Haltungsfragen bei Decimiana bolivari

  • :hi:
    Ich möchte mir eine Decimiana bolivari(dead leaf mantis ) anlegen doch im internet fand ich nur die basics wie Temp., RLF, futter etc.
    Meine fragen sind nun.
    wie soll ich das terrarium einrichten, wie viel substrat mus drinne sein, wie lang soll das licht an sein , was für ein licht soll es sein,?
    und ich habe noch eine frage.
    bei mir war es immer ein problem das das terrarium ohne heizung etwas zu kühl war und mit heizung stieg es weit über 30 grad nun war es nicht so schlimm bei den anderen doch diese art braucht 28 grad wie bekomme ich die temp. perfekt hin?


    Gruß Gunnie

  • Ich habe zwar D. bolivari (noch) nicht gehalten, was sich aber bald ändern wird :)
    Als Terrarieneinrichtung würden sich Äste mit vertrocknetem Laub daran sehr gut machen, da sie sich dort tarnen kann. Jedoch sonst reichen auch ganz normale Äste wie (Korkenzieher)Hasel, Blaubeerenäste usw. Substrat muss nicht viel drin sein. Es geht einfach darum, dass die Feuchtigkeit etwas gespeichert wird und du vielleicht eine Putzkolonne einsetzen kannst (so 1-2cm sollten reichen). Das Licht würde ich 12h laufen lassen und beleuchten würde ich mit Halogenlampen, da die auch Wärme abgeben :)
    Ich denke mit einem 20/25 W Halogenspot wirst du da die besten Ergebnisse erzielen. Das sollte von der Temperatur etwa hinkommen. Einfach vielleicht einen Abstand zwischen Gaze und Spot lassen :)