Orchideen durch Saatgut, Aga Agar

  • Orchideen durch Saatgut, Aga Aga


    Hat jemand Erfahrung mit dem Erwerb von Aga Aga,
    ohne den Großhandel (50g für 35€) als Geschäftspartner?


    Oder hat evtl. gar Jemand etwas Aga Agar übrig?


    Ich wollte kürzlich eine Anregung umsetzen und es mit der Aussaat selbst versuchen, mir welches in einer Apotheke kaufen, jedoch
    hatten die nix. (Nur jene Großhandel-Info und etwas Verwunderung darüber, dies nicht im Hause zu haben.)


    (Andere Optionen wie zB. im Reformhaus fragen, Samenkapsel an Aussaat Service senden (insg. ca. 90€),
    andere Orchideenkulturbedarf Anbieter fragen, Nach Aga Agar im Internet suchen und in einem Orchideenforum
    fragen, sind mir bekannt. Hoffe der Hinweis spart Zeit.)


    Naja, alles kein Problem,
    Ich dachte nur falls noch wer etwas hat, was Er oder Sie nicht benötigt,
    oder mehr als voraussichtlich benötigt werden wird, frag halt mal.
    Macht ja irgendwie Sinn. Weniger Sinn macht wohl der Versuch herauszufinden, wie Ich das im Zaziki enthaltene Aga Agar in seiner reinen Form zurückerhalte, oder..?



    Bestialische Grüße,
    eure seltsame Kreatur.


    Kann noch Wer Licht ins Dunkel bringen, ob Aga Aga, oder Aga Agar? Diesbezüglich bin Ich gerade nicht wirklich nachvollziehbaren Grundes unwissend...
    (Sprechen, Schreiben, Unterschied ja/nein?)

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • Aga ist die Kröte... Das Zeugs heißt Agar Agar, in Gelform auch als Agarose bekannt. Aber ich sehe das Problem nicht. 50 g für 35 Öcken sind doch gnadenlos günstig. Normalerweise kommt man dann auf den Geschmack und macht mit Orchideen selber anziehen weiter, also ist das keine Verschwendung. Übrigens musst du steril arbeiten.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hi Oli,
    ich hab jetzt letztens bei uns im REWE Agar Agar gekauft, 30 gr für irgend 2 oder 3 Euro, weiß nicht mehr so genau.
    willst Du das haben oder willst Du mal selber schauen? Ich meine bei Backwaren/Gelierzucker und so weiter stand das rum. Ob das aber was taugt, weiß ich nicht, hab es nur mitgenommen, weil mir deuchte, daß man in der Terraristik/Futtertierzucht das schonmal braucht.


    Grüße, Andrea

  • THX, also betrog mich Google mal wieder per automatisierter Wortvervollständigung/-Vorgabe.
    Es hat aber wohl von Dir gelernt, und spuckte in den folgenden Tagen dann zwei andere Suchvorschläge aus, wenn Ich nur "AGA" getippt hatte, nämlich gar Agar Agar & vorher Aga Agar. Und weil Ich ja weiß, wie das in dieser unseren Welt mit Bezeichnungen/Beschreibungen so läuft, "musste" der Krötenmann der richtige Ansprechpartner sein.


    Du siehst aber sehr wohl das Problem, nur an der falschen Stelle. ;)
    Preisinfo war einfach nur Preisinfo, kein Problem. Günstig höre Ich gerne, somit werte Ich das erstmals.
    Steril, dürfte das Problemchen sein. Das Ich mit solchen Nährböden entsprechend praktizieren muss, weiß Ich aber.
    Deshalb wachsen da in der Vorstellung bisher viele lustige Lebewesen, aber kaum Orchideen.
    An der Produktion güldenen Staubs haarpert es keineswegs.


    Ok, meinen ersten Agarkauf werde Ich wohl hinbekommen, Sprotte.
    Danke trotzdem, denke nur der Versand lohnt ja kaum, im Verhältnis gesehen.
    Also musst Du selber Orchis machen! ;)


    Grüßle

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • Ja, bei Google muss man aufpassen, das sortiert die Links nicht nach Richtigkeit der Bezeichnung, sondern nach Hits. Und viele Leute suchen mit der falschen Bezeichnung. Gibts aucxh bei Artnamen u.ä.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.