Terrarium "zweiteilen"

  • Hallo ^^


    ich habe mir vor einiger Zeit ein Terrarium gekauft, das etwas zu groß ist - daher möchte ich gerne eine "Zwischenscheibe" einlegen, sodass es quasi zweigeteilt ist. Am besten mit Glas oder Plexiglas.
    Und dann jeweils eine Mantide darin halten.


    Dazu meine vielleicht etwas dumme Frage: Stören sich die beiden aneinander, also erkennen sie sich durch das Glas, riechen sich, etc.? Ich möchte natürlich keinen Stress aufkommen lassen und als ich letztens meinen Neuling kurz auf das Terra der anderen gesetzt habe, kam es mir irgendwie so vor, als würden die zwei sich durch das Glas bemerken, sich fixieren und Wackeln :crazy:


    Es handelt sich um eine Parasphendale affinis und eine Hierodula membranacea (beide weiblich und L6).


    Vielen Dank schonmal im Voraus : )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TankGirl ()

  • Hey!


    Riechen: Hm wenn eines ein Weibchen ist, welches Pheromone aussondert, auf jeden Fall. Ansonsten ist mir nichts bekannt.


    Sehen: Auf jeden Fall! Mantiden verfügen über sehr weite und genaue Sicht. Das kann durchaus zu Stress führen. Am besten bringst du an einer Seite eine Korkplatte oder ähnliches an, dann ist es gar kein Problem.


    Grüße, Marco

  • Hiho! Ich habe mein großes Terrarium auch geviertelt, also 3 Wände eingezogen. Nr 1 und 3 sind Doppelwände, in deren Mitte ich je eine Heizmatte geschoben habe und Nr 2 ist eine einfache Wand mit Sichtschutz oben, da meine Damen und Herren Hierodulen geruhen an der Decke zu verweilen ;)


    20160214_005425.jpg

    If dreams can come true... what about our nightmares?!