Pseudocreobotra wahlbergii nur mit drosophila füttern ?

  • Hallo,
    da ich mir evtl. eine Pseudocreobotra wahlbergii zulegen wollte,wollte ich mal fragen ob man die Mantis auch ausschließlich mit drosophila füttern kann,da das zoogeschäft in meiner Nähe nur drosophila hat.

  • Hey!


    Nur in kleinen Larvalstadien. Sobald sie etwas älter ist (~L4) wird sie drosophila zwar immer noch fressen, größere nahrung wäre aber deutlich besser um ihren Bedarf zu stillen. Man kann rein theorethisch immer drosophila geben, sollte aber das Futter auch etwas der Größe des Tieres anpassen. Sprich, besonders toll ist es nicht, wenn du nichts anderes geben kannst.


    Hast du vielleicht einen Anglershop in der näheren Umgebung? Dort kann man immer sehr gut Soldatenfliegenlarven oder andere Fliegenlarven kaufen, verpuppen lassen und verfüttern.


    Grüße


    Marco

  • Hey,
    danke für die Antwort!
    Habe leider keinen angelladen in der Nähe,aber könnte mir ein zuchtansatz bestellen! aber wie lange würde ich mit einer Dose etwa auskommen ?

  • Gerne.


    Hm OK.. vielleicht musst dich n bisschen mehr umsehen, bzgl. des Anglershops o.ä....


    Puh das hängt von mehreren Sachen ab. Ein 500 mL Drosophila Ansatz hält gut mal ca. 3 Wochen, bis keine Fliegen mehr nachkommen oder das medium anfängt zu Schimmeln. Vielleicht auch 4. Wenn du wirklich nur ein einziges Tier holst, dann reicht dir das auch die komplette Zeit, vorrausgesetzt das Tier ist noch jünger. Wenn du aber tatsächlich subadulten/adulten Pseudocreobotra whalbergii auch noch ausschließlich Drosophila geben willst, das kann ich dir nicht sagen ( und ich denke auch nicht, dass irgendwer anders damit Erfahrung hat...)


    Oder meintest du jetzt einen Zuchtansatz mit Terflys, Soldatenfliegen o.ä.?
    Dann: Aus einem 500mL Ansatz Terflys kommen gerne mal 200 Fliegen raus, grob geschätzt. Problematik mit nur einem Tier: Das Tier kann nicht alles verbrauchen. Es empfiehlt sich immer diese Ansätze zu "portionieren" und alle Portionen, die man gerade nicht braucht kühl zu lagern. Die kalte Lagerung schraubt den Stoffwechsel der Fliegen und somit ihre Entwicklung herunter und erhöt die Schlupfdauer/Lebenserwartung. Damit kannst du dann eben den Ansatz effizienter Nutzen und auch so ca.3 Wochen rausschlagen. Fliegen vermehren sich in den 500mL Bechern nicht,daher sterben sie ohne Portionierung und kühle Lagerung rasant ab.


    Grüße

  • Zitat

    Wenn du aber tatsächlich subadulten/adulten Pseudocreobotra whalbergii auch noch ausschließlich Drosophila geben willst, das kann ich dir nicht sagen ( und ich denke auch nicht, dass irgendwer anders damit Erfahrung hat...)


    Bezüglich der betreffenden Art vllt. nicht.
    Im Aquazoo Düsseldorf hat man aber wohl die Erfahrung gemacht,
    dass eine Gongylus Zucht über viele Generationen mit flugfähigen Drosophila als einzige Nahrungsquelle sehr gut funktioniert.
    (Die züchten natürlich auch die Drosos selbst.)


    Das nur als allgemeine Info.


    Für ne einzelne Pseudocreobotra sollte man aber zur Not auch ein paar Fliegen vor der Tür finden.


    Die Haltbarkeit von Drosoansätzen ist aber auch bei Identischen Portionen stark vom Produzenten abhängig, meiner Erfahrung nach.
    (Bin ja schon froh, wenn es mal jemand schafft die ohne Futtermilben zu verkaufen.)
    In jedem Fall würde Ich den Drosophila eine Nahrungsquelle in Form von einem Stückchen Obst anbieten.


    Fleischmaden kann man auch in kleinen Portionen im Weltweitwetz bestellen, falls kein Angelshop in der Nähe ist.


    VG

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • Was im Ernst? Die haben adulte Gongylus mit Drosos gefüttert? Wie viele Milliarden Drosos wurden dafür benötigt?
    Ich hab zwar schon adulte Idolomantis Drosos fressen sehen, aber das hab ich eher als Indiz dafür genommen, dass mal wieder Fütterungszeit ist...
    Also ich tu mich schwer damit, dass eine Gongylus-Zucht mit Drosos als Alleinfutter funktioniert haben soll. Eher kann ich akzeptieren, dass das Futter aus Drosos und anderen Gongylus bestand. :rofl:


    PS: ich hasse automatisierte Sprachzensur

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Selber gesehen habe Ich da ein (oder warens zwei?) adultes Weib nahe Lichtquelle und über Drosozuchtbecher, an dessen Wolke es sich fleißig bediente.
    Dazu die Aussage vom Zuständigen (kann gerne Kontakt herstellen). Ootheken kamen immer in nen Inkubator mit digitalem Schnickschnack.
    Über Kannibalismus viel kein Wort. Kann natürlich sein, weiß Ich net.


    PS: Die automatiersen Antikommunikation bei FB, im Kopf bei den Menschen. Dann doch lieber Autokorrektur einschalten. hi hi...

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all