Absturz bei Häutung

  • Hallo, bin neu hier und auch Neuling in der Haltung einer Gottesanbeterin.
    Hier erst mal der Steckbrief:


    Art (wissenschaftlicher Name): hierodula majuscula
    Larvenstadium / adult: weiß nicht genau, ist ca. 2,5 cm groß und heute wohl 5-6 Woche alt?
    falls adult, seit wann:
    falls bekannt Geschlecht: vermutlich weiblich
    letzte Häutung: Sonntag, 10. Juli, gegen 22 Uhr


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): Mitte Terrarium gemessen 25-28 grad, oben mind 30, unten mind 23
    Temperatur nachts: mind 21 grad
    Luftfeuchtigkeit tags: 55 - 65
    Luftfeuchtigkeit nachts: 70-80


    was wird gefüttert: drosophila, teryfly
    was wurde zuletzt gefüttert: teryfly
    wann wurde zuletzt gefüttert: donnerstag, 7.7.


    Möglichst genaue Beschreibung, was dem Tier fehlt.


    Passiert ist folgendes:
    Also, nachdem sie 4 Tage nichts gefressen hat, erfolgte am Sonntag die Häutung. Ich habe diese zwar vermutet, da das abdomen ziemlich fleischig war, obwohl ja so lange nix gefressen wurde, aber dass es wirklich schon so weit ist...
    22 Uhr war noch nix. Sie hing an der Pflanze, also senkrecht. Gegen 23 Uhr der Schock. Habe nur zwei grüne, ziemlich grosse Beine aus dem Blumentopf ragen sehen. Also habe ich Sie rumgedreht, rausgeholt und die Haut gesehen, die noch am "Pops" hing.
    Folgen des Sturzes:
    die Fühler sind irgendwie ohne wirkliche Form, wie zwei dünne Fädchen.
    am linken Fangarm fehlt dieses greifdingens (kennen den Fachbegriff leider nicht)
    bei den beiden rechten Beinen hing das vordere über dem hinteren, das hintere hat über dem ersten Gelenk einen leichten knick.


    Seitdem kann sie nur schlecht klettern (was aber auch vor der Häutung nicht so ganz Ihre Spezialität war). Wenn sie denn, was häufig vorkommt, runter fällt, liegt sie relativ flach auf dem Boden.
    Ob sie ihre Fangarme benutzen kann, weiß ich nicht. Futter (die Fliegen mehrmals (ab Montag Nachmittag) angeboten, und auch alles andere, was draußen zu fangen war (kleine fliegen) oder heute eine steppengrille guckt sie zwar an, versucht aber nichts dergleichen.


    Ich habe gelesen, dass sie 1-2 Tage nach der Häutung nix nehmen. Soll ich also einfach warten, und ihr immer mal was anbieten?
    sie wirkt so geschwäch und teilweise sehr unkoordiniert in ihren Bewegungen. Manchmal kippt sie nach vorn, liegt halb aus dem Gesicht, die Fangarme so neben sich ausgestreckt. ich mache mir sorgen, dass sie es, warum auch immer, nicht schafft.


    Hoffe, auf den Bildern ist was zu erkennen.
    Danke schonmal für eure Antworten!

    Dateien

    • image.jpeg

      (865,66 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (840,77 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kannst du noch Nahaufnahmen von den Greifarmen machen?


    Zu der einen Frage. Wenn sie sich erst Sonntag gehäutet hat lass ihr etwas Zeit. Einfach immer Futter anbieten und ggf. etwas Wasser.


    Auch wenn sie irgendwelche Fehlbildungen bzw. kleinere fehlende Glieder hat, kann sie diese bei den nächsten Häutungen wieder herstellen.


    Wenn du merkst das sie sich das nächste mal Häuten möchte, einfach ein bisschen mehr sprühen. Platz zum häuten müsste sie laut Bild und der derzeitigen Größe ja haben.


    LG

  • Hallo,


    toll, danke für die schnelle Antwort :thumbsup:
    Hier sind die Fangarme einigermaßen zu erkennen. Mit dem rechten hält sie sich am Blatt fest.


    Liebe Grüße

  • Die hinteren Beine sehen etwas falsch gebogen aus. Hatte das einmal bei meiner kalimantan. Aber hat sich durch die Häutung wieder gegeben.


    Wichtig ist nur das sie sich noch festhalten und die Fangarme nutzen kann.


    LG

  • Heute früh sass sie schon wieder auf dem Boden - oder lag eher halb. Wenigstens auf allen Sechsen, und nicht auf dem Rücken.


    Sie ist auch so sehr dünn inzwischen. Ich versuche nachher noch mal ihr was anzubieten.


    Bin in ich zu nervös, weil es meine erste Mantide ist? Sie wird doch sicher "wissen" was sie tut, oder sind das Anzeichen, dass sie am Ende ist? ;(


    LG

  • Das kann man leider nie so genau wissen.


    Versuch wie gesagt ihr was zu fressen und Flüssigkeit anzubieten, ggf. auch etwas Honig.


    Mehr kannst du leider nicht tun.


    LG

  • Einen frage hab ich noch:


    gestern habe ich ihr eine halbe Grille (das Hinterteil) gegeben. Sie hat angefangen, eher zaghaft, daran zu knabbern, allerdings OHNE die Arme zu nutzen. Sie hat das Futter also nicht gegriffen. Die arme lagen wie als Stütze neben ihr.
    Zum fortbewegen benutzt sie sie aber, zum laufen und auch (meist erfolglosen) klettern.


    hat sie denn einfach keinen Hunger?
    jetzt hat sie seit über eine Woche nix gefressen. Das kann doch nicht normal sein???

  • Sie hat inzwischen wieder was gefressen. Aber sie hat ihr Futter nicht festgehalten. Es war also eine reine Pinzettenfütterung.
    Sie kann sich auch schlecht halten, am Ast oder so. Zwar schafft sie es, eine weile ohne arme rumzuhängen, fällt aber irgendwann unweigerlich runter.
    Manchmal bleibt sie dann auf dem Rücken liegen. Manchmal landet sie auf den Beinen. Wie soll ich ihr das mit der Häutung ermöglichen? Einmal muss ich ja die Zeichen erkennen, und dann noch den Moment abpassen. Sollte ich nicht dabei sein, ist das doch Ihr Untergang

  • Bleibt die leider nichts anderes übrig, als das weiter zu führen und immer wieder versuchen nach oben zu setzen.


    Hoffe das sie es nur nächsten Häutung noch schafft.


    LG

  • Hallo


    ich habe nun einen kleinen verzweigten Ast komplett mit gaze umwickelt. Daran kann sie sich sowohl festhalten als auch gut fortbewegen. Ich gebe so schnell nicht auf! Und halte euch auf dem laufenden.


    was für Äste könnt ihr denn empfehlen, an denen es sich gut klettern lässt? Eine bestimmte Art vielleicht? Kann ja nicht alles im terra mit gaze umwickeln :huh:


    LG