanze an der Wand, klettert deine Hierodula dort hoch und jann abstürzen.


    Zu guter Letzt, der Auswurf der Tiere und das was sie nicht fressen wird in die Umgebung abgeworfen. Der Stuhl der Tiere kann bei hoher Luftfeuchtigkeit auch schon mal flüssig sein und klebt dann sonstwo.


    Ich rate dir daher, kauf auf quoka oder kleinanzeigen einen Spinnenwürfel und ihr beide habt mehr Freude aneinander!

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Also ich hatte schon ein paar Hierodulas, einmal hatte ich 2 (Anfangs waren es 3, aber die beiden haben sich bis L5 gegenseitig verschont), ich brachte es nicht übers Herz dass sie sich jetzt noch Fressen also wurde eine in den Ficus im Zimmer gesetzt. Durchschnittstemperatur war 20-24°C. Nachts auch mal 17-18°C... Ihr ging es prächtig, sie hat gefressen, und halt ihren Mantiden Kram erledigt.
    Ist selten mal gewandert (Saß einmal mit hungrigen Augen auf dem Terra und hat die andere Mantis mit tropfenden Zahn beobachtet)


    Einzig was darauf schließen ließ dass die Bedingungen weniger Optimal waren, sie hat immer 1-2 Wochen länger gebraucht ehe sie sich gehäutet hat. Sie war "friedfertiger", die Dame im Terra war schon eine agressive Bitch, während diese auch gern auf die Hand kam (die im Terra hat gerne mal nach Händen geschnappt, und meiner Frau sogar eine kleine Wunde am Finger zugefügt)
    Und bedingt durch die niedrige Temperatur, war der Stoffwechsel der Freiluft Mantis langsamer, wodurch sie auch sehr viel älter wurde (hat knapp 17-19 Monate durchgehalten, was für die Art schon weit über Durchschnitt ist)


    Würde ich es wieder tun? Jein, es war eine Mitleidsentscheidung (ich hole mir immer 2-3 Mantiden um etwaige Ausfälle zu vermeiden, allerdings hat bisher immer alles geklappt, aber ich habe halt gehört dass es passieren kann, dass sie mal bei der Häutung mal sterben) sie haben so lange gemeinsam im Terra ausgehalten, ich brachte es nicht übers Herz dass sie sich dann doch noch fressen...


    Würde ich es empfehlen? Nein. Im Terra hat eine Mantis halt doch eher den Lebensraum der ihrem natürlichen Habitat entspricht. Mir eine Hierodula einfach so für die Ziemmerpflanze holen würde ich nicht, selbst jetzt wo ich eine positive Erfahrung damit gemacht habe.