Dieser Aufbau okay für die "Aufzucht" von Phyllocrania Paradoxa?

  • Hallo zusammen!


    Ich werde demnächst/bald wohl mehrere Exemplare von Phyllocrania Paradoxa kaufen - und zwar im L2-Stadium. Für das 20x20x30-Becken wären sie dann jedoch noch zu klein. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Kleinen in der Übergangszeit am Besten unterbringe. Dabei bin ich auf folgendes Video (gibt mehrere Episoden) gestoßen. Sieht für mich ganz nett und plausibel aus. Was haltet ihr davon?


    https://www.youtube.com/watch?v=6mgRU6x031g


    Liebe Grüße
    André

  • Absolut nette Idee! Ich habe 10 Paradoxa in nem BH-Waschnetz, in das ich Holzwolle zum klettern gehängt habe. Eine invalide Paradoxa (hat irgendwo einen Fangarm verloren) halte ich separat in einer kleinen Plastikbox mit Klettermöglichkeit - hat sich da drin schon gehäutet.


    Man hat mir empfohlen, die Tiere zusammen zu halten, dann wären sie in der Gruppe wohl verträglicher, wenn sie das "Rudel" kennen. Denke, sie gewöhnen sich so daran, dass Artgenossen in der Nähe herumsteigen.


    Auf irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass sie es sowieso eher trocken mögen, da sie als Afrikaner damit besser umgehen können, als mit hoher Luftfeuchte.


    Viel Erfolg mit den Kleinen!

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Hallo,


    meine letzten Paradoxas sind alle im Elterterrarium geschlüpft, rausgefangen und in ein 20x20x30 Becken gesetzt...kleiner Becher Drosos ( mit leicht geöffnetem Deckel) mit ins Terra. Ab und an müssen die Drosos mal animiert werden, dass sie sich aus dem Becher bewegen und gut.



    geuss


    vlt sollte ich noch dazusagen, dass der Drosobecher keine 10000000 Drosoa beinhaltet.

  • Nun, mir wurde halt von mehreren Seiten aus abgeraten, so kleine Tiere (L2) gleich in ein 20x20x30 Becken zu setzen. Schon alleine wegen der Futterproblematik. Ich will ja als Anfänger möglichst wenig falsch machen.

  • Verständlich....


    selbstverständlich kannst du jedes Tier einzeln aufziehen. Die Blumensteckmasse in sooo kleinen Behältern, Da must bei "trockenen" Arten aufpassen, eher trockener lassen. Mit der Steckmasse sind größere Behälter besser bzw einfacher zu steuern. In Bischen größeren Behältern habe ich aber auch sehr gute Erfahrungen gemach, wobei ich oben und auf der Seite ne ordentliche Belüftung reingebastelt habe...die Heimchendosen bzw Transportdosen, finde ich immer etwas schlecht belüftet.
    Alles vor und Nachteile, wenn ich Beckn frei habe packe ich alle Nachzuchten in ein Terrarium, mit ein Grund, dass die Drosos länger leben... Die kippen zügiger ab, meist vor den Mantiden ;) im Auge behalten, die Drosos, dass sie sich auch da hin bewegen wo die Mantiden sitzen. Ist aber ja oftmals so mit Futtertieren... Zumindest wenn die becken nicht klein sind.
    Ansosnten die Steckmasse ist Klasse, können findige Tüftler schon was anfangen im Hobby.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Mittlerweile wurde mir auch empfohlen, alle Jungtiere samt einem Bodengrund und Ästen in eine Braplastbox (19x19x19) zu packen. Lüftungsschlitze reinbasteln, Gaze drüber und fertig.


    Aber die für mich wichtigste und noch unbeantwortete Frage: Wie sorge ich dabei für die passende Beleuchtung/Wärme? Weiß da jemand Rat?

  • jupp, auch darin kann man sie ein paar Stadien lassen.


    Die Wattagen Must du ausprobieren, hängt mitunter von der Raumtemperatur ab. Im Sommer können da ein paar wenige Wattagen schon reichen, im Winter mehr. Mit ner Schreibtischlampe z. B. kannst du die Entfernung zur Box ja steuern. Am einfachste ne Messtechnik in die Box reinhängen, brauchst du die Temperatur einfach ablesen und mit den empfohlenen Haltungsbedingungen abgleichen.

  • Eine generelle Empfehlung gibt's nicht.


    Die Wattagen der Lampe sind abhängig von... Dem Standort deiner Dosen, lass da z.B. Eine andere wärmequelle daneben sein, die Sonne mal streifen, ein Kaminofen in der Nähe sein, ein anderes Becken drunter stehen, du unter Zimmertemp was anderes versteh als ich.
    Auch ein Punkt welche Fassung, mit Schirm? , oder ohne Schim? Wie weit ist die eigentlich Wärmequelle somit weg vom Becken.....
    hast du da schon was daheim, oder miste erst einkaufen?

  • Hallo!


    Ich habe mich für die Braplastbox entschieden, die ich mit etwas Bodengrund und Ästen ausstatten werde. Eine Lampe hab ich bisher nicht und müsste ich noch kaufen. Eine kleine Schreibtischlampe mit einigen Watt müsste doch reichen. Stehen würden sie in der Übergangszeit wohl im Esszimmer auf einer Kommode.

  • Ich mache es mitunter einfach von der Futtertiergrösse abhängig . Drosos lassen sich problemlos in ne braplastdosen schütten. Die Stubenfliege hat die Tendenz in die Stuben abzuhauen.... Dieses "Blasrohr" nehm ich nicht her um die Futtertiere an ihren Bestimmungort zu befördern.