Phyllocrania Paradoxa - Wie schnell erfolgen die Häutungen?

  • Hallo!


    Heute mal eine Frage, die zwar nicht allzu dringend ist, mich aber durchaus beschäftigt: In welchen Abständen erfolgen eigentlich im "Schnitt" die Häutungen bei den Phyllocrania Paradoxa. Ja, ich weiß: Das hängt von einigen Faktoren (Futterangebot, Temperatur etc.) ab. Dennoch hätte ich mal gerne einen Richtwert, damit man sich besser auf die mit den Häutungen verbundenen Fresspausen einrichten kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen.


    Liebe Grüße
    André

  • Hallo!


    Zunächst mal danke für die Antwort. Werden die Abstände zwischen den Häutungen mit zunehmenden Alter eigentlich größer? Die erste Häutung kommt ja wohl ziemlich rasch und die zweite anscheinend auch.


    Beobachten werde ich auf jeden Fall. Ich bin der Ansicht, dass die meisten meiner Paradoxa seit einigen Tagen weniger fressen. Auch sind sie nicht mehr so wild/hektisch, sobald neue Drosos in ihr Zuhause kommen. Vorher waren die dann immer wie aufgescheucht.

  • Hey!


    Eigentlich gleichbleibenden unter konstanten Haltungsparametern, lediglich die adulthäutung unterscheidet sich manchmal und beim ein oder anderen Tier kommt auch mal unerwartet ein "Entwicklungsstop" vor, auch wenn sie gleich wie alle anderen Exemplare gehalten werden.


    Wenn du sie immer schön proper hältst und die Temperatur auch nahe dem Optimum oder etwas höher liegt, entwickeln sie sich so schnell wie möglich.

  • Es scheint sich tatsächlich bei fast all meinen Paradoxas die nächste Häutung anzubahnen. Seit zwei Tagen hängen sie fast ununterbrochen recht reglos kopfüber von Zweigen oder der Deckengazen. Drosos oder anderes Futterangebot (Fliegen) interessieren sie so gut wie gar nicht. Zuvor haben sie immerhin neugierig geguckt oder geschnappt. Doch auch das ist derzeit Fehlanzeige.


    Bin also mal gespannt, was demnächst passieren wird. Neues Futter werfe ich erstmal nicht mehr rein.

  • Haben sich heute Nacht tatsächlich drei Exemplare gehäutet - meine Vermutung war also richtig. Allerdings wollen sie immer noch nix essen. Sind die noch "geschwächt" und brauchen auch NACH der Häutung noch etwas Zeit?

  • Hallo Premutos666,


    Es ist ganz normal, dass sie erstmal nichts essen, gib ihnen ruhig ein zwei Tage nach der Häutung, dann werden sie schon wieder hungrig :)
    Weiss nicht genau wie es bei Phyllocranias aussieht aber war bei allen meiner größeren Tiere so.
    Hab mir übrigens auch mal Phyllocranias zugelegt, haben mir schon immer gefallen, sonst hatte ich eher die größeren Arten.


    Grüße

  • Ja, sind schon faszinierende Tiere. Ich wollte zum Einstieg in die Materie zunächst Mantiden nehmen, deren Haltung nicht allzu anspruchsvoll ist. Sind dennoch faszinierende Tiere. Nun hoffe ich, dass sich die beiden kleineren Exemplare auch noch häuten, bevor der Umzug ins größere Terrarium ansteht.