Inkubator für Creobroter nebulosa?

  • Hallo zusammen,


    Heute hat mein trächtiges C. nebulosa Weibchen endlich eine Oothek gelegt, die befruchtet sein soll!
    Bei meinen anderen Arten hat es bisher nie mit der Paarung geklappt.. :(
    Nun möchte ich natürlich die Oothek zum Schlupf bringen, dafür habe ich bei mantisonline unter Creobroter pictipennis die Inkubationsbedingungen für die Ootheken nachgeschaut. Dort steht:


    "Inkubation
    Temperatur: 24°C- 28°C konstant
    Luftfeuchtigkeit: alle 2- 3 Tage leicht sprühen (40%- 60%)
    Dauer: 4- 7 Wochen"


    Brauche ich dafür einen Inkubator oder reicht es auch, wenn ich die Oothek bei 26-28°C inkubiere und in der Nacht auf Zimmertemperatur runtergehe?


    Freundliche Grüsse und ein schönen Wochenende.

  • Hey,
    ich persönlich inkubiere Ootheken fast nie, sondern lasse sie im terrarium hängen, in dem sie gelegt worden sind, und setze das Weibchen in ein anderes um. Schließlich brauchen die Ootheken ja dieselben Bedingungen wie die Tiere, und die sind im Terrarium bereits vorhanden :)
    Creobroter sind, was Temperaturen anbelangt, relativ tolerant und die Ootheken schlüpfen auch bei 22-23 Grad problemlos.

  • Sie hat vor Kurzem erneut eine Oothek gelegt, die jedoch völlig nicht so aussah wie die erste und sogar angefressen war. Ich denke sie ist unbefruchtet. Wisst ihr woran das liegen könnte? Die erste Oothek, die sie gelegt hat, war wunderschön und sie wurde auch 2x verpaart.
    Das Bild wurde nachträglich etwas aufgehellt, damit man die Oothek, welche unter dem mittleren Ast hängt, auch sieht.
    Sie ist eigentlich ziemlich dunkelbraun bis fast schwarz.

  • kommt vor das zwischendurch Ootheken nichts werden oder Weibchen bzw. Männchen bei der Verpaarung bzw, späteren Befruchtung nicht ganz so klappen wie gewünscht. Unbefruchtet sieht man ihnen aber nicht an.

  • Hallo,


    angefressen ist doof, hast du Futtertiere im Becken, die daran knabbern? Meine von Becken zu Becken wandernde Schaben machen das ja auch gern. Ein Grund warum ich nicht im Terrarium zeitigen kann....zumindest nicht wenn ich auf die Nachzuchten aus bin ;)

  • Der Rest der Oothek sollte aber überleben, falls sie befruchtet ist oder? :)
    Es kann höchstens sein, dass die argentinische Waldschabe vorher daran gefressen wurde. Aber ich dachte eigentlich, dass die Schabe bereits aufgefressen war. :)
    Hier ein Bild der ersten Oothek. Die sieht total anders aus. :)
    Hoffe, dass die nächste Oothek wieder besser wird..

  • Angefressene Ootheken, ich mein das bleibt sich immer abzuwarten was sich da noch was tut. Mir drängt sich da nur die Frage auf, inwieweit eine Ootheke beschädigt sein darf...ich denke da an " die trocknet doch anders aus, mit einer Beschädigung" da herschen doch andere Bedingungen im Eipaket... so mit Loch. Ich lass alles hängen, irgendwann fliegst da raus...


    :stick: dein Bild zumindest das Bild mit der beschädigten oder schlampig gebauten Ootheke, schlecht zu erkennen., weil unscharf....oder liegt es an meinen Augen.


    Gruss Carmen

  • Tut mir Leid. Ich habe das Foto mit meinem Handy gemacht, da ich nicht die ganze BraPlast Dose ausräumen wollte. Ich musste es ausserdem extrem aufhellen, da sie sehr dunkel war und kaum vom verholzten Haselast zu unterscheiden war :/
    Aber sie hat eine matt-poröse schwarze homogene Oberfläche, während die erste silbrig-glänzend, glatt und hellbräunlich ist :)

  • Das C. Nebulosa Weibchen hat ihre nächste Oothek gelegt, wepche zwar nur 2-3/4 der Länge einer normalen Oothek misst, jedoch ganz normal wieder aussieht :)
    Aus der anderen wird wohl nichts :(
    Ich habe das Weibchen vor der Ablage der nächsten Oothek von 24ºC in 28+ºC umgestellt, kann jedoch nicht sagen, ob dass das ausschlaggebende war :)