Hilfe bei Phyllocrania paradoxa gewünscht

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt und das hier die richtige Rubrik ist. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein oder mehrere Exemplare von Phyllocrania paradoxa zuzulegen. Die meisten Informationen habe ich mir bereits beschafft, doch wenn es zum Thema "Behausung" kommt, stoße ich an meine Grenzen. Vor allem, da ich kein guter Bastler bin, würde ich gerne "Komplett-Sets" kaufen. Schon alleine aufgrund der geforderten Temperaturen für Phyllocrania paradoxa bin ich aber sehr unschlüssig, welches Terrarium/Beleuchtung ich wählen soll. Könntet mir diesbezüglich einen Ratschlag oder eventuell sogar ein konkretes Angebot geben? Ich habe zwar noch andere Fragen auf Lager, doch das ist zunächst die wichtigste.


    Liebe Grüße
    André

  • Hey André!


    Behausung... Im Prinzip ist Phyllocrania paradoxa eine der anspruchlosesten Arten. Anfangs habe ich auch auf alles mögliche geachtet, effektiv kümmert diese Art aber fast nichts.
    Sie ist gut bei Zimmertemperatur haltbar. Schau dir doch mal das Temperaturendiagramm von den Fundorten an, dort gehen die Temperaturen nachts oftmals stark nach unten, nicht so wie in vielen Quellen angegeben.
    Ich persöhnlich habe gute Erfahrungen mit 25°C tags und 20°C nachts gemacht. D.h. man braucht eigentlich nur eine Lichtquelle, nicht unbedingt eine Wärmequelle.
    Zur Einrichtung: Erde/Sandgemisch mit vielen Stöcken reicht eigentlich fast aus. Dem Herkunftsort angepasst eben.


    Wenn du keine Lust hast eine Korkrückwand zuzuschneiden und einzufügen, was eig relativ leicht machbar ist, empfehlen sich vielleicht Exoterra Terrarien. Diese haben eine gute Belüftung und schon eine Rückwand drin.


    Grüße

  • Hallo Ello!


    Zunächst mal danke für die schnelle Antwort sowie die nützlichen Informationen.


    Dennoch bin ich noch nicht ganz sicher, welches Terrarium ich holen soll. Börsen finden in nächster Zeit nicht bei mir in der Nähe statt, zudem hätte ich wirklich gerne eine Art Komplettpaket inklusive Beleuchtung. Aber diese Pakete von Hagen Exo Terra kommen mir extrem überteuert vor. Hast du diesbezüglich andere Vorschläge?


    Zudem mache ich mir so einige Gedanken über die "Ausbruchsicherheit" der Behausung. Nicht etwa wegen der Mantiden, sondern dem Lebendfutter. Mein angepeilter Händler verkauft die Paradoxa im L3-Stadium, was wohl Drosos als Futter nach sich ziehen würde - zumindest anfangs. Aber die hauen wohl gerne aus den kleinsten Löchern ab, nicht wahr?


    Liebe Grüße
    André

  • Auf Börsen kommt man viel günstiger an Glasterrarien aller Art als in den meisten Zoofachgeschäften, ja.


    Für deine Zwecke würde sich vielleicht ein 20x20x30 Glasterrarium anbieten, es ginge auch noch etwas kleiner. vielleicht auch ein 3er Set aus 3 x 20er cubes. Was du beachten musst ist, dass selbst bei einer Art wie Phyllocrania paradoxa, die für ihre Gruppenhaltung gelobt/empfohlen wird Kannibalismus durch aus an der Tagesordnung steht, gerade in höheren Larvalstufen. Ab ca. spätestens L4 werden sie daher meist getrennt gehalten. Dies würde eben bedeuten, dass du mehrere Terrarien brauchen würdest.


    Was die Beleuchtung angeht ist diese Art wirklich einfach. Carmen (cawi) hat im Thread "Technik" schon einige interessante Beleuchtungsmethoden vorgestellt, die beste für dich wäre meiner Meinung nach eine Unterbauleuchte mit T5 Röhre aus dem Baumarkt. Bekommt man ab ca 15-20 Euro.


    Wenn du also z.B. diese 20er cubes holen würdest, mit Gesamtbreite 60 cm, dann kannst du einfach eine Unterbauleuchte mit 40-60 cm Länge drüber legen und die Beleuchtung wäre abgehakt.


    Was das Thema Drosos angeht, diese kommen leider ziemlich oft aus den meisten Standard-Glasterrarien raus. Theorethisch müsste man diese sowieso modifizieren und die Metalllochblecher durch Fliegengaze austauschen, hierbei kannst du auf Drososichere Gaze zurückgreifen. Bei meinen Eigenbauten habe ich da gar keine Probleme. Das würde wieder Rumwerkeln deinerseits bedeuten....


    Bei der Seite von Holger Fleig und co. (Mantidendealer) waren Mal fertig modifizierte Glasterrarien zu kaufen. Die sind im Moment ausverkauft aber vielleicht kannst du ihn Mal anschreiben?


    Tut mir Leid, aber die perfekte Lösung für dich fällt mir gerade spontan nicht ein, vielleicht weiß jemand anderes mehr.


    Grüße

  • Nochmals danke für die schnelle Hilfe!


    Nun ja, eine perfekte Lösung wird es nun mal nicht geben... aber vielleicht nahe dran ;) Das mit den zwei bis drei Exemplaren ist ja nicht in Stein gemeißelt. Klar, es gibt Haltungsberichte, bei denen von Kanibalismus die Rede ist. Meist aber wohl aufgrund von zu geringer Fütterung.


    Gibt es denn Alternativen zur Drosofütterung? Mir ist bewusst, dass die Paradoxa auf Fluginsekten spezialisiert ist. Aber wie sieht es mit Heimchen etc. aus? Ich habe im Internet mittlerweile einige Videos von Leuten gesehen, die ihre Paradoxa (anscheinend) problemlos mit krabbelndem Lebendfutter versorgen.


    Ach ja, was mir noch einfällt, was aber in den meisten "Guides" nicht zu finden ist: Wie verhält es sich mit der Säuberung der Terrarien? Wie oft? Wie viel?


    Grüße
    André

  • Phyllocrania paradoxa ist eine Art, die speziell auf fliegende Insekten als Nahrung spezialisiert ist, gefressen wird aber natürlich alles, was eine passende Größe besitzt. Ich habe meinen auch schon Grillen und verschiedenes anderes gegeben. Heimchen sind immer ein riesen Streitthema, manche sagen ja, manche nein. Sollen wohl nicht das gesündeste Futter sein.


    Long story short: verfüttern kannst du einiges, an Drosophila kommt man aber bei kleinen Arten oder Larvalstufen kaum vorbei.


    Säuberung:


    Ich versuche aus meinen Terrarien kleine autarke Biotope zu bauen, Asseln , Springschwänze usw. treiben den biologischen Zerfall voran und halten das Terrarium relativ sauber. Ansonsten kann man wohl die Erde öfter handverlesen oder teilweise ersetzen, darüber weiß ich aber im speziellen nichts.


    edit: Kannibalismus: Passiert oft auch aus völlig unvorhersehbaren Gründen... Sobald Männchen kleiner sind als Weibchen besteht nun mal die Chance, dass sie als potenzielle Beute eingestuft werden, solange die Weibchen noch nicht in "Paarungslaune" sind. Ausfälle können immer passieren, egal ob man alles richtig macht, die "Natur" ist unvorhersehbar. Da die Frustration gerade anfangs bei so etwas ziemlich hoch sein kann, würde ich daher jedem zu Einzelhaltung raten. Nummer sicher eben...
    Grüße,
    Marco

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ello ()

  • Das geht ja fix hier im Forum - ich bin hocherfreut. :)


    Ja, werde wohl doch zur Einzelhaltung übergehen - zumindest für den Anfang. Dann wohl eher ein Weibchen, oder?


    Zu den von dir erwähnten "Saubermachern": Sind das nicht auch potenzielle Opfer von der Paradoxa? Einige haben mir auch zu Terflys ab L3 geraten, weil unkomplizierter.


    Mal was ganz anderes: Gibt es irgendwo eine (zumindest grobe) Übersicht, welcher Größe die einzelnen Stadien bei der Paradoxa (L1, L2 etc.) entspricht. Damit tue ich mich noch etwas schwer... also mit der Definition bzw. Deutung der L-Angaben.


    Grüße
    André

  • Hm ja, einige Mantiden schnappen sich durchaus hin und wieder mal ne Assel, aber meist doch eher die aktiveren Jäger oder solche, die auch mal Zeit am Boden verbringen. Phyllocrania paradoxa ist doch meist weit oben anzutreffen... Aber ja, zur Not taugen die auch als Futterquelle.


    Eine sehr schöne Seite für alle Arten an Informationen ist www.mantisonline.de , dort kannst du an Bildern abschätzen, wie groß die jeweilige Stufe so ist.

  • Okay, schau ich mir mal an.


    Ach ja, es scheint nicht gerade wenige Leute zu geben, die ihre Terrarien mit Plastikpflanzen dekorieren. Kam mir im ersten Moment etwas komisch vor. Gehen die Tiere da nicht dran bzw. ist das nicht schädlich? Sorry für meine Naivität/Unwissenheit, aber einige Details muss ich mir noch aneignen.

  • zum Thema Terrarium, diese Art lässt sich seh schön in Gruppen halten....überleg dir ob du mit nem kleinem Becken anfangen möchtest oder doch lieber nen ticken größer für spätere Gruppenhaltung oder auch Aufzuchtbecken.
    schau dich mal bei eBay durch...da gibt's Anbieter die verschicken.


    Plastikpflanzen, warum nicht...da geht's dann um den eigenen Geschmack. Wer's mag


    meine letzten drei Damen haben nach dem Ableben ihres Männchens sehr friedlich in einem 40x25x40 Becken gelebt. Kein Tag Stress :)

  • Hallo!


    Ja, ich habe mit einem 20x20x40-Terrarium geliebäugelt und schon mal mit Ello etwas gequatscht. Wie wäre es mit 2 Männchen und 1 Weibchen als Startbesatz? Mit wurde jedenfalls empfohlen, bei Gruppenhaltung mehr Männlein als Weiblein zu nehmen. Allerdings würde ich wohl Tiere im L3-Stadium kriegen. Da habe ich Angst, dass das Terrarium zu groß ist und sie das Fressen nicht "finden". Aber zwei Becken will keinesfalls kaufen.